Die Software Akvis Refocus verbessert die Schärfe verschwommener Bilder, kann aber auch das Umgekehrte tun, indem Fotos ganz oder partiell weichgezeichnet werden. Die neuen Version 5.0 für Windows und Mac OS X kommt mit einem neuen verbesserten Algorithmus zur Schärfung von Fotos und soll signifikante Verbesserungen bieten.
Akvis Refocus ermöglicht einerseits die Verbesserung unscharfer Aufnahmen und andererseite Effekte, um Fotos mit künstlichen Bokeh- und Weichzeichnungseffekten zu versehen.
Mehr Detailzeichnung durch Nachschärfung
Die Software arbeitet in den drei Modi «Scharfstellung», «Tilt-Shift» und «Iris-Weichzeichnung». Der erste Modus macht Fotos scharf und klar. Über den «Tilt-Shift»-Effekt lassen sich Bildbereiche so verschwimmen, wie wenn dies mit per Tilt-Objektiv aufgenommen werden (Scheimpflug-Prinzip). Damit lässt sich auch der Miniatur-Effekt erzeugen. Die Iris-Weichzeichnung simuliert eine geringe Schärfentiefe, um bestimmte Bildbereiche hervorzuheben. Das Originalbild und das möglich Ergebnis lässt sich zum Vergleich gegenüberstellen.
Ein mögliches Resultat des Tilt-Effekts: Aufnahmen wirken wie Modelllandschaften
Für das zuvor gleichmässig scharfe Bild werden scharfe und unscharfe Bereiche bestimmt.
Die Software ist als Plug-in und eigenständiges Programm erhältlich. Sie ist einfach zu bedienen und auch für Anfänger geeignet. Dem Benutzer steht eine Reihe von Presets zur Verfügung, um den Arbeitseinstieg zu erleichtern und zu beschleunigen.
Neu in Version 5.0:
- Der neue Algorithmus für Scharfstellungsmodus umfasst das modernste Bildbearbeitungsverfahren zur intelligenten Anpassung verschiedener Arten der Scharfstellung und Weichzeichnung. (Das alte Verfahren und auch die in früheren Versionen vom Benutzer selbst erstellten Presets stehen in Version 5 weiterhin zur Verfügung.)
- Die Kompatibilität der Plug-in-Version mit Photoshop CC 2014 wurde verbessert.
- Die Liste der unterstützten RAW-Dateien wurde erweitert.
Preise und Verfügbarkeit
Akvis Refocus 5 ist bereits online beim Hersteller erhältlich. Wie alle Programme von Akvis gibt es auch davon verschiedene Lizenz-Varianten mit leicht unterschiedlichem Funktionsumfang. Die einfachste Variante (Home Lizenz) kostet 29 Euro. Registrierte Benutzer Refocus können auf Version 5.0 kostenlos aktualisieren.
Zum Ausprobieren steht eine Testversion bereit (Laufzeit 10 Tage).
Weitere Infos
Akvis Refocus (Produktseite)
Die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8 sowie unter Mac OS X 10.6-10.9 (jeweils in der 32- und 64-Bit Version). Das Produkt gibt es als eigenständiges Programm (Standalone) sowie als Plug-in zur Integration in ein Bildbearbeitungsprogramm: Adobe Photoshop, Photoshop Elements, Corel Paint Shop Pro usw.