Die Sommertage bieten jede Menge Erlebnisse, die man gerne in HD-Qualität festhalten möchte. Dazu hat Sony jetzt eine neue Action Cam vorgestellt, das Modell HDR-AS20. Sie ist mit einem Zeiss Objektiv, einem Stereo-Mikrofon und einem automatischen Bildstabilisator versehen und präsentiert sich in einem kompakten, robusten Gehäuse. Zudem ist der neueste Camcorder von Sony mit WiFi ausgestattet. Cool: Die Action Cam zeigt das Livebild auf dem Monitor im passenden Armband verzögerungsfrei an.
Der neue robuste Camcorder baut auf Bewährtem auf: Genau wie sein älterer Bruder verfügt er über ein Zeiss Tessar Objektiv, das alles aufzeichnet, was sich im 170 Grad Winkel vor der Linse abspielt. Das entspricht in etwa den menschlichen Sehgewohnheiten. Ist der Verwackelungsschutz SteadyShot eingeschaltet, bleibt der Action Cam immerhin noch ein Winkel von 120 Grad.
Der rückbeleuchtete Exmor R CMOS Sensor ist verantwortlich für die Full HD Video- und Foto-Qualität. Videoaufnahmen mit bis zu 28 Mbit pro Sekunde vermitteln detailreiche Aufnahmen, auch wenn es vor der Kamera rasant zugeht. Und weil die neue Action Cam zudem mit einem Stereo-Mikrofon ausgestattet ist, transportiert sie jeden Ausflug mit dem richtigen Sound ins Wohnzimmer.
Die Sony Action Cam HDR-AS20 überträgt das Livebild via Wifi zeitgleich auf den Monitor in Armband
Die Action Cam versteht sich blind mit dem Armband RM-LVR1. Der kleine Monitor zeigt dank WiFi Verbindung jederzeit das Livebild der Action Cam an. Genau wie der neue Camcorder im Gehäuse verträgt das Armband Wasser, Schmutz und Staub. Der kleine Alleskönner am Handgelenk kontrolliert auf Wunsch sogar bis zu fünf Action Cams. Besonders praktisch: Die intelligente Fernbedienung erkennt automatisch, wenn die Kamera kopfüber befestigt ist, und gibt dem Monitorbild sofort die richtige Orientierung.
Sie lässt sich problemlos am Helm oder Schutzbrillenband befestigen und filmt das Erlebte 1:1 mit
Die neue Action Cam passt auch gutzu jedem Sport-Outfit. Dank ihrer schlanken Figur bietet sie selbst beim Paragliding oder Wildwasserrafting kaum Luftwiderstand. Die Akkuleistung wurde im direkten Vergleich zur grossen Schwester (HDR-AS30V) deutlich verbessert. Mit einer Ladung lassen sich rund 130 Minuten pure Action aufzeichnen. Ohne WiFi Nutzung sind es sogar 150 Minuten.
Wer 130 Minuten Footage-Material elegant und unkompliziert in Form bringen möchte, greift auf die kostenfreie PlayMemories Home App von Sony zurück. Am PC lässt sich mit ihrer Hilfe jedes Video schnell bearbeiten und auf Facebook oder YouTube hochladen. Die Funktion «Multi-Ansicht erstellen» ermöglicht dabei Split-Screen Videos mit bis zu vier Videofenstern. Eine Abfahrt kann so aus verschiedenen Blickwinkeln in einem Video festgehalten werden.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit:
Die Sony HDR-AS20 ist für CHF 219.– ab Juli 2014 in der Schweiz erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sony.ch