Die GraphicConverter ist eine Shareware zur Bildbearbeitung unter Mac OS X 10.7 und neuer. Seine Stärken liegen in der Umwandlung und der Betrachtung von Bilddateien unterschiedlicher Formate. Das Update ermöglicht nun auch die Ordnerüberwachung samt automatischer Konvertierung, der dort hinein gelegten Dateien.
Sein Name ist «Programm», denn der preiswerte, schlanke und schnelle GraphicConverter kann unterschiedlichste Bildformate in andere Formate umwandeln und ganzheitlich bearbeiten. Seit Version 9 beherrscht er auch die nicht-destruktive Bildbearbeitung (siehe News-Meldung mit Beschreibung der Funktionen.)
Rund 10 Monate nach der Einführung von Version 9 wurde vor einigen Tagen die Version 9.4 veröffentlicht. Neben kleinen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bringt das Programm einige neue Funktionen mit, dazu gehört eine automatische Konvertierung mit Ordnerüberwachung. (Die Stapelverarbeitung steht erst bei einer registierten bzw. gekauften Version zur Verfügung.)
Folgende Funktionen wurden ergänzt:
- Automatische Konvertierung mit Ordnerüberwachung
- Option zur Darstellung der Dokumente- und Ordneranzahl im Browser
- iOS-Set als Export-Option
- Funktion zum Splitten eine JPX-Datenstroms in einzelne JP2s
- Funktion zum Kopieren des Dokumentnamens in die IPTC-Überschrift
- Verschiebeordner werden im Kontextmenü angezeigt
- Suche nach Etikett und Tag (ab 10.9) zum Browser
- Diaschau verbessert
- Effekt Fischauge (zum Hinzufügen und Entfernen dieses Effekts)
- Vier-Farben Effekt
- optionale Vollbildvorschau zum Browser
- Option zum Ausschalten der Übergänge bei der Vorschau im Browser
- schnelle Vorschau im Browser unterstützt +,-,=,0 zum Zoomen
- Batch zum Skalieren auf HD und UHD
Schatten und Kontur zum Text einfügen Batch
Preis und Verfügbarkeit
Der GraphicConverter ist eine Shareware und als kostenloser Download beim Hersteller Lemke Software und im App Store verfügbar. Sie kann sofort benutzt (erprobt) werden.
Die Vollversion/Einzellizenz kostet 34.95 Euro und als Upgrade 23.95 Euro.
Die Familienlizenz zur nicht-kommerziellen Nutzung auf bis zu fünf Computern in einem Haushalt kostet 49.95 Euro (Upgrade: 35.95 Euro).
Weitere Infos
Lemke Software (Infoseite des Herstellers, Software-Download, Bestellmöglichkeit)
Frühere News-Meldungen: Einführung von Version 9 (Oktober 2113), Einführung von Version 8 (2012) und Einführung von Version 7 (2010).
Es sind auch noch ältere Versionen als Download verfügbar, um die Software auf Computern mit alten Versionen von Mac OS X und Mac OS (Classic) ausführen zu können.
Weshalb ist es 15,- Euro günstiger wenn man kommerziell damit Geld verdient als wenn man es ohne kommerziellen Nutzen privat einsetzt?
@ Sarah
Ist es nicht. Du musst richtig lesen und rechnen. Bei der Familienlizenz bekommt man für die 15 Euro mehr, 5x mehr Nutzungsrechte, aber die gilt halt nicht für Firmen.