Dieses Jahr wird die Fotografie 175 Jahre alt – ein Ereignis, das auf der ganzen Welt in irgendeiner Form gefeiert wird. Auch die Schweizer Fotoverbände wollen diesen historischen Moment mit Ihnen feiern und laden deshalb alle Freunde der Fotografie zu einem Jubiläums-Event am Dienstag, 19. August 2014 nach Bern ein. Feiern Sie mit! Das nächste Jubiläum kommt erst in 25 Jahren …
Am 19. August 1839 verkündete François Arago, Sekretär der Akademie der Wissenschaften in Paris, in einer feierlichen Sitzung das fotografische Verfahren von Louis Jacques Mandé Daguerre. Der französische Staat kaufte die Erfindung an und schenkte diese der ganzen Welt zum freien Gebrauch.
Dieses Ereignis, sowie die rasche Verbreitung der Fotografie, wollen die Schweizer Fotoverbände zusammen mit der Fotoindustrie am Dienstag, 19. August 2014 in Bern feiern. Bern – weil hier der Schweizer Fotoerfinder Andreas Gerber gelebt hatte, und Bern, weil es zentral zwischen der Deutschschweiz und der Suisse Romande liegt.
Der 19. August 2014 soll ganz im Zeichen des Jubiläums 175 Jahre Fotografie stehen. Wir wollen in einem gediegenen Rahmen jenen denkwürdigen Tag vor 175 Jahren in Erinnerung rufen und gleichzeitig eine Standortbestimmung wagen:
• Wo steht die Fotografie heute?
• Wie entwickelt sie sich in den nächsten Jahren?
Hören Sie die spannenden Meinungen und Videobotschaften von Fotografen, Historikern, Experten und Leuten, die einfach aus Spass gerne fotografieren.
Wir wollen mit Freunden der Fotografie ein einmaliges Jubiläum feiern, das wahrscheinlich erst in 25 Jahren wieder eine ähnliche Beachtung finden dürfte. Deshalb freuen sich die Fotoverbände auf möglichst viele Freunde der Fotografie, egal ob Berufs- oder Amateurfotografen, Mitglieder unserer Fotoverbände, oder Leute, die irgendwie mit Fotografien zu tun oder ganz einfach Spass und Freude an der Fotografie haben.
Feiern Sie mit Freunden der Fotografie!
Die Feierlichkeiten beginnen am Dienstag, 19. August 2014 um 18:00 Uhr im Kursaal Bern (Türöffnung 17:30 Uhr). Um 18:39 Uhr gibt es eine Jubiläumsüberraschung, und danach läuft ein feierliches Bankett ab mit einem feinen Galadiner, Kurzreferaten, Videobotschaften und verschiedenen Überraschungen.
Die Einladung richtet sich an alle Freunde der Fotografie und Interessierten an Fotogeschichte in der Schweiz, die an diesem einmaligen Event zum Unkostenbeitrag von CHF 75.– (inkl. Galadiner) teilnehmen möchten. Als Erinnerung an diesen Anlass wird als bleibendes Souvenir ein Gruppenfoto «175 Jahre Fotografie in Bern» mit allen Teilnehmern entstehen.
Sie wollen doch nicht, dass wir ohne Sie feiern …?
Interessenten finden hier weitere Informationen oder können sich anmelden bei
Heiri Mächler, Fotohistory.ch, Tel. 055 240 13 60, info [at] fotohistory.ch
Zum Jubiläums-Event am 19. August 2014 in Bern laden folgende Berufsorganisationen ein:
• Fotohistory.ch – Verein zur Geschichte des Schweizer Fotohandels
• Imagingswiss.ch – Verband Fotohandel Schweiz
• SBf – Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner
• USPP – Union Suisse des Photographes Professionels
• Photoreporters – Verband der Schweizer Fotoreporter
• vfg – Vereinigung grafischer GestalterInnen
Folgende Firmen unterstützen den 175-Jahre-Jubiläumsanlass (Stand 14.07.2014, 19:30):
Cewe Fotobuch, Eizo, Fotointern, Fujifilm, Hama, HP, Ifolor, Leica, Noritsu/Power Imaging, Olympus, Ott + Wyss, Panasonic, Perrot-Image, Profot, Sony und Foto Zumstein
Ein Wunderbarer Anlass den Niemand Verpassen darf .
175 Jahre in der Schweiz , und 185 Jahre in Deutschland .
Im neuen Stern FOTOGRAFIE von Dominik Wichmann , steht dass Fotografie schon 185 Jahre jung ist ….
Was stimmt nun ?
MALO
Hallo Malo. Streng genommen gab es viele „Erfinder der Fotografie“ in allen damaligen fortschrittlichen Ländern, weil die Verfahren zum Festhalten des Bildes der Camera obscura sozusagen in der Luft lagen. Auch wir in der Schweiz haben „unseren“ Erfinder, nämlich der Berner Professor für Tierheilkunde Andreas Gerber (1797-1872), dem 1836 Abbildungen „mit Hilfe des Sonnenmikropskops“ gelangen. Als offizielles Erfindungsdatum wurde jedoch der 19. August 1839 festgelegt, weil das Verfahren von Louis Jacques Mandé Daguerre an diesem Tag offiziell verkündet und durch einen Ankauf der französischen Regierung vor 175 Jahren der ganzen Welt zum Geschenk gemacht wurde. Und genau diesen Anlass wollen wir nun am 19. August 2014 im Kursaal Bern feiern. Kommst Du auch?
Nous nous réjouissons de participer à cette journée historique et comptons sur tous les photographes et amis de la photo pour nous rejoindre à Berne le 19 août.
Wir freuen uns und hoffen, dass viele Fotografen an dieser Anlass mitmachen.
Philippe Maeder