Acer hat mit dem Aspire R14 ihr neues variables 4-in-1-Notebook im 14-Zoll-Formfaktor vorgestellt. Tage zuvor hatte Lenovo bereits ein solches konvertibles Tablet-Notebook unter dem Namen Yoga 3 Pro angekündigt. Diese Geräte lassen sich als normale Notebooks mit integrierter Tastatur oder als Tablet mit Touchscreen nutzen sowie als Foto- und Videoplayer hinstellen.
Während Apple noch an der Vereinigung von OS X und iOS arbeitet, haben Windows-8/8.1-Nutzer bereits die Möglichkeit einerseits ein vollwertiges Notebook für anspruchsvolle Aufgaben mit vollwertigen Programmen wie Photoshop oder Premiere zu nutzen, oder aber ihr Notebook auch als reines, wenn auch etwas schweres Tablet zu nutzen. Dieser Gerätetypus ist für Nutzer interessant, die ihre Geräte für vielerlei Aufgaben im Zusammenhang mit Fotos nutzen. Ein Nachteil ist das begrenzte App-Angebot für Windows-Tablets, das noch sehr viele beliebte Foto-Apps vermissen lässt.
Acer Aspire R14: 14-Zoll-Notebook mit 4 Stell- und Nutzungsmöglichkeiten
Mit der neuen Acer Aspire R14-Serie eröffnen sich neue Anwendungsoptionen, um Inhalte zu erstellen, mit anderen zu teilen, Spiele zu spielen oder Bilder zu betrachten. Das Acer Dual-Torque-Scharnier ermöglicht Displaydrehungen bis zu 360 Grad mit nur einem einzigen Handgriff. Somit eröffnet das doppelt gelagerte Drehgelenk vier verschiedene Nutzungsmodi: Notebook-, Display-, Zelt- oder Tablet-Modus. Besonderen Wert hat Acer auf die Festigkeit der Gelenke gelegt, um ein Wackeln des Displays während der Touch-Bedienung zu verhindern. Die Zero Air Gap-Technologie reduziert störende Reflexionen und sorgt beim 35,6 cm (14 Zoll) grossen und LED-hintergrundbeleuchteten HD-TFT-LCD für gestochen scharfe Bilder auch bei Sonneneinstrahlung. Die Zuspielung von Grafikinhalten übernehmen dabei entweder eine Intel HD-Grafiklösung oder eine Nvidia GeForce 820M-Grafikkarte. Kraftvolle Rechenpower stellen die Intel Core Prozessoren der vierten Generation bereit; unterstützt von einem 8 GB grossen DDR3-RAM. Für exakte Navigation durch das Menü des Windows 8.1 Betriebssystems sorgt das Acer Precision Touchpad. Dank der Soundwiedergabe, die sich an den Nutzungsmodus anpasst, sind die Geräte Skype zertifiziert.
Vier unterschiedliche Nutzungsarten dank innovativem Dual-Torque-Scharnier
Die Aspire R14-Serie richtet sich an PC-Einsteiger, Schülern und Studenten, die spielen, surfen und ihre Aufgaben erledigen wollen, bis hin zu Geschäftsleuten, die je nach Anwendung verschiedene Arten der Gerätenutzung bevorzugen: Mit seiner Vielseitigkeit passen sich die R14-Modelle verschiedenen Nutzungsszenarien an. Seine vier Modi bieten hohe Flexibilität und legen den Fokus auf jeweils andere Bereiche
- Notebook-Modus: Verwendung als herkömmliches Notebook mit einer Tastatur in Standardgrösse und einem Touchpad für die Bildschirmnavigation bei gewohnter Produktivität. Dabei kann das Display um 180 Grad geöffnet und das Notebook somit flach auf den Tisch gelegt werden. Ein einfaches Teilen von Bildschirminhalten mit mehreren Betrachtern ist somit komfortabel möglich.
- Display-Modus: Nach einer Drehung des Displays mit Freunden Fotos betrachten oder Präsentationen vorführen.
- Zelt-Modus: Ideal für die Verwendung bei geringem Platzangebot, um beispielsweise auf Reisen Filme anzusehen.
- Tablet-Modus: Perfekt für die Nutzung beim Surfen im Internet, bei Lesen oder bei der Wiedergabe von Fotos und Videos.
Ausstattung
Das LED-hintergrundbeleuchtete und rahmenlose Display mit einer Diagonale von 35,6 cm (14 Zoll) bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln und ist 10-Finger-Multitouch fähig. Bei der Panel-Produktion setzt Acer die Zero Air Gap-Technologie ein, bei der der Zwischenraum zwischen Touch-Modul und Display auf ein Minimum reduziert wird. Somit sind eine hellere und schärfere Anzeige von Texten und anderen Inhalten sowie eine verbesserte Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung möglich.
Für die nötige Rechenleistung sorgen – je nach Modell – ein Intel Core i5-4210U Prozessor mit 1,70 GHz Taktfrequenz oder eine Intel Core i7-4510U CPU mit 2,0 GHz; unterstützt von jeweils 8 GB Arbeitsspeicher. Für Grafikpower sind entweder eine Intel® HD Graphics 4400 mit 128 MB dediziertem Speicher oder eine NVIDIA GeForce 820M Grafikkarte mit 2 GB dediziertem DDR3 VRAM zuständig. Daten finden auf der 1.000 GB grossen HDD Platz.
Auf der rechten Seite des 342 (B) x 245 (T) x 23,8 (H) mm grossen und 2,2 kg leichten Notebooks befinden sich der Slot für den SD-Cardreader, die Audiobuchsen und zwei USB 2.0-Ports. Auf der linken Seite sind ein USB 3.0-, ein Gigabit Ethernet- und ein HDMI-Anschluss verbaut. Für die Konnektivität sorgen ein Wireless LAN-Modul mit den Standards 802.11 a/b/g/n und Bluetooth 4.0. Die Nutzungsdauer beträgt aufgrund des vier Zellen Lithium-Polymer-Akkus bis zu 6,5 Stunden.
Für die Tonwiedergabe stehen bei den Notebooks zwei eingebaute Stereolautsprecher zur Verfügung. Diese sind so im Gehäuse angeordnet, dass stets das optimale Hörerlebnis in dem jeweils verwendeten Nutzungsmodus gewährleistet ist. Mit der Acer Crystal Eye HD Webcam sind Videokonferenzen auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne weiteres möglich.
Die Modelle der Aspire R14-Serie sind mit dem Precision Touchpad ausgerüstet. Dieses erleichtert die Navigation deutlich, da es zwischen beabsichtigen und versehentlichen Eingaben, die mittels Fingern oder dem Handballen getätigt werden, unterscheiden kann. Befehle wie Tippen, Wischen, Blättern oder Zoomen werden somit noch exakter umgesetzt.
Um die Touch-Steuerung umfassend nutzen zu können, bieten die Notebooks eine Reihe von nützlichen und unterhaltsamen Touch-Apps. Mit Acer ScreenGrasp können Bilder leicht aufgenommen, personalisiert und in sozialen Netzwerken veröffentlicht oder in Dokumente eingefügt werden. Acer Scrapboard macht das Sammeln von Bildern und Ideen aus dem Internet für die spätere Nutzung ganz einfach. Acer AccuFinger hilft Anwendern dabei, kleine Objekte auf dem Bildschirm mit dem Finger auszuwählen.
Das Lenovo Yoga 3 Pro: mit einzigartigem Scharnier für ultraflache Bauweise
Zusammen mit den einfacheren Yoga-2-Modellen stellte Lenovo vor einigen Tage mit dem Yoga 3 Pro ihr neues Flaggschiff seiner Multimode-Produktfamilie vor. Mit einer Höhe von gerade einmal gut einem Zentimeter und einem Gewicht knapp über einem Kilogramm ist das Lenovo Yoga 3 Pro um 14 Prozent leichter und ganze 17 Prozent schlanker als sein Vorgänger. Damit ist das Yoga 3 Pro eines der dünnsten Convertibles auf dem Markt. Die stromsparenden Prozessoren der Intel Core-M-Reihe ermöglichen nicht nur eine höhere Akkulaufzeit, sondern auch eine schlankere Bauweise. Das besondere Design-Element ist jedoch das völlig neu konzipierte Scharnier des Convertible-Flaggschiffs.
Lenovo hat für das Spitzenmodell Yoga 3 Pro seine zwei bewährten, robusten Scharniere der Yoga-Serie komplett überarbeitet und in der Neuauflage des Verwandlungskünstler nun sechs Scharnier-Schwerpunkte verbaut. Insgesamt wurden 813 einzelne Metallelemente zu einem robusten und überaus flexiblen Kettengeflecht vereint. Die Edelstahl- und Aluminiumglieder fügen sich zu einem Flechtwerk zusammen, welches die gesamte Kantenlänge des Convertibles einnimmt. Dadurch entsteht eine neue Optik, die an ein edles Uhrenarmband aus gefaltetem Edelstahl erinnert. Die einzelnen Teile erweisen sich im Verbund als extrem stabil und strapazierfähig und ermöglichen ein noch weicheres, stufenloses Umklappen des Bildschirms bei erhöhter Verwindungssteife.
Verbaut wurde der brandneue Intel Core-M-Prozessor im Yoga 3 Pro Convertible. Diese Prozessoren wurden speziell für mobile Geräte entworfen und zeichnen sich durch eine kleinere Bauweise sowie geringere Energieaufnahme und Wärmeentwicklung aus. Durch die platzsparende Bauweise in Kombination mit dem Aluminium-Gehäuse erzielt Lenovo mit dem Yoga 3 Pro ein Optimum an Kühlung, reduziert den Strombedarf und erhöht damit die Akkulaufzeit. Neben Grafik und Videoleistung konnte zudem auch die Arbeitsleistung im Vergleich zu anderen mobilen Prozessoren nochmals um bis zu 50 Prozent gesteigert werden.
Das Lenovo Yoga 3 Pro besitzt ein Display mit einer Auflösung von 3200 x 1800 Pixeln. Der 13,31-Zoll-grosse 10-Punkt-Multitouch-Bildschirm bietet einen aussergewöhnlich grossen Betrachtungswinkel und liefert dabei sowohl beste Farbtreue als auch Kontraste.
Das Yoga 3 Pro kommt mit hintergrundbeleuchteter Tastatur und ermöglicht damit komfortables Arbeiten auch in schwach beleuchteter Umgebung. Für satten Klang und eine optimale Lautstärke hat Lenovo leistungsstarke, Wave-Audio-zertifizierteStereo-Lautsprecher von JBL verbaut.
Die Lenovo Harmony Software hilft Benutzern dabei, Anwendungen leichter zu bedienen, denn diese Softwarelösung erkennt die Gewohnheiten und Vorlieben der Anwender und passt sich deren Nutzerverhalten an. Liest der Nutzer beispielsweise ein eBook, reduziert Harmony die Helligkeit und Farbsättigung automatisch. Harmony kann bis zu 50 der bekanntesten Applikationen erkennen und das jeweilige Nutzungserlebnis optimieren. Darüber hinaus vergleicht die Software das Nutzungsverhalten anderer Yoga-Anwender und schlägt darauf basierend die aktuellen App-Trends je nach genutztem Modus vor. Als weiteres Feature gibt Harmony auch die Zeit an, die der Yoga-Besitzer in dem jeweiligen Modus verbringt.
Preise und Verfügbarkeit
Die Modelle der Acer Aspire R14-Serie sind ab November zu folgenden unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) im Handel erhältlich: CHF 799,- (Aspire R3-471T-553H) und CHF 999,- (Aspire R3-471TG-71BV).
Das Lenovo Yoga 3 Pro ist ab Mitte Oktober zu einem Preis ab CHF 1‘488 in den Farben Gold, Clementine Orange und Silver Grey erhältlich.
Weitere Infos
Acer Computer
CH-8953 Dietikon
Tel. 044 745 58 58
Lenovo Schweiz
CH-8952 Schlieren
Lenovo Yoga 3 Pro | |
Display | 13,31-Zoll QHD+ IPS 10-Point-Multitouch-Display |
Display-Auflösung | 3200×1800 Pixel und 300ni |
Prozessor | Intel Core M-5Y70 Prozessor |
Arbeitsspeicher | 8. GB |
Festplatte | SSD mit 256GB oder 512GB |
Grafik | k.A. |
Konnektivität | USB 3.0-Anschlüsse 4-in-1 Kartenleser (SD, MMC, SDXC, SDHC) MicroHDMI Output |
Kommunikationsoptionen | Wireless LAN WiFi 802.11 a/c Bluetooth 4.0 |
Keyboard | k.A. |
Touchpad | k.A. |
Akku | k.A. |
Akkulaufzeit | k.A. |
Abmessungen | 330 x 228 x 12.8 mm |
Gewicht | 1.19 kg |
Betriebssystem | MS Windows 8.1 64 Bit |
.
Aspire R3-471T-553H | |
Display | 35,6 cm (14 Zoll), LED-Backlit TFT LCD mit 10-Finger-Multitouch |
Display-Auflösung | 1366 x 768 Pixel |
Prozessor | Intel Core i5-4210U (3 MB L3 Cache, 1,70 GHz mit Turbo Boost bis zu 2,7 GHz, DDR3L 1600 MHz, TDP: 15 W), Intel Smart Cache |
Arbeitsspeicher | 8192 MB DDR3 (2x 4096MB) |
Festplatte | HDD 1000 GB |
Grafik | Intel HD Graphics 4400 mit 128 MB dediziertem Speicher, Unterstützung: Microsoft DirectX 11 |
Konnektivität | Super Speed USB 3.0 (10x schneller als USB 2.0 ) 2 x USB 2.0 SD Kartenleser HDMI RJ45 |
Kommunikationsoptionen | Wireless LAN WiFi 802.11 a/b/g/n 10/100/1000Mbit Ethernet LAN Bluetooth 4.0 |
Video | Acer Crystal Eye HD Webcam |
Audio | Zwei eingebaute Stereo-Lautsprecher |
Keyboard | Chiclet Keyboard |
Touchpad | Integriertes Multitouch-Touchpad |
Akku | 53 Wh, 3560 mAh, 15 V, 4-Zellen Li-Polymer |
Akkulaufzeit | Bis zu 6,5 h |
Abmessungen | 342 (B) x 245 (T) x 23,8 (H) mm |
Gewicht | 2,20 kg |
Betriebssystem | MS Windows 8.1 64 Bit |
.
Aspire R3-471TG-71BV | |
Display | 35,6 cm (14 Zoll), LED-Backlit TFT LCD mit 10-Finger-Multitouch |
Display-Auflösung | 1366 x 768 Pixel |
Prozessor | Intel Core i7-4510U (4 MB L3 Cache, 2,0 GHz mit Turbo Boost bis zu 3,1 GHz, DDR3L 1600 MHz, TDP: 15 W), Intel Smart Cache |
Arbeitsspeicher | 8 GB DDR3 (2x 4096MB) |
Festplatte | HDD 1000 GB |
Grafik | NVIDIA GeForce 820M mit 2 GB dediziertem DDR3 VRAM, Unterstützung: NVIDIA CUDA, PhysX, PureVideo HD-Technologie, Microsoft DirectX 11.2 |
Konnektivität | Super Speed USB 3.0 (10x schneller als USB 2.0 ) 2 x USB 2.0 SD-Kartenleser HDMI RJ45 |
Kommunikationsoptionen | Wireless LAN WiFi 802.11 a/b/g/n 10/100/1000Mbit Ethernet LAN Bluetooth 4.0 |
Video | Acer Crystal Eye HD Webcam |
Audio | Zwei eingebaute Stereo-Lautsprecher |
Keyboard | Chiclet Keyboard |
Touchpad | Integriertes Multitouch-Touchpad |
Akku | 53 Wh, 3560 mAh, 15 V, 4-Zellen Li-Polymer |
Akkulaufzeit | Bis zu 6,5 h |
Abmessungen | 342 (B) x 245 (T) x 23,8 (H) mm |
Gewicht | 2,20 kg |
Betriebssystem | MS Windows 8.1 64 Bit |
.
Vier Stell- und Nutzungsmöglichkeiten?
Ich sehe nur, dass am Ende das Display immer genau so auf den Betrachtet gerichtet ist, wie bei jedem normalen Notebook auch, mit dem Unterschied, dass bei drei Varianten die Tastatur nicht mehr zu bedienen ist.
Das Scharnier bei den Yogas finde ich allerdings so heiss, dass ich mir wohl nur deswegen eines kaufen werde 😀
Vielleicht demontiere ich auch alles links und rechts und mache mir eine Halskette daraus.