Foto Marlin organisiert im Januar 2015 eine exklusive Fotoreise zu den Schneeleoparden und dem Klosterfest in Ladakh. Beides sind aussergewöhnliche Motivgelegenheiten, die unter der Reiseleitung von Martin Bissig und der fachlichen Betreuung von Erwin Marlin zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Zur kleinen Gruppe muss man sich schnell anmelden.
Gemäss offiziellen Schätzungen existieren nur noch etwa 200 Schneeleoparden in der gesamten indischen Region Ladakh. Die bewusst klein gehaltene Reisegruppe hat während vollen fünf Tagen Zeit, um eine der seltenen Katzen zu sichten und zu fotografieren. Dabei verlassen sie sich auf das Know-How der Einheimischen. Im Naturpark Hemis sind die Chancen am Grössten. In den letzten Jahren haben 90% der Gruppen Schneeleoparden in freier Wildbahn beobachten können. Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt, muss etwas Härte mitbringen. Während sechs Nächten schlafen wir bei Minustemperaturen im Zelt. Aber keine Sorge, Sie werden von der Reiseleitung bestens ausgerüstet und vorbereitet. Als kulturelle Höhepunktder Reise besuchen die Gruppe das buddhistische Klosterfestival in Stok und eines der neuen sieben Weltwunder, das Taj Mahal in Agra.
Das Flugzeug von Delhi nach Leh kann nur bei guten Sicht- und Flugverhältnissen landen. Im Winter kann es gut sein, dass Flüge abgesagt oder verschoben werden. Einmal in Leh angekommen erwartet die Gruppe eine atemberaubende Winterwelt. Der stahlblaue Himmel und die bunten Gebetsfahnen ergeben einen wirkungsvollen Farbkontrast zu den schneebedeckten Hängen.
Die ersten zwei Akklimatisationstage in Leh nutzt die Gruppe um sich auszuruhen und diverse Klöster zu besichtigen. Am vierten Tag geht es aus der Hauptstadt mit dem Auto raus in Richtung Zingchen im Hemis Nationalpark. Von hier aus gibt es eine Wanderung zum Camp. Dieses Camp wird für die nächsten fünf Tage die Basis der Gruppe sein. Im Nationalpark gibt es zwei Orte, wo öfters Schneeleoparden gesichtet werden. Mit etwas Glück haben wir selber während fünf Tagen die Gelegenheit, die seltenen Tiere hier zu beobachten und zu fotografieren.
Zurück in Leh geniesst die Gruppe die Vorzüge unseres komfortablen Hotels – die erste warme Dusche und ein bequemes Bett nach mehr als einer Woche in der Wildnis. An den folgenden zwei Tagen besteht die Möglichkeit, an einem eindrücklichen Klosterfestival teilzunehmen. Die Darbietungen der Mönche mit Maskentänzen und Gesängen gehören zu den eindrücklichsten und motivreichsten Erlebnissen der Region.
Zurück in Delhi geht die Fahrt zum imposantesten Bauwerk Indiens, das Taj Mahal in Agra. Allerdings kann es aufgrund der schwierigen Flugbedingungen sein, dass diese Verlängerung gestrichen werden muss, doch sind genügend Reservetage eingeplant, um die Schneeleoparden ohne Stress fotografieren zu können.
Datum: 18. Januar bis 1. Februar 2015
Dauer: 15 Tage
Preis: CHF 6‘980.– (inkl. Leihmaterial)
Teilnehmerzahl: 6 bis 8 Teilnehmer sowie 2 Equipment-Profis von Foto Marlin und Reiseleiter Martin Bissig.
Reiseveranstalter: BICI Adventure
Das Detailprogramm finden Sie hier als pdf .
Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter www.fotomarlin.ch
Weitere Fotoreisen und Fotoevents finden Sie aktuell gelistet auf www.fotoagenda.ch