Die Frühlings-/Sommer-Ausgabe des Fotospiegel ist erschienen und präsentiert sich wieder mit einem interessanten und bildreichen Mix. Der Fotospiel ein gedrucktes, informatives Forum für Sony-Fotografen, die an Leserthemen mitmachen, vorbildliche Portfolios geniessen und wichtige Informationen über die neuesten Sony-Geräte finden können. Das Heft erscheint in erstklassiger Druckqualität zweimal pro Jahr.
Schon die hervorragend gelungene Nachaufnahme auf der Titelseite macht neugierig auf den Bildteil des Heftes. Das Bild stammt von den beiden Fotografen Jonas Kuhn und Peter Derron, die im Heft mit einem spannenden Interview und weiteren Bildern gleicher Qualität den Einstieg machen.
Naheliegenderweise sind auch die besten Bilder des «Sony World Photography Awards» im Heft verewigt, mit den nationalen Gewinnern, Patrick Ems (Schweiz), Christian Stangl (Österreich) und Ivan Pedretti (Italien) ihre wohl verdienten Preise holten. Weitere Spitzenbilder beweisen das hohe Niveau dieses grössten internationalen Fotowettbewerbs.
Nicht nur bezüglich der Technik, sondern auch von den gezeigten Bildergebnissen sind die Praxistests der drei Profifotografen Martin Dörsch, Jost von Allmen und Helmut Mitter spannend. Sie haben alle drei die neue Sony α7R in ihrem Allatg getestet und berichten hier über ihre Erfahrungen.
Zur Saison passt auch der Artikel in der Rubrik «Fotoschule», der sich mit der Hochzeitsfotografie befasst. Der erfolgreiche Hochzeitsfotograf Philippe Wiget enthüllt hier seine Arbeitsweise und klärt unter anderem auf, wie wichtig die Vorbereitung ist und worauf es ankommt, damit man die besten Bilder vom Hochzeitsfest schiesst, ohne dabei zum lästigen Mittelpunkt zu werden.
Die «Galerie» ist dieses Mal dem österreichischen Fotografen Martin Siebenbrunner gewidmet, der Gruppenbilder und Einzelporträts mit extremen Umsetzungen zeigt. Gekonnt ist hier nicht nur das Arrangement und die subtile Lichtführung, sondern auch der phänomenale Ausdruck der Darsteller.
Der «Fotoclub Austria» ist mit den Informationen über die Clubaktivitäten ebenso vertreten wie mit den Siegerbildern des Clubwettbewerbs, der dieses Mal der Porträtfotografie gewidmet war. Die vier Siegerbilder von Hans Eder, Walter Streichsbier, Horst Lüdermann und Sylvia Ramminger zeigen, dass das Urthema der Fotografie nie ausgereizt sein wird.
Jung, frech und lebendig kommen die Kinderbilder der Newcomerin Céline Schmid daher. Sie hat vor zwei Jahren als jahrgangsbeste Fotofachfrau in Fachbereich Finishing abgeschlossen, und gewann zudem gleich noch den ersten Preis des «youngpp»-Fotowettbewerbs mit dem Thema «Colors». Wie Sie zur Fotografie kam und welche Zukunftspläne sie hat, steht im spannenden Interview.
Technikfreaks kommen im jüngsten Fotospiegel ab Seite 50 auf ihre Rechnung. Hier wird die neue α77 II beschrieben, und die beiden Neuheiten α6000 und α7S werden vorgestellt – kurz aber heftig.
Danach folgt der Reise- und Workshopteil, dem im Fotospiegel traditionell ein gewichtiger Teil eingeräumt wird. Es werden verlockende Destinationen von Markus Bissig, Christian und Regula Heeb, Philipp Dubs und Pascal Häusermann beschrieben, an denen nicht nur eine Motivfülle auf die Teilnehmer wartet, sondern auch viele erprobte Tipps und wertvolle Hinweise von erfahrenen Profis.
Das Heft schliesst mit den Gewinnerbildern des Leserwettbewerbs zum Thema «Seifenblasen» mit Stephan Gubler auf dem ersten, Simone Schmidli auf dem zweiten und Michael Wintgen auf dem dritten Platz, sowie dem Hinweis auf die nächsten Leserwettbewerbe, die mit Einsendeschluss 1. August 2014 zum Thema «Bühne und Theater» und per 1. Dezember 2014 mit «Kaffee» zum Mitmachen anbieten.
Der Fotospiegel erscheint zweimal pro Jahr mit einem Umfang von 68 Seiten. Die aktuelle Ausgabe kann kostenlos als Probeheft bezogen, die weiteren Erscheinungen können für CHF 10.– pro Jahr (2 Ausgaben) bzw. für CHF 20.– für zwei Jahre abonniert werden.
Weitere Informationen sowie Heft-, bzw Abobestellfeld finden Sie unter www.fotospiegel.ch