Photokina. Mit der komplettt neuen Leica X und der günstigeren X-E, die auf der X2 basiert, hat Leica zwei edle Kompaktkameras mit 16-Mpx-CMOS-Sensor im APS-C-Format vorgestellt. Die X besitzt ein lichtstarkes 1,7/23mm, die günstigere X-E ein 2,8/24mm Objektiv, was jeweils einer 35mm-Kleinbildbrennwreite entspricht.
Neben dern Digitalkompaktkameras D-Lux und V-Lux hat Leica mit der X in den Farben Schwarz und Silber sowie der titanfarbenen X-E zwei digitale Kompaktekameras «Made in Germany» vorgestellt. Die X-E basiert auf der älteren X2 von 2012. Oberflächlich betrachtet sind die beiden neuen Modelle der X-Serie weitgehend identisch, beim genaueren Hinsehen offenbaren sich jedoch Unterschiede bei wichtigen Kamerakomponenten. Die X-E ist zudem deutlich günstiger als die X.
Unterschiede | ||
Leica X (Typ 117) |
Leica X-E (Typ 102) |
|
Objektiv | 1:1,7/23mm | 1:2,8/24mm |
Video | 1080/30p | – |
Bildschirm | 3″ TFT mit 920’000 Punkten | 2,7″ TFT mit 230’000 Punkten |
Akkureichweite | ca. 350 Fotos | ca. 450 Fotos |
Abmessungen | 133 x 73 x 78 mm | 124 x 69 x 51,5 mm |
Gewicht | 451 g (486 g mit Akku) | 316 g (345 mit Akku) |
Preis in CHF |
2345.- | 1785.- |
.
Leica X schwarz mit ausgeklapptem Blitz
Leica X-E mit ausgeklapptem Blitz
.
.
Leica X mit lichstarkem Weitwinkel
Mit der neuen Leica X stellt die der deutsche Kamerahersteller ein weiteres Modell innerhalb der Leica X-Reihe «Made in Germany» vor. Ausgestattet mit einem neuen Objektiv Leica-Summilux 1:1,7/23 mm ASPH. und einem für diese Kameraklasse grossen Sensor ermöglicht sie Aufnahmen von höchster Brillanz. Hinzu kommt auch die Videofunktion, mit der sich Bewegtbilder in Full-HD-Qualität aufzeichnen lassen. Die Leica X bietet viele Einstellmöglichkeiten bei einem einfachen Bedienkonzept.
Wie alle Kameras aus dem Leica X-Seerie kombiniert die Leica X einen professionellen CMOS-Bildsensor mit üeffektiv 16,2 Mpx) im APSC-Format und ein lichtstarkes Objektiv (hier das Leica Summilux 1:1,7/23 mm ASPH.) und sorgt damit für maximale Bildqualität und hervorragende Aufnahmen, die ebenso farbecht wie detailreich sind.
Der Sensor weist gegenüber dem Kleinbild einen Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,5 auf. So wird das Objektiv der Leica X zu einem vielseitig einsetzbaren Reportageobjektiv mit dem Bildwinkel der Kleinbildbrennweite von 35 Millimetern – einem Klassiker unter den Festbrennweiten. Durch seine hohe Anfangsöffnung von 1,7 erzeugt das verbaute SUmmilux ein schönes Bokeh. Das Objektiv ist nahezu unempfindlich gegen Streulicht, bildet kaum Reflexionen ab und ermöglicht brillante, scharfe Fotos – von unendlich bis in den Nahbereich von 0,2 Metern
Die Leica X zeichnet sich durch ein klares und zeitloses Design aus, das sich auf des Wesentliche konzentriert: höchste Qualität hinsichtlich Material und Verarbeitung bis ins kleinste Detail. Jedes Gehäuseteil bis hin zu den Drehknöpfen, dem optimierten Daumentaster und dem Objektivschutzdeckel ist aus hochwertigem Metall gefertigt: Front- und Rückenschale aus Magnesium, Deckkappe und Bodendeckel aus eloxiertem Aluminium. Zusammen mit der hochwertigen Belederung ist die Leica X optisch und haptisch eine typische Leica. Die Kamera ist in einer dezenten schwarzen Version mit farblich abgestimmter Belederung und sowie einer eleganten silbernen Ausführung mit brauner Belederung erhältlich.
Mit ihren übersichtlichen Funktionen und einem einfachen Bedienkonzept ist die Leica X intuitiv zu handhaben. Dabei überzeugt sie gleichermaßen mit Automatikfunktionen und vielseitigen manuellen Einstellmöglichkeiten. Durch den unkomplizierten Wechsel zwischen automatischer und manueller Steuerung kann sich der Fotograf in jeder Aufnahmesituation ganz auf die Wahl des Ausschnitts und den richtigen Moment des Auslösens konzentrieren. Mit ihrem hochauflösenden, großen Display bietet sie dem Fotografen in der Live-Wiedergabe jederzeit volle Kontrolle.
Leica X mit optionalem elektronischem Visoflex-Sucher
Das Leistungsprofil der Leica X eröffnet kreativen Spielraum und ein weites Einsatzspektrum von der Available-Light-Fotografie bis zur Momentaufnahme. Der schnelle, leise und präzise Autofokus der Leica X unterstützt spontanes und unauffälliges Fotografieren. Die Kamera löst sofort nach dem Fokussieren aus – ohne jede Verzögerung.
Die Möglichkeiten zur manuellen Fokussierung über den Fokusring am Objektiv sorgt für ein ideales Zusammenspiel von technischen Möglichkeiten und kreativer Fantasie. Darüber hinaus verfügt die neue Leica X über eine Videofunktion, mit der sich Videos in Full HD aufzuzeichnen. Die Videos werden mit 1920 x 1080 Pixeln und 30 Vollbildern pro Sekunde aufgezeichnet und direkt im gängigen MP4-Format gespeichert.
Leica X-E – Kompakte Qualität und elegantes Design
Mit der Leica X-E erweitert die Leica ihre X-Reihe. Die handliche Kamera ist mit einem lichtstarken Objektiv ausgestattet und präsentiert sich in einem unverwechselbaren Design mit titanfarbenem Kameragehäuse mit der Kamerabelederung in der Farbe «Metallic» und dem farblich auf das silberne Objektiv abgestimmten Bedienelementen.
Technisch basierend auf der Leica X2, ist die X-E mit einem CMOS-Bildsensor mit über 16,5 Megapixeln (effektiv 16,2 Mpx) im APS-C-Format ausgestattet. Der Sensor weist gegenüber dem Kleinbild einen Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,5 auf. Damit wird 24mm-Elmarit zu einem vielseitigen 35mm-Reportageobjektiv.
Der 2,7″-Monitor mit 230’000 Punkten bietet in der Live-Wiedergabe jederzeit volle Kontrolle über die Bildergebnisse
Zubehör
Für die Leica X und auch die X-E ist ein umfangreiches Zubehör- und Taschensortiment erhältlich. Neu ist der Leica Digiscoping-Adapter für die X. Dieser unterstützt die Verwendung der X Kamera an den Leica Spektiven APO-Televid 82 und APO-Televid 65. Natur-Beobachtern und -Fotografen bietet sich hierdurch die Möglichkeit, in der Gesamtkombination mit einer variablen Brennweite von 850 bis zu 3100 Millimetern zu fotografieren.
Leica X schwarz mit optionalem Blitz SF26
Mit Adobe Photoshop Lightroom gehört eine digitale Workflow-Lösung für Mac OS X und Microsoft Windows zur Ausstattung der Leica X. Die Bildverarbeitungssoftware bietet umfangreiche Funktionen zur Verwaltung, Bearbeitung und Ausgabe der digitalen Bilder. Registrierte Leica X Kunden können die Software kostenlos von der Leica Homepage downloaden.
Preise und Verfügbarkeit
Die Leica X und die Leica X-E sind in Kürze im Leica Fotofachhandel erhältlich.
Nachtrag vom 24. September 2014: Die Preisempfehlungen (UVP) in Schweizer Franken wurden nun kommuniziert. Die Leica X (Typ 113) kostet 2345 Franken, die Leica X-E (Typ 102) 1785 Franken.
Weitere Infos
Leica X (Typ 113) (Produktseite)
Leica X-E (Typ 102) (Produktseite)
Leica_X_Datenblatt (PDF)
Leica_X-E_(Typ_102)_Datenblatt (PDF)
Leica Camera (Schweiz)
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90
Frühere Meldungen zur Leica X-Serie: Leica X2 (Vorstellung Mai 2012), Leica X2 Farbvarianten (Meldung photokina 2012)