Das nicht unumstrittene Programm zur einfachen Verschönerung von Porträts ist als Version 12 erschienen. Neu steht ein Belichtungseffekt zur Verfügung, um Porträts nachträglich besser oder dramatischer auszuleuchten. Verbessert wurden die Gesichtserkennung zur gezielten Optimierung, die Hautglättung, die Gesichtsformung und die Gesichtsbearbeitung. Dank 64Bit-Basis ist die Software viermal schneller zuvor.
Portrait Professional für Windows und Mac OS verbessert die Gesichter in Porträtfotos, indem es die Haut glättet und Schatten, Tränensäcke und dergleichen entfernt sowie die Zähne weisser und die Augen leuchtender macht. Auch die Haare lassen sich farblich ändern. Darüber hinaus kann das Programm die Gesichtsform verändern, um Personen schlanker zu machen. Alle diese Einstellungen lassen sich einzeln aktivieren und in ihrer Effektstärke regulieren. Im Extremfall entstehen puppenhafte Glamourgesichter, doch die Optimierungen können durchaus subtil eingesetzt werden.
Bestimmen der Gesichtsbereiche für partielle Optimierung
Neu und verbessert in Version 12
NEU – «Face re-lighting» (Neubelichtung): Dies ermöglicht, das Licht in Porträts nach der Aufnahme zu verändern. Anstatt Unregelmässigkeiten im Gesicht zu retuschieren, können mit einem virtuellen Lichtspot, Gesichtsbereiche aufgehellt werden. Der Effekt soll natürlich oder dramatisch wirken können.
Porträts lassen sich durch Software-Funktionen verbessern und zusätzlich in neuem Licht erscheinen.
Verbesserte Hautbearbeitung: Die neue Clearskin4-Technologie errmöglicht einerseits das Enfernen von Hautunregelmässgkeiten – wie zum Beispiel Falten und Pickel – und andererseits die Haut zu glätten. Dabei wird die Originaltextur der Haut erhalten, um natürliche und realistische Ergebnisse zu erzielen.
Verbesserte Gesichtsformung: Die Gesichtsformung erlaubt Gesichter schlanker erscheinen zu lassen.
Verbesserte Gesichtserkennung erkennt auch Alter und Geschlecht: Um den Workflow zu beschleunigen hat Version 12 die genaueste Gesichtserkennung erhalten. Damit erkennt die Software 147 Gesichtspunkte sowie Haut- und Haarbereiche – und zwar auch von mehreren Menschen in einem Bild. Um dabei die richtigen Einstellungen für ein Gesicht vorzuschlagen, bestimmt Portrait Pro automatisch das Geschlecht und Alter der Gesichter im Bild.
PortraitPro 12 erkennt nicht nur die Gesichtspartien für die allfällige Optimierungen, sondern auch Alter und Geschlecht der Personen, um passende Optimierungen vorzunehmen.
Verbesserte Gesichtsbearbeitung: Die neue Software bietet deutlich verbesserte Augen-, Zahn- und Mundbearbeitung. Die Zahnaufhellung ist natürlicher. Ausserdem gibt es neue Steuerungselemente, um auch das Weiss der Augen aufzuhellen sowie ausgetrocknete Lippen geschmeidig machen.
Verbesserte Farbkorrektur der Haut: Version 12 der Software beinhaltet anspruchsvolle Korrekturen für Hautfarben, um Hauttöne so natürlich wie möglich zu gestalten.
Facebook-Integration: PortraitPro hat jetzt auch Zugang zu Facebook, sodass sich bearbeitete Bilder einfach und schnell auf Facebook posten lassen.
Preise und Verfügbarkeit
Portrait Professional 12 von Anthropics Technology ist ab sofort zum Download erhältlich. Das Programm wird in den drei Editionen Standard, Studio und Studio Max angeboten, die sich im Preis und Funktionsumfang unterscheiden. Die beiden Studio-Editionen lassen sich als Plug-in (in Photoshop, Lightroom, Aperture) integrieren und beherrschen Raw-Formate sowie den 16/48Bit-Modus. Studio Max bietet zusätzlich die vollautomatische Batch-Verarbeitung (siehe Vergleich der drei Editionen).
Zur Einführung gibt es die Software zum halben Preis. (Der Hersteller Anthropics Technology lockt Interessenten aber beinahe dauernd mit markanten Rabatten.)
Portrait Professional 12 – Preise der Editionen | ||
Edition | Aktionspreis |
regulärer Preis |
Standard |
USD 49.95 | USD 99.90 |
Studio |
USD 79.95 | USD 159.90 |
Studio Max |
USD 149.95 | USD 299.90 |
.
Weitere Infos
Portrait Professional (Produktseite)
Portrait Professional 12 läuft unter Windows XP/Vista/7/8 oder Mac OS X ab 10.6 später (nur Intel-Macs).
Anthropics Technology (Hersteller)
Beiträge dieser Art sind ein Grund, fotointern.ch nicht mehr anzuklicken.