Am kommenden Wochenende 18. und 19. Oktober 2014 zieht es Reisebegeisterte erneut in den Berner Kursaal ans Festival des Reisens: hochkarätige Explora-Live-Reportagen, spannende Workshops rund um das Thema Reisen sowie eine abwechslungsreiche Travel Night und eine exklusive SRF DOK Matinee erwarten die Besucher am zweiten Globetrotter Fernwehfestival.
Letztes Jahr fand das Globetrotter Fernwehfestival zum ersten Mal statt und legte mit über 4000 Besuchern einen erfolgreichen Start hin. Am kommenden Wochenende öffnet die zweite Ausgabe des Reisefestivals im Kursaal Bern seine Tore. Organisator des zweitägigen Festivals ist der Globetrotter Travel Service in Zusammenarbeit mit Explora, Nikon, Transa und SRF DOK. Im 2013 wurde das Reisefestival zum ersten Mal durchgeführt und zählte über 4000 Besucher.
Viel Inspiration für Reisefans
Zahlreiche Workshops und Kurzvorträge sorgen für vertieftes Reisewissen und Reiseinspiration in einem. Globetrotter-Mitarbeitende erzählen von ihren eindrücklichsten Reisen und gewähren Einblick in ihre privaten Fotoarchive – so entführt zum Beispiel André Lüthi, Verwaltungsratspräsident der Globetrotter Group, seine Zuschauer auf eine Reise ins unbekannte Nordkorea. Spezialisten von Nikon geben ihr Wissen rund um die digitale Fotografie weiter und Daniel Puntas Bernet, Chefredaktor «Reportagen», leitet zum Reisetagebuch-Schreiben an. Geht Reisen auch mit Kindern? Was erwartet mich bei einer Ayurveda-Kur? Auch darauf gibt’s Antworten am Festival. Diese Programmpunkte können kostenlos und ohne Reservation besucht werden.
Nikon Travel: Exklusive Fotoreisen mit Profifotografen
Nikon päsentiert am Fernweh-Festival «Nikon Travel», eine neue Dienstleistung für reisefreudige Profifotografen, die gerne unter der Leitung von bekannten Nikon-Profis wie Manuel Bauer, Thomas Ulrich, Florian Schulz oder Lorenz A. Fischer an motivreiche Destinationen reisen. Die Reisen werden von Nikon-Fachexperten von Nikon in Zusammenarbeit mit Background Tours organisiert. Sie führen zu grossartigen Landschaften, welche die leitenden Profifotografen aus eigener Erfahrung kennen und ihr Know-how gerne an die Teilnehmenden weitergeben.
Best of Explora-Live-Reportagen und SRF-DOK Matinee
In der Kursaal-Arena zeigt Explora die besten Live-Reportagen: u.a. berichtet Daniel Snaider von seinem 4-jährigen Abenteuer «Mit Tuk Tuk und Fahrrad um die Welt», der bekannte GEO-Fotograf Michael Martin zeigt seine spektakuläre Reportage «Die Wüsten der Erde» und Manuel Bauer, persönlicher Fotograf des Dalai Lama, dokumentiert mit eindrücklichen Bildern in «Flucht aus Tibet» den gefahrvollen Weg eines Vaters und seiner sechsjährigen Tochter von Lhasa nach Dharamsala. Am Sonntag zeigen die Macher von SRF DOK exklusiv an einer Matinee das Making-of der neuen DOK-Serie «12 378 km Australien – Sven Furrer auf Abwegen» – die Sendung startet am 21. November auf SRF 1.
Ausreis(s)en – Zwischen Fernweh und Heimweh
Am Samstagabend kommen die Zuschauer in den Genuss einer abwechslungsreichen Travel Night zum Thema «Ausreis(s)en – Zwischen Fernweh und Heimweh». Nik Hartmann im Gespräch mit Gästen, für die das Reisen – ob beruflich oder privat – im Zentrum ihres Lebens steht:
- Altbundesrat Adolf Ogi
- Birgit Senn – bekannt aus der SRF DOK-Serie «Auf und davon»
- Maria-Theresia Zwyssig – mit 26 Jahren mit dem Fahrrad vom Berner Oberland nach Asien
- André Lüthi – CEO Globetrotter Group
- Für musikalische Höhepunkte am Abend sorgt der Hebammen-Rock-Chor «midwife crisis».
Tagespässe und Einzeltickets für die Live-Reportagen, die SRF DOK Matinee sowie die Travel Night können online auf www.fernwehfestival.ch bestellt oder am Festival an der Tageskasse gekauft werden. Unterstützt wird das Festival durch namhafte Partner – Explora, Nikon, Transa und SRF DOK.
Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter http://fernwehfestival.ch/
Weitere Veranstaltungen und Fotoevents finden Sie regelmässig aktualisiert auf www.fotoagenda.ch