Photokina. Epson stellt mit dem Perfection V800 Photo und dem Perfection V850 Pro zwei professionelle A4-Flachbettscannner mit Durchlichteinheit vor. Die beiden Varianten sind für Fotografen gedacht, die Aufsichtvorlagen mit bis zu 4800 ppi und Durchlichtvorlagen mit bis zu 6400 ppi scannen möchten. Die hardwarebasierte Staub- und Kratzerretusche (ICE-Technologie) erleichtert das Digitalisieren von Fotos.
Nachdem Epson seit den erfolgreichen und bewährten Modellen der V700-Serie Epson jahrelang keine Flachbettscanner in dieser Klasse mehr herausgebracht hatte, befürchtete mancher bis ans Lebensende mit seinen V700- oder V750-Scanner auskommen zu müssen. Nun hat sich Epson «durchgerungen» und die V800-Serie mit den beiden Varianten V800 Photo und dem V850 Pro entwickelt.
Die neuen Scanner sind kompromisslos auf hohe Leistung und Qualität beim Digitalisieren von Auflicht- und Durchlichtvorlagen ausgelegt. So verfügen beide Perfection über ausgesuchte, qualitativ besonders hochwertige Optiken. Die Geräte bieten einen grossen Scanbereich sowohl für Auflicht als auch Durchlicht und unterstützten viele Vorlagenformate.
Beide Geräte kommen mit der SilverFast Software (V800 Photo mit SE8, V850 mit SE8 Plus) und unterstützen Digital-ICE zur Eliminierung von Staub oder Kratzer in den Scans.
Der Perfection V850 Pro und der Perfection V800 Photo wurden für professionelle Fotografen entwickelt und bieten hohe Scanqualität, hohe Geschwindigkeit und Produktivität. Sie verarbeiten eine grosse Bandbreite unterschiedlicher Durchlichtformate bis hin zu Mittelformaten mit 5×4 Zoll.
Das in den Scannern verbaute Dualoptiksystem ermöglicht hohe Auflösungen von bis zu 6400 ppi (Durchlicht) und bis zu 4800 ppi bei Auflicht. Die optische Dichte der Scanner von bis zu 4,0 Dmax ermöglicht eine detailreiche Wiedergabe sehr dunkler Bereiche der Vorlagen.
Filmhalter für transparente Vorlagen wie gerahmte KB-Dias und -Filmstreifen sowie Gross- und Mittelformatbilder
Die neu entwickelten Filmhalter der Perfection-Scanner sind noch robuster und erlauben eine präzise Anpassung der Höhe von Durchlichtvorlagen über dem Scannerglas. Die Filmhalter besitzen zudem eine Anti-Newton-Ringplatte, durch die das Original ohne einen Luftspalt fixiert wird. Beide Modelle nutzen Digital ICE-Technologien, um Staub, Kratzer und ähnliche Defekte in den Scanvorlagen gleich beim Scannen wirkungsvoll und ohne Schärfeeinbussen zu beseitigen.
Zum Lieferumfang des Perfection V850 Pro gehört ein zweiter Satz Filmhalter. Zusätzlich besitzt der V850 Pro eine spezielle Antireflexbeschichtung auf der Optik und dem Reflex-Spiegel. Der Scanner wird zudem mit einer Fluid-Mount-Scanhilfe ausgeliefert, die bei dem V800 Photo optional erhältlich ist.
Die neuen Scanner sind mit der «ReadyScan LED»-Technologie von Epson ausgestattet und sind in weniger als einer Sekunde einsatzbereit. Langes Warten auf den Scanner gehört der Vergangenheit an. Die Geräte sind sehr umweltfreundlich, denn diese LED-Technologie ist stromsparend und effizient und so besitzen die Scanner eine Energy-Star-Zertifizierung.
Epson V800 Photo / V850 Pro gemeinsame Produktmerkmale:
- Dualoptiksystem ermöglicht Scannen von Film und Fotos mit bis zu 6400 ppi (Durchlicht) und 4800 ppi (Auflicht)
- Optische Dichte von bis zu 4.0 Dmax
- Viele unterschiedliche Filmformate scanbar, z. B. 35 mm Film, Dias und Mittelformate bis zu 5×4 Zoll
- Epson ReadyScan LED-Technologie
- Digital ICE-Korrektur
- Silverfast Scansoftware
unterschiedliche Ausstattung:
- Der V850 Pro verfügt über eine Antireflexbeschichtung der Optik.
- Der V850 Pro kommt mit einem zweiten Satz Filmhalterungen.
- Eine Fluid-Mount-Scanhilfe gehört beim Perfection V850 Pro dazu, ist aber auch für den V800 Photo optional erhältlich.
- Silverfast SE8 (Perfection V800 Pro); Silverfast SE Plus 8 (Perfection V850 Photo)
Weitere Infos
Epson Foto Scanner (Übersichtseite mit detaillierten technischen Daten zu jedem Modell sowie Produktbroschüren zum Herunterladen)
Epson Perfection V800 Photo (Produktseite)
Epson Perfection V850 Pro (Produktseite)
Frühere Fotointern-Meldungen: Epson V550 (August 2013)
Epson Deutschland – Büro Schweiz
8700 Kloten
So wie ich das lese steht kein 8/10″ Halterung zu Verfügung. 🙁
Der 4990 hat 8×10-halterung.
Auf jeden Fall: Endlich mal was wirklich Sinnvolles/Durchdachtes für uns Analoge.
AF wäre aber angebracht gewesen. Ok Filmhalter mit justierbarer Höhe werden von Unabhängigen bestimmt angeboten wie zb. von betterscanning.
Der 750 hatte 8/10 Einsatz, besitze auch den Fluid Mount, kann nirgends erkennen warum man wechseln sollte.
wenn man nur den 4990 hat und 120/220/70mm filme dann aber schon.
http://www.ausmedia.com.au/content/epson-perfection-v800-photo-scanner-buy-price
In diesem Report gehts bis 8x10inch!
6x22cm, ok geht für 41.5cm langem 360grad-streifen aus der Roundshot 65/220/70 ohne 70mm film.
Und DMax 4.3 nicht 4.0
Neue Scanner braucht das Land!
Selber habe ich den V750Pro, nutze ihn oft. Wunder nähmte mich, ob die neuen Filmhalter denn auch für V750 kompatibel sind, denn die „Fluid“Halter kamen ja meines Wissens nicht von Epson. Der Gewinn von V700/750 auf V800 dürfte womöglich nicht allzugross sein, Tests werden zeigen, ob sich ein Kauf eines V850 lohnen könnte.
Insgesamt : Erfreulich 🙂
Der hammer ist die 4990 und damit wohl auch die 700/750-er halter rsp die 8×10-maske mit deckel passen. hab die masse anhand der bilder interpoliert.
Das „Problem“ für Panoramafotografen(roundshot, widelux war, dass epson bei den 700/750ern die Panorama-streifen längsseitig anordnete, überlange streifen das Kalibrierungsfenster verdeckten. Scannen unmöglich. Betterscanning liefert massgeschneiderte lösungen mit distanzanpassung und wet-mounting. Hab für lange streifen mangels halter schon mal ein führungskanal in das gehäuse einer anderen scanners gesägt weil die Auflageglasfläche versenkt ist.
Im auch oben geposteten link http://www.ausmedia.com.au/content/epson-perfection-v800-photo-scanner-buy-price
wird behauptet 6x22cm 2 frames, aber hier oben ist nur 1 filmstück möglich.
Dasselbe für 4×5: nur 1 filmstück nicht zwei.
Auf jeden Fall passt der 8×10-halter für den 4990.Halter ist falsch: Die maske liegt auf dem film auf der auf dem glas liegt. Oben liegt ein Deckel mit weisser fläche. eff.Deckel-Kunststoff-weisse Folie.
Hab längsseitig die kurze distanz bis zum kalibrierungsfenster gemessen. Die ist identisch. 29cm
Es gibt ein paar Probleme mit der Filmhalter für diesen Scanner . ref:http://www.stockholmviews.com/epson_v850/index.html