Canon erweitert die Cine-Servo Objektivserie um das neue CN20x50, einem Ultra-Telezoomobjektiv für TV-Produktionen im Bereich Sport und Natur. Es ist das erste Objektiv mit integriertem 1,5-fach Extender, 20-fach Zoombereich, abnehmbarem Zoomgriff und einem nativen 50 bis 1‘000 mm Brennweitenbereich, der sich auf 75 bis 1‘500 mm erweitern lässt.
Das neue Cine-Servo Objektiv wurde als eine portable Lösung für Produktionen in HD, 4K oder UHD mit Super-35-mm-Kameras entwickelt. Mit einem neuen, abnehmbaren Zoomgriff ermöglicht es eine dynamische Kameraführung, die mit typischen Cine-Objektiven nur schwierig möglich ist. Das neue Cine-Servo Objektiv trägt somit den wachsenden Ansprüchen bei der Produktion in Ultra High Definition (UHD) Rechnung und ist besonders für Sport- und Natur-TV-Produktionen geeignet.
Bei Natur-TV-Produktionen, bei denen die Aufnahmen oft unter besonders schwierigen Bedingungen erfolgen, ist häufig ein grosser Abstand vom Motiv erforderlich. Bei Sport-Produktionen ist eine sehr hohe Auflösung bei Aufnahmen nah an der Action nötig. In beiden Situationen kommt es bei Motivveränderungen auf eine schnelle und reaktive Anpassung des Bildausschnitts an.
Mit einem Gewicht von nur ca. 6,6 kg ist das CN20x50 komfortabel tragbar und relativ leicht. Es ermöglicht Sport- und Dokumentarfilm-Teams das Aufnehmen aus grossen Entfernungen über den gesamten Zoombereich. Der grosse Zoombereich des Objektivs reduziert auch die Ausrüstung, die ein Film-Team mit sich führt, da mit diesem Objektiv ein grosser Brennweitenbereich abgedeckt werden kann. Die Konstruktion des Canon Cine-Servo Objektiv CN20x50 ist hinsichtlich Robustheit und Zuverlässigkeit mit wetterfester, stossfester Bauweise auf die harten Bedingungen in der Broadcast-Umgebung ausgelegt.
Flexible Bedienoptionen
Das CN20x50 ist mit vielen Kameras kompatibel und unterstützt die Objektiv-Kamera-Kommunikation. Es wird sowohl mit EF als auch mit PL-Bajonett erhältlich sein. Das Modell mit EF Bajonett unterstützt das Canon eigene System und die Variante mit PL-Bajonett unterstützt den Cooke /i Technologiestandard. Beide Modelle bieten zudem eine 12-polige serielle Schnittstelle, über die eine Integration von Broadcast-typischem Zubehör erfolgt.
Der Fokusring lässt sich um 180° drehen und bietet damit zum einen die nötige Präzision für den 4K-Filmdreh, sowie die Schnelligkeit, die bei Broadcast-Anwendungen gefordert ist. Um in solchen Aufnahmesituationen präzise und schnell arbeiten zu können, sind schnelle Einstellung von Zoom, Blende und Fokus erforderlich.
Das Objektiv ist mit einer Vielzahl an Standard-Cinema- und Broadcast-Zubehör kompatibel, so beispielsweise durch die 0,8er- und die 0,5er- Zahnung zum Steuern von Zoom, Blende und Fokus mit gängigem Zubehör, aber auch der Frontdurchmesser für die Installation von branchenüblichen Kompendien.
Verfügbar ist das Objektiv ab Ende April 2015. Der Preis steht noch nicht fest.
Weitere Informationen unter www.canon.ch