Das junge Berliner Unternehmen EyeEm, weltweite Community und Marktplatz für eine neue Generation Fotografen, sucht mit dem 2014 EyeEm Festival & Awards «aufstrebende Talente und die neuen Stars der Fotoszene aus der ganzen Welt». Die Awards Show, Konferenz und Festival, findet am 12. und 13. September 2014 in Berlin statt. Das Ereignis soll zukünftig jährlich veranstaltet werden.
Das Berliner Unternehmen EyeEm, weltweite Community und Marktplatz für eine neue Generation Fotografen, sucht mit dem 2014 EyeEm Festival & Awards am 12. und 13. September 2014 in Berlin «aufstrebende Talente und die neuen Stars der Fotoszene aus der ganzen Welt». Das Event feiert die neuen Talente und richtet den Fokus auf «real photography»: eine authentische, ungestellte, realitätsnahe Fotografie. Auftakt ist der heute startende weltweite Foto‐Wettbewerb, ab sofort können dafür Bilder eingereicht werden. Der Wettbewerb ist nicht beschränkt auf Smartphone‐Fotografie und offen für alle, vom ambitionierten Amateur bis zum Profi, die Teilnahme ist kostenlos. Zu den Mitgliedern der Jury gehören unter anderem Anna G. Dickson, Photography Director bei der Huffington Post/AOL, Stephen Mayes, ehemaliger CEO der Fotoagentur VII und Teil des Gründungsteams von Getty Images sowie Olivier Laurent, langjähriger Redakteur beim British Journal of Photography und inzwischen verantwortlicher Fotoredakteur beim TIME Magazin.
Auf die Gewinner warten zahlreiche Sachpreise. Die Fotos der Awards‐Gewinner werden in einem Buch veröffentlicht sowie bei einer Ausstellung während des Festivals in Berlin gezeigt. Diese ist danach auch in London, New York City, San Francisco, Rio de Janeiro, Kapstadt und Tokio zu sehen. Einer der Finalisten wird zudem den Titel EyeEm Photographer of the Year erhalten und zum Festival nach Berlin eingeladen.
«Wir freuen uns darauf mit den EyeEm Festival & Awards eine neue Generation von Fotografen zu feiern, mit denen wir zusammen eine neue Ära der Fotografie mitgestalten», sagt Florian Meissner, CEO und Mitgründer von EyeEm. «Mobile photography ist inzwischen keine Nischenbewegung mehr, sondern akzeptierte Technik und auf dem Weg zu einer anerkannten Fotokunst. Unsere Community ist nach wie vor das kreative Herz von EyeEm. Mit den 2014 EyeEm Festival & Awards wollen wir die Szene weiter unterstützen und ihr eine weltweite Bühne bieten.»
Für den heute startenden Fotowettbewerb sind Einreichungen in folgenden bisher veröffentlichten Kategorien möglich:
● The Portraitist
● The Explorer
● The Illusionist
● The Architect
● The Street Photographer
● The Illuminator
● The Speedster
● The Naturalist
● The Storyteller
● The Stylist
Das zweitägige Festival im September in Berlin bringt Experten und Meinungsführer aus der Foto‐, der Geräte‐ und der Medienindustrie mit Fotografen aus aller Welt zusammen. Keynotes, Vorträge und Diskussionen zum Stand und der Zukunft der Fotografie, insbesondere auch der mobile photography, werden im Mittelpunkt stehen. Beim EyeEm Community Day wird es Foto‐Exkursionen, Portfolio Reviews und Workshops geben.
«Smartphone‐Kameras sind dabei, die Kreation und unsere Wahrnehmung von Fotos zu verändern und es ist sehr interessant zu sehen wie stark das unsere visuelle Kultur derzeit beeinflusst», sagt Stephen Mayes, der die Bildindustrie seit 25 Jahren mitgestaltet. «Ich bin daher gespannt darauf, bei den EyeEm Festival & Awards genau das aus erster Hand zu erleben: wie die Kreativität der Community zusammen mit den innovativen Technologien von EyeEm mithelfen, die Zukunft der visuellen Kommunikation zu prägen.»
Die Ankündigung des 2014 EyeEm Festival & Awards erfolgt nur zwei Wochen nach dem ersten Global EyeEm Meet‐up (3./4.Mai 2014). In über 50 Städten trafen sich dabei Fotografen in aller Welt bei Fotorundgängen und Workshops – ein weiteres Event, das EyeEm als weltweite Community präsentierte und als Plattorm für eine neue Generation von ambitionierten Fotografen.
Weitere Informationen und die Teilnahme finden Sie auf der Awards Webseite: http://awards.eyeem.com