Apple hat ihre Tablet- und Desktop-Palette aktualisiert. Neu sind das iPad Air 2 und das iPad Mini 3. Bei den Tischrechnern wurde der Mac Mini verbessert und ein grosser 27″ iMac Retina vorgestellt, dessen Bildschirm eine 5K-Auflösung bietet. Neben dieser Hardware, gibt es auch neue Software wie das Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite sowie iTunes in der Version 12.
Apple hat gestern Abend neue Produkte vorgestellt, die wir eingangs aufgezählt haben. Für Fotografen sind die Tablets als Instrumente zum Zeigen von Fotos, zur Kamerafernbedienung und natürlich auch für viele Bildbearbeitungs-Apps (z.B. Lightroom mobile) interessant.
Apple iPad Air 2 (links) und iPad mini 3
Auch die Macs – sprich die eigentlichen Personal Computer von Apple – erfreuen sich besonders bei vielen Fotografierenden grosser Beliebtheit. In dieser Kategorie wurde das All-in-One-Modell iMac in einer grossen Variante mit 27 Zoll Bildschirm vorgestellt, dessen IPS-Display über eine enorme Auflösung verfügt. Das neue Modell Retina 5K bietet eine 5K-Auflösung (5K = ca. 5000 Spalten) und dies. noch bevor 4K-Bildschirme bereits etabliert sind. Insgesamt beträgt die Auflösung 5120 x 2880 Pixel und somit total 14,7 Mpx. Der neue iMac ergänzt die bestehende iMac-Familie.
Ebenfalls neu ist der kleine Mac Mini, der nun über leistungsstärkere Komponenten verfügt.
Lanciert wurde eine neue Version des Betriebssystems OS X in der Version 10.10 «Yosemite» sowie die Mediaverwaltung iTunes in der Version 12.
Details zum iMac mit 27 Zoll Retina 5K Display
Das 27 zoll Display des neuen iMacs bietet mit 14,7 Millionen Pixel die derzeit höchste Auflösung. Mit 5120 x 2880 hat das Display viermal mehr Pixel als der standardmässige 27-Zoll iMac und 67 Prozent mehr Pixel als ein 4K-Display. Text erscheint so gestochen scharf wie auf Papier gedruckt und man erkennt auf hochaufgelösten Fotos dank pixelgenauer Details mehr. In Anwendungen wie Final Cut Pro X kann man ein 4K-Video in voller Grösse ansehen, während noch immer genug Raum für eigene Inhalte und Bearbeitungswerkzeuge bleibt.
Mit den neuesten Quad-Core Prozessoren, leistungsstarker Grafik, Fusion Drive (SSD und HDD kombiniert) und Thunderbolt-2-Schnittstelle ist der iMac mit Retina 5K Display der leistungsstärkste iMac aller Zeiten – er ist die Kombination aus ultimativem Display und All-in-One Lösung.
Das Display des neuen 27-Zoll iMac wurde im Hinblick auf Leistung, Energieeffizienz und beeindruckende visuelle Qualität entwickelt. Genutzt wird ein präzise gefertigten Oxide TFT-basierten Bildschirm für eine gleichmässige Displayhelligkeit über den gesamten Bildschirm. Ein von Apple entwickelter, einzeln aufgeladener Timing Controller (TCON) mit vierfacher Bandbreite steuert alle 14,7 Millionen Pixel. Dieser iMac nutzt hocheffiziente LEDs und Organische Passivierung, um die Bildqualität zu verbessern und den Display-Stromverbrauch um 30 Prozent zu reduzieren, während sogar viermal mehr Pixel bei gleichbleibender Helligkeit angesteuert werden. Zur Verbesserung des Kontrastverhältnisses nutzt iMac mit Retina 5K Display einen neuen Foto-Ausrichtungsprozess und einen Kompensationsfilm, um ein tieferes Schwarz und lebendigere Farben aus jedem Blickwinkel zu liefern. Zusätzlich erfolgt die Kalibrierung eines jeden iMac mit Retina 5K Display mit drei hochmodernen Spektralradiometern, um exakte und genaue Farben zu garantieren.
Der iMac wird mit einem 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3,9 GHz ausgeliefert und kann zum ersten Mal mit einem 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 4,4 GHz konfiguriert werden. Jeder neue iMac mit Retina 5K Display wird zudem mit AMD Radeon R9 M290X Grafik ausgeliefert und kann mit AMD Radeon R9 M295X Grafik konfiguriert werden, die bis zu 3,5 Teraflops Rechenleistung liefert und die leistungsstärkste Grafik aller Zeiten in einem iMac ist. Standardmässig besitzt der iMac 8GB Speicher und wrd zum ersten Mal mit einem 1TB Fusion Drive ausgeliefert. Optional kann er mit 32GB Arbeitsspeicher, 3TB Fusion Drive oder bis zu 1TB superschnellem, PCIe-basiertem Flash-Speicher konfiguriert werden. Zusätzlich verfügt iMac mit Retina 5K Display über zwei Thunderbolt 2-Anschlüsse, die mit bis zu 20 GBit/s jeweils die doppelte Bandbreite der vorherigen Generation liefern.
iPad Air 2 und iPad mini 3
Apple hat heute iPad Air 2 vorgestellt, das dünnste und leistungsstärkste iPad, das es jemals gab. Lediglich 6,1mm dünn und mit einem Gewicht von weniger als 469 Gramm bietet iPad Air 2 ein verbessertes Retina Display mit höherem Kontrast und reicheren, lebendigeren Farben sowie bessere Kameras für das Aufnehmen atemberaubender Fotos und Videos. Erhältlich in Gold, Silber und Spacegrau, bieten das neue iPad Air 2 und iPad mini 3 Touch ID, sodass man sein iPad mit lediglich der Berührung eines Fingers entsperren kann und Einkäufe innerhalb von Apps mit Apple Pay einfach und sicher durchgeführt werden können.
„iPad ist ein magisches Stück Glas mit mehr als 675.000 speziell dafür entwickelten Apps und es ist dünn und leicht genug, um es den ganzen Tag bequem in der Hand zu halten. Das neue iPad Air 2 ist vollgepackt mit erstaunlichen neuen Innovationen, wiegt weniger als 469 Gramm und ist mit nur 6,1mm das dünnste Tablet der Welt,“ sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. „iPad Air 2 hat ein neues Retina Display mit antireflektierender Beschichtung, einen A8X Chip der 2. Generation mit 64-Bit, komplett neue iSight und FaceTime HD Kameras, schnelleres WLAN und LTE und beinhaltet den revolutionären Touch ID Fingerabdruck-Sensor.“
Entwickelt für unerreichte Mobilität und höchsten Nutzerkomfort, verfügt iPad Air 2 über ein wunderschönes Präzisions-Unibody-Gehäuse aus eloxiertem Aluminium, das für eine längere Lebensdauer und ein solides Gefühl sorgt. Das verbesserte Retina Display bietet ein vollständig beschichtetes Design, das Bilder und Inhalte näher an die Fingerspitzen des Nutzers bringt und so ein noch persönlicheres und vertraulicheres Erlebnis ermöglicht. Eine massgeschneiderte, antireflektierende Beschichtung reduziert Spiegelungen um 56 Prozent und bietet damit sowohl im Büro als auch im Klassenzimmer oder im Freien eine klarere Darstellung.
Apple iPad Air2 Farbvarianten und Lockscreen
iPad Air 2 wird vom neuen A8X Chip von Apple angetrieben, der eine um 40 Prozent schnellere CPU-Leistung und eine um 2,5 Mal höhere Grafikleistung ermöglicht als iPad Air und nichtsdestotrotz weiterhin eine Batterielaufzeit von bis zu zehn Stunden bietet, die Nutzer beim Arbeiten, Spielen oder Surfen im Web erwarten. Im Zusammenspiel mit Metal, der neuen Grafik-Technologie in iOS 8, ermöglicht der A8X Chip realistische visuelle Effekte, die mit den am weitest entwickelten Spielekonsolen vergleichbar sind. iPad Air 2 verfügt auch über den M8 Motion Coprozessor, der die Bewegungsdaten des Beschleunigungssensors, Gyrosensors, Kompasses und des vollständig neuen Barometers, welches den Luftdruck und die relative Höhe misst, sammelt.
Innovationen bei iSight und FaceTime HD Kameras im iPad Air 2 ermöglichen bessere Fotos und Videos, mit einem 8-Megapixel Sensor und fortschrittlicher Optik in der iSight Kamera, um Aufnahmen von satten, detailgetreuen Bildern zu unterstützen und bringen neue Funktionen, darunter Panorama in Fotos, Zeitraffervideos, Zeitlupe und 1080p HD-Videos. Die FaceTime HD Kamera erfasst nun 80 Prozent mehr Licht als die Kamera des iPad Air und bietet neben Burst Mode auch HDR Fotos und Video. Mit tausenden leistungsstarker Apps, die die verblüffenden iPad Kameras sowie den grossen Bildsucher des Retina Display nutzen, wird das iPad zu einem Werkzeug, mit dem Dokumente gescannt und bearbeitet werden können, das dabei hilft den Himmel über einem zu studieren oder Analysen von sportlichen Leistungen zu liefern – alles mit einem einzigen Tipp.
iPad Air 2 liefert schnellere mobile Datenübertragung mit 802.11ac WLAN mit Multiple-In-Multiple-Out (MIMO) Technologie für die 2,8-fache Wi-Fi-Geschwindigkeit des iPad Air und mit Geschwindigkeiten von bis zu 866 Mbit/s. iPad Air 2 mit Wi-Fi + Cellular unterstützt noch mehr LTE-Frequenzbänder und integriert ein erweitertes LTE für bis zu 50 Prozent schnellere Mobilfunkverbindungen und eine umfassende Unterstützung für andere schnelle Mobilfunktechnologien auf der ganzen Welt (DC-HSDPA, HSPA+).
Touch ID eröffnet Nutzern von iPad Air 2 und iPad mini 3 einen einfachen und sicheren Weg ihr iPad mit nur einem Fingertipp zu entsperren und bietet die Möglichkeit sich in Apps zu authentifizieren, um Logins und Daten besser zu schützen. Touch ID kann als sichere Möglichkeit verwendet werden, Einkäufe im App Store, im iTunes Store oder im iBooks Store sowie die Bezahlung mit Apple Pay beim Kauf von physischen Waren zu bestätigen.
Preise und Verfügbarkeit
Der iMac mit Retina 5K Display ist ab sofort für CHF 2’799.- verfügbar. Kunden können diesen iMac im Apple Online Store, und im Laufe der nächsten Woche auch in Apple Retail Stores und bei ausgewählten autorisierten Apple Händlern bestellen.
Das iPad Air 2 und das iPad mini 3 gibt es in drei metallischen Finishes, darunter Gold, Silber und Spacegrau Sie können ab sofort vorbestellt werdeen und sind im Laufe der kommenden Woche erhältlich.
Das iPad Air 2 Wi-Fi-Modelle wird für CHF 549.- als 16GB-Modell, für CHF 659.- als 64GB-Modell und für CHF 769.- als 128GB-Modell erhältlich sein.Die Varianten mit Nobbilfunkt sind etwas teurer. Das iPad Air 2 Wi-Fi + Cellular-Modelle wird für CHF 689.- als 16GB-Modell, für CHF 799.- als 64GB-Modell und für CHF 899.- als 128GB-Modell erhältlich sein.
Das iPad mini 3 Wi-Fi-Modelle wird für CHF 439.- als 16GB-Modell, für CHF 549.- als 64GB-Modell und für CHF 659.- als 128GB-Modell erhältlich sein. Das iPad mini 3 Wi-Fi + Cellular-Modelle wird für CHF 579.-als 16GB-Modell, für CHF 689.- als 64GB-Modell und für CHF 799.- als 128GB-Modell erhältlich sein.
Das Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite und iTunes für (Mac) OS X und Windows) sind kostenlos und stehen bereits zum Herunterladen zur Verfügung. Jeder neue Mac wird mit OS X Yosemite ausgeliefert.
Weitere Infos
Apple iPad Air 2 (Produktinfos)
Apple iPad mini 3 (Produktinfos)
Apple iMac Retina 5K (Produktinfos)
Apple Mac Mini (Produktinfos)
Schade finde ich von MAC , dass es mit den Neuen keine CD Laufwerke mehr gibt.
Als Fotograf gebe ich immer noch die günstige Lösung meinen Kunden weiter.
Apple sagt dazu ; dass es Keine CDs mehr braucht.
Dann sollen die mir Sticks Verkaufen wo so günstig sind wie CD oder DVDs ..
… … … .. .