Lomo hat neu eine Reihe von Lochkameras aus Holz im Sortiment, die manuell gefertigt werden und auf Grund des idealen Lochdurchmessers relativ scharfe Bilder ergeben sollen. Es gibt insgesamt fünf Modelle, jeweils eine Normalkamera und eine Panoramakamera für 35mm- und 120er-Film und ein 4×5-inch Modell für grosssformatige Planfilme.
Die Lochkameras der Ondu-Serie von Lomography werden einzeln in Handarbeit gefertigt und kommen im Vorfeld von Weihnachten gerade rechzeitig auf den Markt. Die Kameras sind mit einem Stativgewinde versehen und verfügen über einen einfachen Schwenkverschluss, mit dem man die Verschlusszeit im Sekundenbereich steuert.
Ondo 135 – die Kleinbild-Lochkamera
Die «Ondu 135» ist das kleinste Modell der Reihe und kann deshalb leicht in der Tasche mitgenommen werden. Zum Fotografieren kann die Kamera auf einen festen Gegenstand gestellt oder auf ein Stativ gesetzt werden. Zum Fotografieren wird der Schwenkverschluss nach oben gedreht, damit die kleine Öffnung von 0,2 mm zur Belichtung frei ist.
Details und Bestellung im Lomo-Shop
Die Ondu 135 Panoramic Camera
Die «Ondu 135 Panoramic Camera» ist die grössere Schwester der Ondu 135. Sie verwendet ebenfalls den üblichen 35mm-Kleinbildfilm, auf welchem entweder Normalbilder in der Negativgrösse 36 x 24 mm gemacht werden können, oder aber wirkungsvolle Panoramabilder mit dem doppelten Negativformat 72 x 24 mm. Diese Bilder entsprechen einem Bildwinkel von 113°.
Details und Bestellung im Lomo-Shop
Ondu 6×6 Pocket Pinhole Camera
Je grösser das Negativ, desto schärfer die Bilder. Die Mittelformatversion der Ondu-Reihe verwendet 120er-Rollfilme und ergibt Negative von 56 x 56 mm Grösse. Durch die geringe Bautiefe der Kamera resultiert ein Bildwinkel von 115°, was eindrucksvolle Weitwinkelaufnahmen ermöglicht. Wie alle Ondu-Modelle ist auch die 6×6 Pocket Pinhole mit einem Schwenkverschluss und einem Stativgewinde versehen.
Details und Bestellung im Lomo-Shop
Ondu 6×12 Multi-Format Pinhole Camera
Die Ondu 6×12 Multi-Format Pinhole ist das universellste Modell der Ondu-Reihe. Als Multiformatkamera kann Sie Bilder in den Negativformaten 6 x 6, 6 x 9 und 6 x 12 cm machen. Sie entspricht von ihren Möglichkeiten her dem kleineren Schwestermodell Ondu 135 Panoramic, doch resultieren, auf Grund des 120er-Rollfilms, schärfere und brillantere Bilder.
Details und Bestellung im Lomo-Shop
Ondu 4×5 Large Format Pinhole Camera
Das Topmodell der Ondu-Reihe ist für den professionellen Einsatz gedacht, für Fotografen, die den Umgang mit 4×5″-Planfilmen gewohnt sind. Diese werden in speziellen Kassetten an der Kamera verwendet, die nicht im Lieferumfang der Kamera enthalten sind. Der lichtdichte Abschluss und Andruck der Kassette ist durch starke Magnete gewährleistet.
Details und Bestellung im Lomo-Shop
Weitere Informationen finden Sie im Shop von Lomography, sowie bei Ars-Imago und der Lomographischen Gesellschaft Schweiz.
Ars-Imago Ägeristrasse 5 CH-6300 Zug Tel. 0900 697 467 |
Lomographic Society Switzerland Predigerplatz 32 CH-8025 Zürich Tel. 044 251 08 08 |