Markus Zitt, 18. September 2014, 11:45 Uhr

Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM: Lichtstarkes Reportageobjektiv fürs M-Bajonett

Photokina. Für Kameras mit Leica M-Anschluss hat Zeiss mit dem Distagon T* 1,4/35 ZM ein neues lichtstarkes Weitwinkel vorgestellt. Das Vollmetall-Objektiv ist mechanisch und optisch hochwertig gearbeitet. Es wurde auch auf die Ansprüche hochauflösender Sensoren hin konstruiert und ist in Schwarz und Silber verfügbar.

 

Das Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM gefällt zunächst mit seiner hohen Lichtstärke. Bei maximaler Blendenöffnung von 1:1,4 zeigt sich ein harmonisches Bokeh, das als Gestaltungselement den Hintergrund optisch aufwertet und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf das Hauptmotiv im Vordergrund lenkt. Darüber hinaus glänzt das für digitale Sensoren optimierte Objektiv mit einer exzellenten Bildfeldebnung. Dank des Distagon Optikdesigns liefert es eine hohe Auflösung über das gesamte Bildfeld.

Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM

Besonders lichtstark und präzise: Das Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM. Dank der grossen Blendenöffnung von 1:1,4 lässt sich hervorragend mit geringer Schärfentiefe gestalten und das fokussierte Motiv vom Hintergrund freistellen.

Auch bei schlechten Lichtverhältnissen erweist sich das Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM als nützlich. Die grosse Blendenöffnung macht den Fotografen unabhängig von ISO-Beschränkungen seiner Kamera. Zudem besitzt das Objektiv auch bei schwachem Licht hervorragende Fokussiereigenschaften.

Für viele Fotografen gehören Individualität, Messsucherkamera und kompromisslose optische Qualität untrennbar zusammen. Dabei ist und bleibt die Brennweite 35 Millimeter das «Grundobjektiv», das auf keiner Kamera mit M-Mount fehlen darf. In der klassischen Messsucherfotografie haben kurze Brennweiten wie das Zeiss 35mm beim Fokussieren Vorteile gegenüber längeren Brennweiten, weil das im Durchsichtsucher zu sehende Bild fast vollständig dem aufgenommenen Motiv entspricht. Die Begrenzung durch den Sucherrahmen ist bei der Bildkomposition zu vernachlässigen. Bilddimensionen bleiben bei diesem Bildwinkel noch natürlich. Die Kombination aus elegant-zurückhaltender Messsucher-Kamera und einem 35-Millimeter-Objektiv führt den Fotograf mitten hinein ins Geschehen – nicht zu weit weg und nicht zu nah dran. Deshalb ist dieses System seit jeher das typische Werkzeug vieler Reportagefotografen.

Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM schwarz und silber

Als Mitglied der ZM-Objektivfamilie, besitzt das neu Distagon die typischen Eigenschaften. Aufwändige Massnahmen im Objektiv minimieren eventuell auftretendes Streulicht. Die «T*»-Anti-Reflexbeschichtung garantiert einen besonders hohen Grad an Reflexfreiheit. Die Blendenöffnung besteht aus zehn Blendenlamellen und ist deshalb nahezu kreisrund. Die Blende lässt sich in Stufen von 1/3 über die präzise fühlbare Rastung und mit exakter photometrischer Abstufung einstellen.

Der griffige Fokussierring mit ergonomischer Fingerauflage ermöglicht schnelles und präzises Fokussieren. Die mechanische Qualität ist besonders hoch, der Fokusgang läuft sanft und hat einen grossem Drehwinkel. Das robuste Ganzmetallgehäuse sorgt auch im rauen Fotografenalltag für ein langes Produktleben.

 

Preis und Verfügbarkeit

Das Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM wird ab dem 4. Quartal 2014 weltweit in den Farben Silber und Schwarz erhältlich sein.

Nachtrag vom 24. September 2014: Der Verkaufspreis inkl. Mwst beträgt 2283 Franken. Die Optik wird in der Schweiz voraussichtlich ab Mitte Dezember in geringen Stückzahlen verfügbar sein

Weitere Infos

Zeiss ZM Fotoobjektive (Übersicht)

Zeiss

jüngste Meldungen auf Fotointern zu Zeiss: Ankündigung Otus 1.4/85

jüngste Meldungen auf Fotointern zum M-System: Leica M-P, Leica M-A und M Edition 60

Schweizer Distributor für Zeiss-Objektive ist:
Light+Byte
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30

Photokina: Das Objektiv wird am Zeiss Messestand (Halle 2.2, C-018) auf der photokina in Köln vom 16. bis 21. September 2014 zu sehen sein.

.

Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM – Spezifikationen
Brennweite 35 mm
Blendenbereich f/1,4 – f/16
Linsen/Gruppen 10/7
Fokussierbereich 0,7 m – unendlich
Arbeitsabstand 0,61 m – unendlich
Bildfeld bei KB (diag. / h. / v.) 62,15° / 53,40° / 36,99°
Bildkreisdurchmesser 43,27 mm
Objektfeld bei Naheinstellung (bei KB) 609,52 mm × 406,34 mm
Abbildungsmasssstab bei Naheinstellung 1:16,9
Drehwinkel des Fokussierrings 90°
Filterdurchmesser M49 × 0,75 (inf – MOD)
Durchmesser max. 63,2 mm
Durchmesser des Fokussierrings 60,6 mm
Länge (ohne Objektivdeckel) 65,2 mm
Länge (mit Objektivdeckeln) 87,3 mm
Gewicht 381 g
Kameraanschluss M-Mount

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×