Elmo Co., ein Unternehmen das zur japanischen Techno Horizon Gruppe gehört, hat zur CES anfangs Jahr die neue Abenteuerkamera QBic MS-1 vorgestellt, die sich durch einen besonders grossen Bildwinkel von 185° auszeichnet. Jetzt gibt es ein spezielles Panorama-Rig dazu, an welchem vier Kameras befestigt werden können, um Rundum-Panoramen aufzunehmen.
Das Besondere an der Elmo QBic MS-1 Abenteuer-Videokamera ist ihr verstellbarer Bildwinkel von 185°, 165°und 135° und die Möglichkeit, Motive bis zu einer Distanz von2,5 cm aufzunehmen. Zudem hat das Objektiv eine Lichtstärke von 1:2,0. Laut Elmo soll sie damit realistische Szenen filmen können, die dem menschlichen Sehempfinden entsprechen.
Zudem zeichnet die Kamera Videos in Full HD-Qualität (Full HD (1920 x 1080 p mit 60 B/s) auf einer SD-Karte auf und den Ton dazu in Stereo. Die QBic MS-1 ist voll WiFi-fähig, kann über eine entsprechende App von einem Android oder iOs Smartphone bedient und mit einem Adapter daran befestigt werden. Die Kamera kostet in Japan 26‘784 Yen (CHF 240.–) .
Neu von Elmo ist nun ein spezielles Panorama-Rig, an welchem vier QBic MS-1 montiert werden, welche die Aufzeichnung von 360°-Panoramen mit einem vertikalen Bildwinkel von bis zu 180° ermöglichen. Elmo hat als Zielgruppe vor allem professionelle Anwender im Auge, welche solche Bilder vor allem auf Internetseiten verwenden. Die QBic Panorama kann in Japan vor allem im Elmo-Shop bereits für 108‘000 Yen (CHF 960.00) bestellt werden und soll ab Ende Juli 2014 auch in den Shops erhältlich sein. Über die Verfügbarkeit ausserhalb Japans gibt es von Elmo noch keine Informationen.
Weitere Informationen zur Elmo QBic MS-1 finden Sie bei Elmo USA www.elmousa.com/ms-1
und zur QBic MS-1 Panorama auf der japanischen Elmo Webseite
Quelle: PEN News Weekly