Photokina. Samyang hat das Fisheye 12mm 1:2.8 ED AS NCS für Kameras mit APS-C-Sensor und ein lichtstarkes 50mm für KB-Vollformat vorgestellt. Letzteres wird es als Fotoobjektiv Samyang 50mm 1:4 AS UMC sowie als Videoobjektiv Samyang V-DSLR 50mm T1.5 AS UMC mit Zahnkranz geben.
Der südkoreanische Hersteller hat an der Photokina zwei manuell zu fokussierende Wechselobjektive angekündigt, die mit verschiedenen Kameraanschlüssen erhältlich sein werden. Das 50mm wird es – wie etliche weitere Festbrennweiten von Samyang – auch als Video-DSLR-Objektiv mit Blendenskala in T-Werten und Zahnkranz für Follow Fokus geben.
Samyang 12mm Fisheye
Das Fisheye zeichnet das ganze Bildformat aus.
Das lichtstarke 50mm gibt es in einee Ausführung als Fotoobjektiv (links) und in einer Ausführung für Videoanwendungen (rechts).
Preis und Verfügbarkeit
Zur Zeit sind weder ein Termin für die Einführung der Objektive in der Schweiz noch die Preise in Schweizer Franken bekannt.
Weitere Infos
Samyang 12mm 1:2.8 ED AS NCS (Produktinfos)
Samyang 50mm 1:1,4 AS UMC (Produktinfos)
Samyang V-DSLR 50mm T1.5 AS UMC (Produktinfos)
Samyang Europe (in Krakau, Polen)
.
Samyang 12mm 1:2.8 ED AS NCS – Spezifikationen | |
Brennweite | 12 mm |
Lichtstärke | 2.0 |
Bildwinkel | 98.9° |
Kürzeste Fokusdistanz | 0.2 m |
Kleinste Blende | 22 |
Blendenlamellen | 6 |
Fokussierung | manuell |
Konstruktion | |
Verfügbare Anschlüsse | Canon M, Fujifilm X, Samsung NX, MFT, Four Thirds, Sony E |
Abmessungen | 59 x 72.5 mm |
Gewicht | 245g |
.
.
Samyang 50mm 1:1,4 AS UMC – Spezifikationen | |
Brennweite | 50 mm |
Lichtstärke | 1.4 |
Bildwinkel | 46.2° |
Kürzeste Fokusdistanz | 0.45 m |
Kleinste Blende | 22 |
Blendenlamellen | 8 |
Fokussierung | manuell |
Konstruktion | |
Verfügbare Anschlüsse | Canon EF, Four Thirds, Micro Four Thirds, Nikon F, Pentax, Samsung NX, Sony A, Sony E, Fuji X, Canon M |
Abmessungen | 74.7 x 81.6 mm (für Canon EF) |
Gewicht | 535g (für Canon EF) |
.
Samyang V-DSLR 50mm T1.5 AS UMC – Spezifikationen | |
Brennweite | 50 mm |
Lichtstärke | T1.5 |
Bildwinkel | 46.2° |
Kürzeste Fokusdistanz | 0.45 m |
Kleinste Blende | T22 |
Blendenlamellen | 8 |
Fokussierung | manuell |
Konstruktion | |
Verfügbare Anschlüsse | Canon EF, Four Thirds, Micro Four Thirds, Nikon F, Pentax, Samsung NX, Sony A, Sony E, Fuji X, Canon M |
Abmessungen | 74.7 x 81.6 mm (für Canon EF) |
Gewicht | 575g (für Canon EF) |
.
Ich habe mir auch das Samyang gekauft. Bis jetzt bin ich total zufrieden.Es bildet bis in die Ecken scharf ab und ist so handlich, das es immer im Rucksack dabei ist. Ich verwende es nur ab und zu für Panorama. Es kommt meist in engen Räumen zum Einsatz.
http://www.jochenbake.de/samyang-12mm-fisheye-fuer-nikon-vollformat/
Zwischen scharf, sehr scharf und superscharf liegen Welten. Hab das an Grossposter von 120 x 160cm gesehen. Aufgenommen mit teurer Digital-Mittelformatkamera. Die Bilder waren gut aber ich war wohl zu nahe dran…..
Was nütz mir ein schönen Bild wenn es nicht auf imposante Grösse aufgeblasen werden kann? Ich kann mir vorstellen das der eine oder andere Fotograf die grosse Frust kennenlernte. Darum und weil es langsame Fotografie ist, werde ich auch wieder analog fotografieren wenn auch nicht mehr vergrössern.
Lieber Herr Przewrocki
Sie fragen: „Was nützt mir ein schönes Bild, wenn es nicht auf imposante Grösse aufgeblasen werden kann?“
Ich frage zurück: „Wie viele Bilder haben Sie denn je auf Grossposter vergrössern lassen? Und mit welchem Abstand haben Sie diese anschliessend betrachtet?“
Mir kommt jedenfalls kein künstlerisch wertvolles Foto in den Sinn, welches durch angeblich mangelhafte Kameratechnik gelitten hätte. Umgekehrt kenne ich kein schlechtes Foto, das man durch etwas mehr Schärfe (oder Auflösung) oder sonst eine etwas höherstehende Technik zu einem sehenswerten gemacht hätte.
Zudem verwendet man beispielsweise im Nischenmarkt der professionellen Luftbildfotografie, wo es speziell auf technische Präzision für exakt scharfe Bilder ankommt, übrigens digitale Kamerasysteme (z.B. Phase One IXU-R oder Hasselblad H5D aerial, Leica ADS80 etc.)
Privat wieder vermehrt analog zu fotografieren ist trotzdem ein schöner Vorsatz fürs 2016 … 😉
Es kommt nicht auf das Kommerzielle an. Und auch nicht auf nicht zahlbare Kameras. Vor 30-35 Jahren superteueres ist für 1/5 des preises erhältlich. Ja mit digit ist vieles möglich aber auch nur mit Riesenaufwand. Das gilt es zu verhindern. Leben ist nicht nur Technik. Werden diejenigen erst merken wenns ihnen gesundheitlich schlecht geht.