Mit dem Modell u3477Pqu hat der Bildschirmhersteller AOC einen IPS-Monitor im 21:9-Seitenverhältnis und mit einer Bilddiagonale 86.7 cm (34″) vorgestellt. Er richtet sich an Kinoliebhaber und anspruchsvolle Multitask-User.
Der AOC u3477Pqu bietet eine beeindruckende Auflösung von 3440 x 1440 auf einer über ¼ m² großen Bildschirmfläche. Das Seitenverhältnis von 21:9 ermöglicht den Genuss von Filmen im Cinemascope-Format ohne störende schwarze Balken. Dank der mitgelieferten Software können Anwender die grosse Fläche besonders komfortabel und produktiv nutzen, indem sie mehrere Bereiche mit Filmen, Spielen, Office-Programmen und weiteren Anwendungen ganz nach Wunsch nebeneinander platzieren.
Produktivität trifft auf Kino-Feeling: Der AOC u3477Pqu
Neben modernen USB-3.0- und DisplayPort-Anschlüssen unterstützt der HDMI-Eingang des Monitors auch MHL (Mobile High-Definition Link). Damit können Nutzer von kompatiblen Android-Mobilgeräten die Bildschirminhalte von Smartphones und Tablets direkt auf den grossen Monitor spiegeln. Das hochwertige IPS-Panel des Monitors bietet darüber hinaus besonders breite Blickwinkel von 178°. Dank einer Helligkeit von 320 cd/m² ist der u3477Pqu auch an stark beleuchteten Arbeitsplätzen jederzeit voll einsatzbereit.
Produktivität und Ergonomie
Ingenieure, Multimedia-Redakteure, Aktienanalysten und andere, die zum Beispiel mit umfangreichen Tabellen arbeiten, profitieren besonders von den produktivitätsfördernden Eigenschaften des u3477Pqu. Endloses Scrollen und Hin- und Herbewegen verschiedener Fenster sind ist mit diesem Monitor deutlich seltener nötig als bei anderen Modellen. Aufgrund einer Displayfläche von 79,9 x 33,5 cm – das entspricht in etwa ¼ m² – passen fast vier DIN-A4-Seiten nebeneinander. Alternativ kann die Fläche auch für 16 parallel laufende Videostreams genutzt werden, zum Beispiel von Überwachungskameras.
Rückseite des höhenverstellbaren und drehbaren Monitors, der an VESA-konformen Wandhalterungen fixiert werden kann.
Ist für Präsentationen vor kleineren Gruppen einmal kein Projektor zur Hand, ist der u3477Pqu mit seinem grossen, hochauflösenden IPS-Panel auch hier eine gute Wahl. Dabei ist der Bildschirm nicht höher als gängige 27″-Modelle, so dass es zu keinem Zeitpunkt nötig ist, den Kopf zum Betrachten von Inhalten auf und ab zu bewegen. Die picture-in-picture- und picture-by-picture-Funktionen ermöglichen die simultane Anzeige von Bildern aus verschiedenen Signalquellen wie Blu-ray-Player oder PCs. Mit der innovativen Software Screen+ kann der Nutzer den Bildschirm außerdem in bis zu vier Segmente aufteilen. So müssen sich beispielsweise Börsenmakler nicht länger entscheiden, ob sie lieber die Aktienmarktentwicklung verfolgen oder wichtige Arbeit für den nächsten Tag im Büro beginnen.
Volle ergonomische Flexibilität sorgt für höhere Produktivität. Aus diesem Grund bietet das 34″ grosse Display eine grosse Bandbreite ergonomischer Einstellmöglichkeiten, die Ermüdungserscheinungen und der falschen Körperhaltung vorbeugen sollen: Höhenverstellbarkeit von bis zu 130 mm, Schwenk-, Neige-, und Pivotfunktion (90°-Drehung ins Hochformat).
Der Monitor kann auch für Hochformatpräsentationen genutzt werden, was bei seinem 21:9-Seitenverhältnis eine noch extremere Wirkung als bei den heute üblichen 16:9-Bildschirmen ergibt.
.
Ein neues Entertainment-Feeling
Der bisher grösste IPS-Monitor von AOC bietet imposante 4,95 Mio. Pixel auf einer Bildschirmdiagonale von 86,7 cm (34″). Anspruchsvollen Multitask-Usern, Kinoliebhabern und allen anderen, die nach einer Bildschirmlösung suchen, die Produktivität und Entertainment verbindet, bietet der u3477Pqu extrem detailgetreue Bilder im 21:9-Format. Dank Real 8-bit +FRC (Frame Rate Control) können mehr als 1 Mrd. Farben dargestellt werden. Das 34″-Modell liefert zudem eine kurze Reaktionszeit von lediglich 5 ms. Somit eignet sich der Bildschirm auch für actionreiche Unterhaltung wie zum Beispiel Computerspiele. Insbesondere Spiele profitieren auch davon, dass die Schlierenbildung am Bildschirmrand bei dunklen Bildern (Mura-Effekt) beim u3477Pqu besonders stark minimiert wurde.
Mit seiner Farbverwaltung, kristallklaren Bildern und integrierten 3-W-Lautsprechern ist der Monitor auch ideal für Filmabende. Dank dünnen Ränder der Display-Vorderseite sind lassen sich mehrere Exemplare des u3477Pqu aneinanderzureihen, um noch grössere Arbeitsflächen ohne störende Übergänge zu schaffen.
Grün und anschlussfreudig
Die cleveren mitgelieferten Softwarelösungen «Eco Mode» und «e-Saver» helfen dabei, den Energieverbrauch zu reduzieren. Darüber hinaus erfüllt der Monitor die strengen Anforderungen wichtiger Nachhaltigkeitszertifikate wie EnergyStar 6.0 und TCO 6.0.
AOC stattet das Display mit 4 USB-Schnittstellen aus – jeweils zwei mit USB 2.0 und USB 3.0. Der DisplayPort-Anschluss sorgt für eine schnelle und reibungslose Bildübertragung. Für Nutzer von Android-basierten Endgeräten bietet der HDMI-Anschluss MHL (Mobile High-Definition Link). Bildschirme von Smartphones und Tablet-PCs können so direkt auf das grosse Display gespiegelt werden. So können vom Smartphone zugespielte Videotelefonate oder Präsentationen in voller 34″-UltraWide-QHD-Pracht dargestellt werden.
Preise und Verfügbarkeit
Der Bildschirm u3477Pqu von AOC ist ab September 2014 erhältlich. Ein Preis in Schweizer Franken ist noch nicht bekannt. Wie bei allen seinen Displays gewährt AOC drei Jahre Garantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice.
Weitere Infos
AOC u3477Pqu (Produktseite)
AOC_u3477Pqu_Datenblatt (PDF)
.