Akvis, der russische Hersteller von zahlreichen Bildeffekten, hat mit Charcoal 1.0 einen weiteren Effekt lanciert. Die Software für Mac OS und Windows erzeugt Kohle- und Kreidezeichnungen von Fotos und gescannten Vorlagen. Akvis Charcoal gibt es als Plug-in und als eigenständiges Programm.
Charcoal ist ein künstlerisches Werkzeug zur Umwandlung von Fotos in Kohle- und Kreidezeichnungen. Mit dem Programm können Anwender im Nu expressive Schwarzweiss- oder durch die Nutzung einer Kreide- und Hintergrundfarbe auch Farbezeichnungen (z.B. Sanguine) erstellen.
Das Programm zeigt die Umwandlung eines Fotos in eine Kohle- und Kreidezeichnung in Echtzeit und macht dabei Schnappschüsse. Der Anwender kann so zwischen verschiedenen Bearbeitungsstufen wählen oder verschiedene Zeichnungen erstellen, ohne die Einstellungen anpassen zu müssen.
Um eine Zeichnung noch authentischer zu machen, kann man aus einer Vielzahl von Leinwand- und Papierstrukturen auszuwählen.
Das Programm bringt 34 einsatzbereite Presets mit. Anwender können zudem eigenen Presets speichern.
Preise und Verfügbarkeit
Akvis Charcoal 1.0 ist online beim Hersteller erhältlich. Wie alle Programme von Akvis gibt es dies in n verschiedene Lizenz-Varianten mit leicht unterschiedlichem Funktionsumfang. Die einfachste Variante (Home Lizenz) kostet 39 Euro ohne MwSt. Bestehende Kunden von Akvis erhalten Rabatt auf die neue Software.
Zum Ausprobieren steht eine Testversion bereit (Laufzeit 10 Tage).
Weitere Infos
Akvis Charcoal (Produktseite)
Die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8 sowie unter Mac OS X 10.6-10.9 (jeweils in der 32- und 64-Bit Version). Das Produkt gibt es als eigenständiges Programm (Standalone) sowie als Plug-in zur Integration in ein Bildbearbeitungsprogramm: Adobe Photoshop, Photoshop Elements, Corel Paint Shop Pro usw.