Die russische Herstellerin zahlreicher Bild-Software Akvis hat ihrem Collage- und Montageprogramm Chameleon nach zwei Jahren ein kleines Update auf Version 8.5 spendiert. Neu hinzu gekommen sind einzig eine Funktion, um Bilder direkt zu mit anderen über Soziale Netzwerke zu teilen, sowie die 64-Bit-Unterstützung für Windows.
Akvis hat Chameleon in Version.8.5 für Windows und Mac vorgestellt. Das Programm erstellt Fotocollagen schnell und einfach. Die neue Version bietet Kompatibilität mit Photoshop CC 2014 sowie 64-Bit-Unterstützung für Windows und bringt eine neue Teilen-Funktion. Die Software gibt es als Zusatzmodul zur Integration in ein Bildbearbeitungsprogramm (Plug-in) sowie als eigenständige Version (Standalone) für Windows und Mac OS X.
Der Vorteil des Programms beruht darauf, dass es nicht erforderlich ist, die Objekte für eine Collage oder Montage konturgenau zu markieren, um sie auszuschneiden (freizustellen) und in ein anderes Bild einzufügen. Sobald ein Objekt kopiert und in ein anderes Bild eingefügt wurde, passt Chameleon es an den neuen Hintergrund an und verschmilzt es damit.
Es gibt mehrere Modi, um die Arbeit leichter zu machen: Montage, Chamäleon, Mischen, Emersion.
Montage Modus: Das Programm kombiniert Bilder zu einer realistischen Fotomontage.
.
Chamäleon-Modus: Das eingesetzte Objekt wird farblich dem Hintergrundbild angepasst, damit es mit ihm verschmilzt.
.
Mischen-Modus: Objektränder des eingesetzten Bildteils werden farblich angepasst und halbtransparent gemacht.
.
Emersions-Modus: Nur bestimmte Teile des eingesetzten Bildes bleiben sichtbar.
.
Neu in Version 8.5:
Neue Teilen-Funktion, um Bilder direkt aus dem Programm in sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Flickr, Tumblr, Google+, Dropbox zu veröffentlichen.
Kompatibilität des Plug-ins mit Photoshop CC 2014.
64-bit-Unterstützung für Windows wurde hinzugefügt.
Kleine Fehler behoben.
Preis und Verfügbarkeit
Akvis Chameleon 8.5 ist bereits erhältlich. Es steht in zwei Varianten zur Verfügung – als eigenständige Anwendung (Standalone) und als Zusatzprogramm (Plug-in).
Die günstige Home-Lizenz (Plug-in oder Standalone) kostet 57 Euro. Für registrierte Kunden von Versionen 5.0-8.0 ist das Upgrade kostenlos.
Testversion: Eine voll funktionsfähige Demoversion mit 10 Tagen Laufzeit steht zum Download bereit.
Weitere Infos
Akvis Chameleon (Produktseite, Online-Tutorial)
Die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8 sowie unter Mac OS X 10.4 bis 10.9 (jeweils in der 32- und 64-Bit Version).
Hier wird das Rad nicht nur ein 2. Mal erfunden, sondern auch nochmals verkauft!
Solch ein Plugin ist genau das, was vor allem in Photoshop CC ruhig fehlen darf, denn das Programm selber bietet genug Filter und Möglichkeiten um derartige Manipulationen und Collagen zu erstellen…. Respektive entsprechende „Plugins“ sind schon von Haus aus verbaut, die garantiert 10 mal besser funktionieren.
Das hier beworbene Plugin ist so nützlich wie ein totes Pferd bei einem Pferderennen!
Wer also nicht auf ein totes Pferd setzen möchte, sollte von so einem Ding die Finger lassen und die knapp 60 EUR in ein Essen investieren – da hat man mehr von 😉
Das Akvis Programm läuft auch alleine. Damit braucht es kein Photoshop.
Nicht jeder hat Photoshop. Das ist vielen zu teuer, zu komplex oder auch zu resourcenhungrig. Und inzwischen lehnen auch viele den Abozwang von Adobe ab.