Das jüngste Buch von Michael Freeman befasst sich nicht mit dem Bild, geschweige mit der Technik, sondern mit dem, was beim Fotografen abläuft, wenn er ein Bild macht. Mit der Motivwahl, der Bildgestaltung und der Umsetzung, damit die Bildidee zum wirkungsvollen Bild wird. Das Buch öffnet die Augen und zeigt, worauf es beim Fotografieren ankommt.
«Motive sehen und richtig gestalten» wäre ein passender Untertitel für dieses Buch. Es gibt Leute, die sind Naturtalente und gestalten ein Bild auf Anhieb perfekt – mit dem besten Bildausschnitt, in den optimalen Proportionen und lösen im entscheidenden Augenblick aus. Andere haben Mühe mit diesen gestalterischen Grundlagen oder verfügen nur reduziert über solche. Genau hier setzt dieses Buch an. Es will den Fotografen die Augen öffnen, sie zum Motiv hinführen, ihnen zeigen, weshalb ein Bild gut oder schlecht wird – und das bevor man den Auslöser drückt.
In diesem Buch geht es nicht um die Ausrüstung und nicht um die Technik, sondern rein nur um Motivwahl und gestalterische Aspekte. Es werden nicht Bilder analysiert, sondern der Autor bringt zum Ausdruck, welcher Prozess beim Fotografen abläuft, wenn er ein Bild macht, welches Motiv und welchen Ausschnitt er wählt und wie ein Fotograf sein Bild gestaltet. Freeman zeigt, wie man ein Motiv in einem Bild festhält und wie man das Bild gestaltet, damit es auf den Betrachter die vom Fotografen erwartete Wirkung hat.
Michael Freeman geht im Aufbau des Buches didaktisch äusserst geschickt vor. Er beginnt im ersten Kapitel mit dem Rahmen, mit der Bildbegrenzung, und überlegt sich, wie man den Raum darin fotografisch aufteilt und nutzt. Ist das Bild ein Hochformat, ein Querformat oder ein Quadrat. Weshalb? Verändert man hinterher diesen Rahmen wieder, um den Bildinhalt zu konzentrieren, zu optimieren? Wie und mit welcher Wirkung? Welche Rollen spielen Helligkeit, Kontrast und Farbe als wichtige Gestaltungsfaktoren des Bildes? In welcher Beziehung stehen Motiv und Hintergrund zueinander? Wann ist der richtige Moment, um auszulösen? Welche Blicklinien führen den Betrachter ins Bild: horizontale, vertikale oder diagonale? Wie gestaltet der Fotograf sein Bild am besten, damit der Blick des Betrachters genau dahin fällt, wo ihn der Fotograf haben will?
Das Buch bringt den Fotografen enorm viel. Wissensbestätigung (und –erweiterung?) für die Naturtalente, denen die Bildgestaltung im Blut liegt, wichtige Grundlagen jedoch, für eine Grosszahl von Fotografen, die mit ihren Fotos nicht so recht zufrieden sind und wirkungsvollere Bilder machen möchten.
Wie alle Bücher von Michael Freeman, und davon haben wir auf Fotointern.ch schon einige besprochen, ist auch dieses Werk wieder hervorragend illustriert und trifft in den Bildern genau die Kernaussage des Themas. Die Bilder sind in diesem Sinne beispielhaft und verleihen dem Buch eine zusätzliche, sehr gute Note. Es ist allen Fotografen als Schule des Sehens und Gestaltens sehr zu empfehlen, besonders jungen Fotografen und solchen in der Ausbildung. Sie lernen darin, worauf es in der Fotografie wirklich ankommt.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Der fotografische Blick ermöglicht es jedem, grossartige Motive zu erkennen und somit besondere Momente in wunderbaren Fotos festzuhalten. In diesem Buch lernen Sie grundlegende Gestaltungsprinzipien kennen. Zudem legt der Autor Michael Freeman grossen Wert auf die Intention eines Bildes und gibt Ihnen einen fantastischen Einblick in den Entstehungsprozess seiner Fotografien, sodass Sie mit dem nötigen Hintergrundwissen Ihre eigenen fotografischen Visionen vollenden können.
Mit den Zutaten für eine gute Bildkomposition die eigenen Bildideen optimal umsetzen
Design ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Fotografie. Die Fähigkeit, das Potenzial für ein starkes Bild zu erkennen und daraufhin die grafischen Elemente zu einer effektiven und überzeugenden Komposition zu organisieren, waren immer schon die wichtigsten Handfertigkeiten eines Fotografen.
Die Digitalfotografie hat dem Design einen neuen aufregenden Aspekt beschert – zuallererst, weil das unverzügliche Feedback der Kamera eine direkte Auswertung und Verbesserung ermöglicht. Und zweitens, weil man mit Bildbearbeitungstools das Design eines Fotos umgestalten und weiterentwickeln kann, nachdem der Auslöser gedrückt wurde. Dies beides hat grundlegende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Digitalfotografen Fotos machen.
Der fotografische Blick ermöglicht es jedem, grossartige Motive zu erkennen und somit besondere Momente in wunderbaren Fotos festzuhalten. In diesem Buch lernen Sie grundlegende Gestaltungsprinzipien kennen, die zum Teil aus anderen Kunstsparten wie der Malerei entlehnt sind. Zudem legt der Autor Michael Freeman grossen Wert auf die Intention eines Bildes und gibt Ihnen einen fantastischen Einblick in den Entstehungsprozess seiner Fotografien, sodass Sie mit dem nötigen Hintergrundwissen Ihre eigenen fotografischen Visionen vollenden können.
Der Inhalt
Einleitung
Kapitel 1: Der Rahmen
Rahmendynamik / Rahmenform / Zusammenfügen und Erweitern / Beschneiden / Den Rahmen füllen / Platzierung / Den Rahmen unterteilen / Horizont / Rahmen in Rahmen
Kapitel 2: Designgrundlagen
Kontrast / Gestaltpsychologie / Balance / Dynamische Spannung / Motiv und Hintergrund / Rhythmus / Muster, Struktur, Ansammlung / Tiefe und Perspektive / Visuelle Gewichtung / Blick und Interesse / Starker und schwacher Inhalt
Kapitel 3: Grafische und fotografische Elemente
Ein einzelner Punkt / Mehrere Punkte / Horizontale Linien / Vertikale Linien / Diagonale Linien / Kurven / Blicklinien / Dreiecke / Kreise und Rechtecke / Vektoren / Fokus / Bewegung / Moment / Optik / Belichtung
Kapitel 4: Komposition mit Licht und Farbe
Chiaroscuro: hell und dunkel / Farbkomposition / Farbbeziehungen / Gedeckte Farben / Schwarz-Weiss
Kapitel 5: Die Intention
Konventionell oder herausfordernd / Reaktiv oder geplant / Dokumentarisch oder expressiv / Einfach oder komplex / Eindeutig oder unklar / Verzögerung / Stil und Mode
Kapitel 6: Der Entstehungsprozess
Die Suche nach Ordnung / Die Jagd / Fallstudie: Japanischer Mönch / Repertoire / Reaktion / Vorahnung / Erkundung / Rückkehr / Konstruktion / GegenübersteIIung / Fotos gemeinsam präsentieren / Nachbearbeitung / Syntax
Index
Danksagung & Bibliografie
Über den Autor:
Michael Freeman, international renommierter Fotograf und beliebter Buchautor, war über viele Jahre der führende Fotograf der Zeitschrift «Smithsonia» und arbeitet regelmässig für Time-Life Book, Reader’s Digest und die BBC. Am liebsten widmet er sich der Reisereportage, Architekturfotografie und Fotos mit Spezialeffekten. Er hat für Time-Life in Südostasien fotografiert und mehrere Bücher über diesen Teil der Welt geschrieben. Insgesamt hat Freeman über 20 Fotobücher verfasst, die weltweit eine Auflage von über einer Million Exemplare erreicht hat. Michael Freeman lebt in London.
Michael Freeman:
«Der fotografische Blick»
192 Seiten, Softcover, gebunden
Reich illustriert, durchgehend vierfarbig
2. Auflage 2014, auch PDF-Version
Format: 23,5 x 25,5 cm
ISBN 978-3-8266-3206-8
Verlag: mitp – Hüttig Jehle Rehm GmbH; Heidelberg
Preis: CHF 38.40, EUR 25,99
Das Buch kann hier online bestellt werden