Rechtzeitig zur Jubiläumsfeier am nächsten Dienstag, den 19. August 2014, sind einige Sammelobjekte fertig geworden, die vor Ort gekauft oder im Vorfeld per E-Mail bestellt werden können. Darunter ist auch die Miniatur-Niépce-Kamera in Neuauflage, die es am nächsten Dienstag exklusiv mit einem Jubiläums-Emblem gibt.
.
Diese Jubiläumsartikel warten am nächsten Dienstag in Bern anlässlich der Feier «175 Jahre Fotografie» auf Sie
Nein, fotografieren kann man nicht damit, aber sie ist ein originelles Schmuckstück, das sich auch als Aufbewahrungs-Box für allerlei Krimskrams, als «Sparschwein» oder auch dazu eignet, gerade Kindern die Funktionsweise einer Kamera zu erklären. Die ist dazu mit einem einfachen Objektiv versehen, das bei richtigem Auszug ein einigermassen scharfes Bild auf der weissen Innenseite erzeugt – kopfstehend und seitenverkehrt, wie sich das für eine «richtige» Kamera gehört.
Zum 175-jährigen Jubiläum der Fotografie, welches am nächsten Dienstag in Bern feierlich begangen wird, gibt es die Kamera mit einem speziellen aufgeklebten Jubiläums-Emblem, welche an diesen einmaligen Anlass erinnert – gedacht als Souvenir für alle, die diesen historischen Abend miterlebt haben.
Fotografieren kann man zwar nicht damit, doch ist die miniaturisierte Niépce-Kamera originell und sehr vielseitig einsetzbar
Die Niépce-Kamera ist 80 x 80 x 90 mm gross und kann am Anlass selbst für CHF 49.— bezogen werden. Falls Sie nicht in Bern mit sein können, haben Sie jetzt und noch bis Dienstag die Möglichkeit, sich ein Exemplar der Jubiläumsedition per E-Mail-Bestellung zu sichern. Dann kommen allerdings noch CHF 14.—Verrechnungs- und Versandspesen hinzu (Versand nur in der Schweiz).
Nach der Jubiläumsfeier kann die Niépce-Kamera für CHF 49.—bei Foto Zumstein in Bern gekauft werden – allerdings ohne Jubiläums-Emblem.
Die Jubiläums-DVD
Im Vorfeld des Jubiläums hat Lukas Pfammatter für fotohistory.ch bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten die Frage gestellt, was ihnen 175 Jahre Fotografie persönlich bedeutet. Daraus ist eine DVD mit spannenden und interessanten Meinungsäusserungen entstanden, die als ein Programmpunkt von vielen am Jubiläumsabend vorgetragen werden. Die DVD hat eine Spieldauer von 16 Minuten und enthält Kurzinterviews auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch und Englisch. Sie kann am Jubiläumsabend in Bern für CHF 19.– bezogen oder im Vorfeld mit einem Versandkostenzuschlag von CHF 5.– per E-Mail bestellt werden.
Broschüre «Von den Sorgen und Nöten der Schweizer Fotobranche während des Zweiten Weltkriegs»
Dass es dem Fotohandel früher auch nicht viel besser ging, findet sich in alten Zeitschriften wieder, die im Archiv von fotohistory.ch gelagert sind. Heiri Mächler hat Bücherwurm gespielt und in frühen Ausgaben des «Schweizer Photohändlers» spannende Artikel aus der Feder von Karl Schrembs gefunden. Der frühere Fotohändler, Leiter der Sektion Zürich des Schweizer Fotohändler-Verbandes und Mitglied der Redaktionkommission ruft uns eine Zeit in Erinnerung, die kaum jemand von uns erlebt hat, mit Ereignissen, die deshalb schwer nachvollziehbar sind.
Der Fotohandel hatte damals besonders harte Zeiten, weil einerseits ein Materialmagel durch die geschlossenen deutschen Grenzen herrschte und anderseits die Geschäftsinhaber ins Militär eingezogen wurden und die Firma im besten Fall der Ehefrau überlassen mussten. Ergänzt wird die interessante Druckschrift durch eine Kolumne von Briefen an die Redaktion aus den 1960er-Jahren. Die Broschüre kann in Bern für CHF 28.50 bezogen oder per E-Mail bestellt werden (Versandzuschlag CHF 5.–).
Falls Sie sich noch entschliessen möchten, dem Jubiläumsanlass in Bern beizuwohnen, können Sie sich heute noch per E-Mail anmelden. Weitere Einzelheiten und den Anmeldetalon finden Sie unter www.fotohistory.ch.
Die Vorbestellungen für die oben erwähnten Artikel richten Sie per E-Mail an info [at] fotohistory.ch