Bereits zum zweiten Mal ist vor wenigen Tagen das Magazin «Create» erschienen, das Fujifilm Schweiz AG allen Kunden und Freunden des Hauses kostenlos zustellt. Jetzt wird das Printmedium durch eine gleichnamige Webseite ergänzt, die laufend mit interessanten Beiträgen erweitert wird.
Mit «Create» lanciert Fuji.ch eine neue Plattform mit Tipps und Anleitungen rund um Fotografie. Das Angebot bietet für alle, vom Einsteiger bis zum ambitionierten Anwender Ideen für den kreativen Umgang mit Fotografie.
Schnappschüsse, Ferienbilder, Hochzeitfotos: sie halten Momente für immer fest. Auf www.fuji.ch/create erhalten Freizeit-Fotografen Tipps zum Bilder schiessen und Ideen für die kreative Weiterverwendung. Das Team Fuji.ch gibt mit Create die eigene, langjährige Erfahrung in der Fotografie weiter. Das Online-Magazin will den kreativen Umgang mit der Fotografie fördern, zeigen, wie sich Ideen schnell und einfach umsetzen lassen und Anstösse geben, um Kenntnisse zu erweitern und Neues auszuprobieren.
Inspiration für besondere Fotomomente
Im digitalen Zeitalter werden mehr Bilder produziert als je zuvor. Den meisten Schweizern mangelt es weder an Gelegenheiten, noch an Geräten, um regelmässig Fotos zu schiessen. Gemäss einer Umfrage von Fujifilm mit rund 1’000 Befragten (Deutsch- und Westschweiz) geben 72 Prozent an, eine Digitalkamera zu besitzen. Rund 60 Prozent besitzen ein Smartphone – bei den unter 29 Jährigen sogar 78 Prozent. Als Anbieter von Fotoprodukten wie Fotobüchern, Postern und weiteren Fotogeschenken weiss Fuji.ch, wie vielseitig Bilder genutzt werden können. Oft bleiben die Bilder jedoch auf den Datenträgern oder in der Cloud – ohne weitere Verwendung. Hier setzt Fujifilm mit dem neuen Online-Magzin an.
Auf Create erfahren Fotografie-Interessierte, wie sie ihr Können verbessern. Sie sehen Beispiele und Fotostrecken und profitieren von Anleitungen. Für jedes Fotografie-Niveau gibt es Inspiration für neue Projekte und Hilfestellungen bei Problemen. Und dies in wöchentlich neuen Beiträgen des Redaktions-Teams von Fuji.ch. Die Leser können alle Beiträge kommentieren und teilen.
Fünf Rubriken
Das Online-Angebot setzt auf Wissen und Unterhaltung in fünf Rubriken. «Kreative Ideen» zeigt Bildstrecken, Beispielbilder und inspiriert zu neuen eigenen Werken. «Tipps und Anleitungen» zeigt, wie man aus Fotos etwas Besonderes machen kann. Anhand von informativen Beiträgen, teilweise ergänzt mit Videos, lernt man technische Kniffs und Wissen zum Handwerk, zum Beispiel zur Digitalisierung von Fotos oder zu speziellen Aufnahmetechniken. «Wissenswertes» gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Bildentwicklung, der Herstellung eines Fotobuchs und stellt die Personen hinter Fuji.ch vor. «Photo Specials» schaut renommierten Fotografen über die Schulter, bietet Foto-Reportagen, spezielle Features und Interviews und Gastartikel von Experten. Der Bereich «Ausbildung» stellt künftig Kurse und Workshops vor.
Das ist der gegenwärtige Inhalt – wobei dieser laufend ausgebaut wird
Kreative Ideen. Kreieren statt nur knipsen – 10 Ideen für noch mehr Fotokreativität / Streetfotografie
Tipps – Anleitungen. In wenigen Schritten zum perfekten Fotokalender / Ihr Jahr in Bildern als Jahrbuch / Die schönsten Momente einer Reise festhalten / Analoge Bilder digitalisieren und korrigieren / Ihre Rezeptsammlung als Fotobuch / Fotografieren im Gegenlicht / Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? / Schwarzweiss fotografieren und bearbeiten / Bewegung einfangen / Tipps für ein Knaller-Selfie
Photo Specials. Glasi Hergiswil / Interview mit Thomas Buchwalder
Wissenswertes. Neue Funktionen der Gestaltungs-Software für Windows / Qualitätsunterschiede beim Fotobuch / ein Blick hinter die Kulissen von Fuji.ch / Kahle Wände haben nun ein Ende – unsere Poster Materialkunde
Ausbildung. Fotobuch-Workshop in Zürich
Create Online ergänzt die Präsenz von Fuji.ch, die Plattform für Fotoprodukte sowie das Create Printmagazin. Das Portal ist zweisprachig, deutsch und französisch und auch via Tablets und Smartphones zugänglich. Create finden Sie unter: www.fuji.ch/create
🙂 ein neuerBeruf…. Fotobuch Macher 🙂 wie sich die Zeit ändert. Früher Buchmacher ::-))