Hasselbald HC-Objektive sollen künftig auch auf digitalen Cinema-Kameras der Marke Arri bei Kinoproduktionen zum Einsatz kommen. Die speziell angepassten Objektive sind für die «Arri Rental Alexa 65»-Kamera gedacht, die eine Bildqualität wie das analoge 65mm-Kinofilmformat bieten soll.
Das «Arri Rental Alexa 65»-System mit speziell angepassten Mittelformat-Objektiven der HC-Serie von Hasselblad wird ab Januar 2015 verfügbar sein. Es kommt in den Equipment-Verleih von Arri bzw. der Arri Rental Group.
Arri Rental Alexa 65: Cinema-Kamera für das digitale 65mm-Filmformat.
Kern des Systems ist die digitale Cinemakamera Arri Alexa 65, die im September in München vorgestellt und gestern in Hollywood präsentiert wurde. Sie basiert auf einer vergrösserten Alexa XT, in der statt eines 35mm-Formatsensors ein Sensor verbaut ist, der dem 65mm-Filmformat (5 Perf) entspricht. Die Nutzfläche des Arri A3X CMOS misst 54.12 mm x 25.58 mm mit einer Auflösung von 6560 x 3102 px. Für diese Sensorgrösse bzw. -fläche reichen Objektive für den typscherweise benutzten 35mm-Film bzw. die entsprechenden Sensorgrössen nicht aus, weshalb man auf eben auf vorhandene, aber speziell angepasste Mittelformatobjektive zurückgreift. (An der Alexa 65 können übrigens auch «alte» Objektive für die analoge 65mm-Filmkamera Arriflex 765 verwendet werden.)
Filmobjektivpalette von Hasselblad für die Arri Rental Alexa 65.
Die Objektivepalette umfasst das Standardzoom «55-110 mm 65» sowie acht Festbrennweiten von 24 mm bis 300 mm, die jeweils durch den Zusatz «65» gekennzeichnet sind. Die Gehäuse der Objektive wurden an die Bedürfnisse der Filmindustrierie angepasst und haben den Arri XPL-Anschluss (grössere Variante des etablierten PL-Anschluss).
Weitere Infos
Das Kamera-Objektiv-System kann ab Januar 2015 bei der Arri Rental Group für Filmproduktionen gemietet werden. Gegenwärtig ist nur die Vermietung und kein Verkauf geplant.
So so, „Hasselblad Objektive“ . . .
Und von wem werden diese produziert? Fuji? Cosina? Sonstwer?
Bei den D-Modellen hat’s sich’s herumgesprochen, zur Zeiten der analogen Kameras wusste man’s ja auf Anhieb.
Bei Fuji – seit langem kein Geheimnis und eine sehr gute Referenz im Bau hochwertiger Objektive professioneller Anwender.
„sehr gute Referenz im Bau hochwertiger Objektive“
Dem kann man getrost zustimmen.
Danke für die Antwort 🙂