Panasonic präsentiert mit der Lumix DMC-SZ10 das neueste Modell der stylishen SZ-Reihe mit einem 16 Megapixel-CCD-Sensor und 12x-Zoom mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 288mm. Ein um 180 Grad schwenkbares Klapp-Display ermöglicht Selfies, die mit der WiFi-Funktion einfach ins Internet gestellt werden können.
Die Lumix SZ10 kommt mit einem 6,7cm grossen LCD-Monitor mit 460‘000 Bildpunkten daher, der sich zur Bildkontrolle für Selbstporträts um bis zu 180 Grad hoch und nach vorne geklappt werden kann. Die Kamera bietet auch eine Reihe kosmetischer Effekt-Funktionen wie «Soft Skin», «Defocusing» und «Verschlanken» für noch bessere Selfies. Der «Soft Skin»-Modus ermöglicht es, die Hauttöne anzupassen. Der «Defocusing»-Modus sorgt für einen weich gezeichneten Hintergrund, der Gesichter im Bild stärker betont, und der «Verschlanken»-Modus lässt bei Portraits Gesichter gefälliger aussehen. Die Lumix SZ10 sorgt unter verschiedensten Bedingungen ohne komplizierte Einstellungen für gelungene Aufnahmen. Im iA(Intelligent Auto)-Modus überlässt der Nutzer die Kontrolle von optischem Bildstabilisator, Intelligent ISO Control, intelligenter Motivprogramm-Wahl, intelligenter Belichtung und Gesichtserkennung einfach der Kamera.
Grosser Zoombereich
Der grosse 12-fachen Brennweitenbereich, der 24 bis 288mm bei Kleinbild entspricht lässt sich mit der Intelligent Zoom-Funktion auf das 24fache erweitern, um noch näher an das Geschehen heranzukommen. Dynamische HD-Videos in einer Auflösung von 1280 x 720p können mit einem einzigen Druck auf die Video-Direktstarttaste gestartet werden – und das jederzeit aus dem Fotomodus heraus, ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für gestalterische Abwechslung in Fotos und Videos sorgen die integrierten Bearbeitungsfunktionen sowie insgesamt 15 Filtereffekte. Wie die einzelnen Filtereffekte im Bild wirken, zeigt die SZ10 schon vor der Aufnahme an. Mit der «Creative Retouch»-Funktion kann ein Filtereffekt auch nachträglich auf ein aufgenommenes Foto angewendet werden.
Kabellose Fernbedienung und Bilder-Upload ins Internet
Dank der WiFi-Konnektivität der Lumix SZ10 lässt sich die Kamera durch einen einfachen Scan eines QR-Codes mit einem Smartphone verbinden, auf dem die Panasonic «Image App» installiert ist. Bei aktivierter App stehen über ein intuitives Führungsmenü zahlreiche praktische Features und Funktionen zur Verfügung.
So können Smartphones und Tablets als unabhängiger Monitor zur Bildkontrolle und -betrachtung oder als Fernbedienung genutzt werden. Änderungen der Kameraeinstellungen, Fokussieren, Zoomen und Auslösen sind so möglich, ohne dass die SZ10 selbst in direkter Reichweite des Fotografen sein muss. Und mit der «Instant Transfer»-Funktion werden Fotos automatisch zum verbundenen Mobilgerät geschickt, um sie von dort einfach in soziale Netzwerke oder Foto-Communities hochzuladen.
Verfügbarkeit und Preise
Die Lumix SZ10 ist ab Anfang März 2015 in Schwarz, Silber und Weiss erhältlich. Der Preis steht derzeit noch nicht fest.
Weitere Informationen finden Sie unter www.panasonic.ch