Datacolor, Spezialist auf dem Gebiet der Farbmanagementlösungen, hat heute den SpyderCheckr 24 angekündigt. Das Produkt stellt eine Ergänzung der SpyderCheckr Produktlinie dar, die auch das Flaggschiff, den SpyderCheckr mit 48-Feldern, beinhaltet. Der SpyderCheckr ist ein optimales Hilfsmittel für die Kamera-Farbkalibrierung und den Weissabgleich.
Der SpyderCheckr 24 ist eine präzise und vielseitig einsetzbare Referenz für die Kamera-Farbkalibrierung und den Weissabgleich. Er bietet sich als Basis für die Farbsteuerung in Fotografien und Videos insbesondere für professionell arbeitende Fotografen und Videofilmer an, die viel unterwegs sind. Handlich im Format und erschwinglich im Preis wurde der SpyderCheckr 24 für die Farbanpassung von Kamera und Aufnahme in Foto- und Videobearbeitungsworkflows entwickelt.
Mit seinen 24 spektral ausgeklügelten Farbfeldern bietet der SpyderCheckr 24 die Genauigkeit normalgrosser Referenzkarten mit grossen Farbfeldern in einem schlanken, kompakten Design. Die Graukarte des SpyderCheckr 24 wird für den Weissabgleich und Belichtungskorrekturen direkt in der Kamera und in der Nachbearbeitung eingesetzt. Die Farbseite hingegen ermöglicht eine automatische Farbkorrektur der Aufnahmen direkt in Adobe Photoshop ACR, Adobe Lightroom, Hasselblad Phocus und Blackmagic DaVinci Resolve.
«Der grösste Vorteil des Systems ist, dass die Kamera-Kalibrierung nicht auf RAW-Dateien beschränkt ist, sondern auch auf JPEGs und auf Videos angewendet werden kann», meint Lee Varis, Berufsfotograf und Digitalfotografiekünstler, der den SpyderCheckr 24 bereits in der Praxis erproben konnte. «Für Berufsfotografen, die Foto- und Video-Aufnahmen kombinieren und insbesondere vor Ort fotografieren und filmen, ist der SpyderCheckr ein bahnbrechendes Tool.»
Der SpyderCheckr 24 ist ab sofort für 42.00 Euro zuzüglich MwSt. in Foto- und Video-Fachgeschäften oder online unter spyder.datacolor.com erhältlich.
Weitere Informationen erhalten Sie unter spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spydercheckr-24/