Nach langer Zeit bringt Nikon mit dem Nikkor AF-S 1:1,8/20mm G ED wieder eine Festbrennweite im Superweitwinkelbereich auf den Markt. Das neue Objektiv ist lichtstark, aber dennoch kompakt und leicht (355 g). Es bietet eine Naheinstellgrenze von 20 Zentimetern und einen Bildwinkel von 94 Grad. An D-SLRs mit APS-C- bzw. DX-Sensor entspricht es einem 30mm-Weitwinkel.
20 Jahre nach dem beliebten AF Nikkor 2,8/20mm D stellt Nikon eine aktuelle Version mit erhöhter Lichtstärke, schnellerem Autofokus und zeitgemässer optischer Leistung vor.
Dank dynamischer Superweitwinkel-Perspektive eignet sich diese Festbrennweite für das KB- bzw. FX-Format für Aufnahmen mit extremen Perspektiven, von weiten Räumen und einnehmenden Bildern.
Die hohe Lichtstärke ermöglicht einerseits Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe und sanftem Bokeh und andererseits für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Das neue 20mm-Objektiv liefert laut Nikon Bilder mit gestochener Schärfe bis in die Bildecken und bei minimaler Verzeichnung. Dank seines kompakten Designs ist es zudem ausgesprochen handlich und leicht – gerade im Vergleich zu den Superweitwinkelzooms.
Das neue lichtstarke 20mm mit hoher Lichtstärke, schnellem Autofokus, Nanokristallvergütung sowie optimale Ergonomie und verbessertem optischen Aufbau.
.
Mit dem neuen Nikkor 20mm f/1,8G ED verspricht Nikon herausragende Leistung in unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Das kompakte und vielseitige Objektiv ist eine ideale Wahl für Innenaufnahmen, Strassenreportagen und Landschaftsbilder, ja sogar Unterwasseraufnahmen und Filmaufnahmen. Fotografen, die den Betrachter ganz in ihren Bann ziehen oder bei Aufnahmen in äusserst beengtem Raum flexibel sein möchten, können das volle Potenzial der 20-mm-Brennweite voll ausschöpfen und faszinierende Aufnahmen erzielen.
Dank der hohen Lichtstärke von 1:1,8 ermöglicht dieses Objektiv eine genaue optische Unterscheidung von Motiv und Hintergrund sowie ein wunderbar sanftes Bokeh. DSLR-Fotografen profitieren von der Auswahl kürzerer Belichtungszeiten, brillanten Bildern selbst bei schwachem Licht sowie einem helleren Sucherbild.
Der Autofokusbetrieb ist dank Nikons Silent-Wave-Motor (SWM) besonders leise und schnell. Und aufgrund der Naheinstellgrenze von 0,2m können Benutzer nahe an das Motiv herangehen und bildfüllende Aufnahmen erstellen.
Konstruktion für beste Bildqualität
Das neue 20mm wurde speziell für die Anforderungen moderner, hochauflösender Bildsensoren entwickelt und liefert qualitativ hochwertige Fotos und Full-HD-Videos. Der moderne optische Aufbau umfasst 13 Linsen in 11 Gruppen, darunter zwei ED-Glaslinsen (mit besonders niedriger Dispersion) und zwei asphärischen Linsen. Das ED-Glas von Nikon sorgt selbst bei grossen Blenden für hohe Schärfe und Kontrast und dank der asphärischen Linsen ist die Verzeichnung trotz des grossen Bildwinkels minimal. Die Nanokristallvergütung reduziert Geisterbilder und Streulicht effektiv.
Extrem weitwinklig und handlich
Dieses leichte, kompakte Superweitwinkel ist ideal für Fotografen, die nah an das Geschehen herangehen und dynamische Bilder machen möchten. Das 20mm AF-S Nikkor wurde für Bildsensoren im FX-Format optimiert und bietet da einen ultraweiten Bildwinkel von 94 Grad. Bei Verwendung an einer digitalen Spiegelreflexkameras im Nikon DX-Format bzw. APS-C-Format entspricht sein Bildwinkel einer KB-Brennweite von 30mm.
Bei einem Gewicht von gerade einmal 355 Gramm ist das Objektiv sehr handlich – praktisch vor allem bei Freihandaufnahmen.
Preis und Verfügbarkeit
Das AF-S Nikkor 1,8/20mm G ED ist ab dem 25. September 2014 zu einem Preis von CHF 848.- (UVP) im Handel erhältlich. Es wird mit dem Objektivbeutel CL-1015 und der Gegenlichtblende HB-72 geliefert.
Weitere Infos
AF-S Nikkor 20mm f/1,8G ED (Produktseite mit detaillierten Spezifikationen)
Nikon Objektive (Übersichtseite)
Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01
.
1.8/20mm – nicht 50mm