Die «voto14» wird bereits zum zehnten (wir gratulieren!) Mal durchgeführt. Es ist eine Fotoausstellung im Freien bei Rolf Vogt in Aedermannsdorf. Die «voto» (kommt von «Vogt Foto») ist aber nicht nur Fotoaustellung, sondern vor allem ein gemütlicher Event unter Fotofreunden aus dem In- und Ausland, die sich alle Jahre bei Rolf Vogt treffen.
Rolf Vogt schreibt uns über die «voto14»:
«Eine Autorin fragte mich einmal, ob ich nicht zur Abwechslung mal ein ’normales‘ Thema wählen könne? Jetzt ist es soweit. Das Thema der diesjährigen voto heisst ‚Normal‘. Weil normal für jeden etwas anderes bedeutet, hoffe ich auf eine besonders vielseitige Ausstellung. Die voto ist ja auch keine normale Ausstellung, werden doch die Fotografien nicht wie üblich in einem Raum, sondern an den Aussenwänden eines Hauses aufgehängt.
Bilder – Stimmung – Freunde. Die «voto» ist jedes Jahr ein unvergessliches Foto- bzw. «voto»-Erlebnis
Vor elf Jahren hat alles begonnen. Der Veranstalter wollte seine Freunde nicht einfach zu einem normalen Geburtstagsfest einladen, sondern zu einer Vernissage. Einige fanden den Zusammenhang heraus, aber nicht alle. Jedenfalls fand die voto in der Folge jedes Jahr (ausser 2006, 100 Jahre PHOTO SUISSE) statt. Seit einigen Jahren werden dazu Fotofreunde des Organisators eingeladen, mit denen er übers Jahr über die Fotografie Kontakt hatte. Es wird ein Thema vorgegeben, das die Leute fotografisch umzusetzen versuchen.
In den letzten Jahren waren dies vor allem offene, abstrakte Themen wie zum Beispiel ‚Alltag‚, ‚Moderne Fotografie‚, ‚Halb“ oder eben ‚Normal‚. Obwohl diese nicht einfach umzusetzen sind, bewiesen die Fotografen mit der Qualität ihrer Bilder ihre technische Abgeklärtheit und ihren Ideenreichtum. Aedermannsdorf wird inzwischen mit der voto einmal im Jahr zum Treffpunkt der nicht kommerziell arbeitenden Fotografen der Schweiz und dem grenznahen Ausland.
Die voto hat sich aber auch laufend entwickelt und erweitert. So gehören heute der melodiöse Jazz von Happy Jack’s Tobacco Special ebenso dazu wie die Feuerwerker, die auf ihren selbstgefertigten Feuerstellen allerlei Köstlichkeiten zubereiten oder die Kreationen des Steinkünstlers Urs Werthmüller aus Bourrignon, die sich hervorragend in die reizvolle Landschaft einfügen. Der Weg zu einem Kunstfestival ist nicht mehr weit!
Ein Redner oder eine RednerIn spricht jeweils über die Fotografie, das Bild oder die Kunst im Allgemeinen – oder über die soziale Komponente der voto. Diese besteht nämlich darin, dass Geld für die Stiftung ‚Denk an mich‚ gesammelt wird und so hoffentlich ein paar Menschen mit Behinderung ebenso unbeschwerte Momente wie an der voto ermöglicht werden können.»
voto14Dorfstrasse 32, Aedermannsdorf (bei Balsthal) Die Vernissage findet am Donnerstag, 14. August 2014 um 18 Uhr statt. Die Ausstellung ist vom 15. bis 17. August 2014 jeweils von 16-20 Uhr geöffnet.
|