Der kalifornische Fototaschenhersteller Tamrac, Inc., der sich im Januar unter dem Schutz von Chapter 11 reorganisieren wollte, wird abgewickelt und die Marke sowie sonstige Vermögenswerte werden vom 2008 gegründeten Konkurrenten Gura Gear übernommen und an deren Unternehmenssitz in Ogden im Staate Utah verlagert.
Tamrac war 1977 von Outdoorfotografen in Kalifornien gegründet worden. Im gleichen Jahr wurde übrigens auch Tenba in New York gegründet. Während der Generationenwechsel bei Tenba mit dem Verkauf der Anteile des Gründers Robert Weinreb an MAC erfolgte, die in den USA auch als Mamiya-Importeur aktiv sind, wählte das Ehepaar Cyr für Tamrac eine andere Nachfolgelösung. Man behielt offensichtlich die Fertigung der hochwertigen Taschen in Chatsworth, Kalifornien und übergab dien Vertrieb einem neuen Management. Wie bei fast allen Fototaschenherstellern wurden die Fertigung der einfacheren Produkte nach Fernost ausgelagert.
Die Kostensenkungen in der Produktion waren offensichtlich jedoch nicht ausreichend, um auf der anderen Seite die gestiegenen Probleme auf der Händlerseite aufzufangen. Vor dem Hintergrund der US-amerikanischen Steuergesetzgebung werden Versandhändler, die im Bundesstaat des Bestellers keine Niederlassung betreiben begünstigt, da sie für diese Verkäufe keine Umsatzsteuer (VAT) entrichten müssen. Die in New York angesiedelten Händler B+H und Adorama geniessen dadurch einen beachtlichen Preisvorteil gegenüber stationären Händlern und Händlerketten. Im Onlinehandel mit seiner leichten Vergleichbarkeit der angebotenen Produkte fiel es Tamrac offensichtlich immer schwerer, sich von seinen Wettbewerbern zu differenzieren.
Statt einer Reorganisation des Unternehmens, bei welcher auch die internationalen Importeure von Tamrac einspringen wollten, wird das Unternehmen nun zerschlagen. Die Markenrechte, die Designs und andere Vermögenswerte wurden vom 2008 gegründeten Unternehmen Gura Gear ersteigert. Das zuständige Insolvenzgericht hat den Verkauf inzwischen genehmigt. Gura wird nach Aussage des Insolvenzverwalters die Liegenschaften in Kalifornien kurzfristig anmieten und einen Teil der Belegschaft befristet einstellen. Man will den Betrieb für eine kurze Zeit noch weiter führen und die Übersiedlung nach Ogden sicher stellen. Nach Aussage von Gura soll der Betrieb in Chatsworth weitergeführt werden, bis die Übernahme abgeschlossen ist und dann die Verlagerung nach Utah erfolgen. Gura setzt offensichtlich auf den eingeführten Namen Tamrac und auf das etablierte weltweite Vertriebsnetz von Tamrac. Welche Auswirkungen die Übernahme auf das Sortiment von Tamrac hat, ist bislang nicht bekannt.
Christoph Jehle
Tamrac-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
GMC-Trading AG
CH-8304 Wallisellen
Tel. 044 855 40 00