Der Photo Commander von Ashampoo ist in seiner Version 12 vorgestellt worden und bietet einige neue Funktionen und wesentliche Verbesserungen. Ursprünglich als Betrachtungs- und Sortierprogramm gedacht, hat sich Photo Commander mittlerweile einen festen Platz unter den Bildbearbeitungsprogrammen gesichert. Und wer schnell ist, kann jetzt eine von fünf Vollversionen gewinnen.
Ein schnelles und einfach zu bedienendes Programm, mit dem man Bilder betrachten, bewerten, sortieren und umbenennen kann – das war der Grundgedanke zu Photo Commander. Bei allem Komfort lag der Wunsch nahe, mal eben schnell die gröbsten Fehler verbessern und die Bilder optimieren zu können. Und so ist von Version zu Version das Programm immer weiter verbessert und ausgebaut worden. Und heute steht die Version 12 da, mit der die Bilder nicht nur betrachtet und bewertet werden können, sondern die Software ist mit vielen Funktionen ausgestattet, um die Bilder zu optimieren, farblich zu korrigieren, Ausschnitte festzulegen oder die Bilder in Kollagen, Kalender, Grusskarten, mit verschiedensten Effekten (auch partiell!) und Bilderrahmen zu versehen. Dabei können Pfeile oder andere Symbole ebenso ins Bild integriert werden, wie Texte in beliebiger Schrift und Gestaltung.
Das Hauptfenster ist in drei Bereiche unteteilt: Navigation, Bildbrowser und Ganzbilddarstellung
In der jüngsten Version ist das Programm auch schneller geworden. Es ist auf die modernen Prozessoren abgestimmt, was für einen sehr schnellen Bildaufbau der Miniaturbilder oder das Vollbildes sorgt – auch wenn sich Hunderte Bilder in einem Ordner oder auf einer Speicherkarte befinden. Für Ordnung sorgen verschiedene Filtereinstellungen nach Datum, Nummern oder Schlagworten, oder die Bilder können nach Bewertungssternen und mit Tagging abgelegt und sortiert werden. Mit wenigen Mausklicks können die Bilder natürlich auch stapelweise verschoben, umbenannt oder in ein anderes Dateiformat konvertiert werden, bis Ihr Bildarchiv so geordnet ist, wie Sie es wünschen.
Die Pulldown-Menüs zeigen die breite Palette von Funktionen und Möglichkeiten. Auch stehen bei den wichtigsten Funktionen Assistenten zur Verfügung
Manchmal sind die Bilder nicht ganz so geworden, wie man es sich beim Auslösen gewünscht hätte. Hier verhelfen verschiedene Werkzeuge zur direkten Bildkorrektur: Die Bilder können verlustfrei gedreht werden, Farbstiche, Bildrauschen, Kontrast und Helligkeit können stufenlos und mit geringem Aufwand korrigiert werden, rote Augen verschwinden, und für professionelle Anwender ist die Bearbeitung von RAW-Daten ebenso selbstverständlich wir Tonwertkorrekturen oder das Arbeiten mit Gradationskurven. Wer es hingegen einfach und schnell haben will, versucht die automatische 1-Klick-Bildoptimierung – verblüffend wie oft das Programm selbst weiss, was es zu tun hat.
Das Bild kann mit verschiedenen Werkzeugen und Wirkungsstärken optimiert werden
Photo Commander 12 ist auch mit einer breiten Palette von Effekten gut bestückt: Unschärfe, Schwarzweiss, Bleistiftzeichnung, Ölgemälde, Verpixelt, Verrauscht, Gekachelt, Teilfokussiert, Tunnelunscharf, Verdreht, Gewellt, Kantenbetont, Relieffiert … um nur einige zu nennen. Auch steht eine Vielzahl von interessanten Filtern zur Verfügung, die auch partiell in einstellbarer Stärke, Pinselgrösse und Deckungsvermögen eingesetzt werden können. Auch ist es möglich, die verschiedenen Effekte in einem Bild zu kombinieren. Bei all diesen Veränderungen wird laufend ein Backup erstellt, so dass Sie die letzten Versionen oder das Originalbild jederzeit wieder herstellen können. Und wenn letztlich das Bild so herausgekommen ist, wie man sich dies vorgestellt hatte, kann es mit Leichtigkeit direkt aus dem Programm auf Facebook, Picasa, Youtube oder den Ashampoo Webspace gestellt werden.
Wenn man mal nicht mehr weiter weiss, steht ein ausführliches Hilfeprogramm zur Verfügung
Die Effekte-Palette wird als Pulldown-Menü mit Bildintegration dargestellt
Mit dem Focus-Effekte kann der Vorder- und Hintergrund unscharf gestaltet und ein Bokeh simuliert werden
Gewinnen Sie eine Vollversion
Abgesehen davon, dass Sie einer 14-Tage-Testversion hier herunterladen können und das Programm für nur EUR 49,90 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist, haben Sie jetzt die Gelegenheit, eine von fünf Vollversionen hier zu gewinnen. Hier unsere Preisfrage:
«In wie vielen Sprachen ist Photo Commander 12 erhältlich?».
Senden Sie die richtige Lösung bis spätestens Sonntag, 20. Juli 2014, 20:00 Uhr, an wettbewerb [at] fotointern.ch und nehmen Sie an der Verlosung teil. Im Falle eines Gewinns werden Sie direkt benachrichtigt. Bitte beachten Sie, dass Photo Commander 12 nur auf Windows-Rechnern läuft. Über den Wettbewerb kann keine Korrespondenz geführt werden, und eine Ausbezahlung des Gewinnwertes ist ausgeschlossen.
Verschiedenste Bilderrahmen können hinzugefügt und verändert werden – wenn man das will …
Neue oder verbesserte * Funktionen des Photo Commander 12:
- Speichern als Adobe Photoshop Dokument (.psd)
- Volle Unterstützung des WEBP Format
- Verschiedene Ansichten auf der Übersichtsseite (z.B. Miniaturen, Filmstreifen etc.) *
- Intelligenter Foto-Importer
- Verbesserte RAW Formatunterstützung *
- Neuer Color Accent Effect
- Unterstützung von browser-basierten E-Mail Clients (Google Mail, Yahoo Mail, Mail.ru)
- Neue vordefinierte Druck Stile
- Upload zum Ashampoo Webspace
- Komplett überarbeiteter Diashow Wizard *
- Frame-Center: Grusskarten gestalten und drucken *
- Verbesserte Druckfunktion für mehrere Kopien eines Bildes auf einer Seite *
- Neue Miniatur Leiste im Viewer
- Automatischer Import der Vorgänger-Einstellungen
- Geringerer Speicherverbrauch *
- Automatische Foto Backup Funktion sichert Arbeitsschritte bei jedem Überspeichern *
Charakteristika von Photo Commander Version: 12.0.1
Software: Shareware von Ashampoo
Betriebssysteme: Win XP, Win Vista, Win 7, Win 8
Grösse: 249,47 MB / 255457 KB / 261588254 B
Preis: 49,99 €
Sprachen: … das ist unsere Preisfrage (siehe oben)
Kategorie: Bildverwaltung, Bildbetrachter, Bildbearbeitung, Image Viewer, Media Management
Hier geht es zum Produkte-Datenblatt
Weitere Informationen finden Sie unter www.ashampoo.de