Nikon stellt heute die Nikon D5500 vor, die erste Spiegelreflexkamera im DX-Format von Nikon mit einem neig- und drehbaren Touchscreen. Sie richtet sich an Nutzer, die Dank des geringen Gewichts und des hohen Funktionalitätsumfangs eine ausbaubare Spiegelreflexkamera möglichst vielfältig einsetzen wollen.
Die D5500 eignet sich für kreative Menschen, die mehr aus ihrer Fotografie herausholen möchten. Der Bildsensor im DX-Format und ein grosser Empfindlichkeitsbereich von 100 bis 25‘600 ISO ermöglichen die Abbildung feinster Strukturen. Die D5500 ist erheblich leichter und kompakter als ihre Vorgängerin und verfügt über einen tiefen und ergonomisch geformten Griff. Dank des reaktionsschnellen neig- und drehbaren Touchscreens kann die Kamera wie ein Smartphone gesteuert werden. Durch die integrierte Wi-Fi-Funktion lassen sich Fotos schnell und einfach über ein Smartgerät mit anderen teilen.
Verzicht auf Tiefpassfilter für mehr Sensorleistung
Um das Optimum aus dem Bildsensor mit 24,2 Megapixeln Auflösung wurde auf einen optischen Tiefpassfilter verzichtet. Der ISO-Bereich von 100-25‘600 ermöglicht selbst bei geringem Umgebungslicht Aufnahmen brillanter Fotos und Videos. Das Autofokussystem von Nikon mit 39 Messfeldern und 9 Kreuzsensoren in Bildmitte erfasst stets alle Bildbereiche; und dank Serienaufnahmen mit einer Bildrate von bis zu 5 Bildern pro Sekunde können selbst schnelle Bewegungen im richtigen Moment erfasst werden. Für eine schnelle Bedienung, eine verbesserte Rauschreduzierung und ruckelfreie Filmaufnahmen sorgt die Bildverarbeitungs-Engine Expeed 4 von Nikon.
Touchscreen und integriertes Wi-Fi
Die D5500 wurde mit einem Touchscreenbedienung auf dem neig- und drehbar Monitor auf optimale und einfache Bedienung ausgelegt. Der grosse Monitor lässt sich ausklappen, neigen oder drehen. Durch Tippen ist es möglich, zu fokussieren und Bilder aufzunehmen oder Einstellungen wie Verschlusszeit, Blende und ISO zu ändern. Mit Fingerwischen während der Bildwiedergabe kann durch die Bilder gescrollt werden. Zum Vergrössern bzw. Verkleinern werden zwei Finger zu- oder auseinander bewegt. Mit der integrierten Wi-Fi-Funktion lässt sich die Kamera schnell mit dem Internet verbinden. Dank der „Touch-Funktions-Taste“, mit der die wichtigsten Einstellungen durch Berührung des Touchscreens zur Auswahl stehen, können die Touch-Steueroptionen der Kamera selbst bei Aufnahmen durch den Sucher genutzt werden. Der Touch-FN-Taste können bis zu acht Einstellungen zugewiesen werden – darunter Fokusmessfeld-Auswahl, AF-Messfeldsteuerung, Blende oder ISO-Empfindlichkeit. Übrigens, die Wi-Fi-Funktion kann auch während der Aufnahme genutzt werden, um die Kamera über ein Smart-Gerät fernzusteuern. Durch den neig- und drehbaren Monitor können schnell und einfach Selfies aufgenommen werden.
Video-Funktion und Picture Control System
Die Aufzeichnung bewegter Szenen Video bietet die D-Movie-Funktion für detailreiche Full-HD-Filme mit sanften Übergängen und Bildraten von bis zu 50p/60p. Um höchste Präzision bei der Aufnahme von Fotos zu erreichen, empfiehlt sich ein Blick durch den optischen Sucher. So können Motive in Echtzeit und ohne Verzögerung oder Ablenkung aufgenommen werden. Dank des neuen Augensensors (oberhalb des Suchers) wird das aufgenommene Bild automatisch auf dem LCD-Monitor angezeigt, sobald das Auge vom Sucher weicht. Das Picture Control System der zweiten Generation ist um einen weiteren Modus «Ausgewogen» ergänzt worden. Dabei bleiben alle Bilddetails und Tonwertinformationen in Lichtern und Schatten naturgetreu erhalten.
Nikkkor-Objektive, Blitzgeräte und Systemkompatibilität
Die D5500 ist zu allen verfügbaren DX-Format-Objektiven kompatibel sowie zu einem breiten Zubehör-Sortiment, das die kreativen Möglichkeiten der Kamera zusätzlich erweitert. Neben den Objektiven ermöglichen Blitzgeräte von Nikon (z.B. SB-300) das Experimentieren mit Licht. Das SB-500 ist mit einer integrierten LED-Leuchte ausgestattet, die sich ideal für Filmaufzeichnungen eignet. Und wenn der Ton bei einem Film ebenso wichtig wie die Bilder ist, sorgt das externe Stereomikrofon von Nikon bei den Aufzeichnungen von Filmsequenzen für einen guten Ton.
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:
- Sensor im DX-Format mit 24,2 Megapixeln ohne optischen Tiefpassfilter
- Flexible Empfindlichkeitseinstellung von ISO 100 bis 25‘600
- Neig- und drehbarer LCD-Monitor 8,1 cm (3,2 Zoll) mit 1‘037‘000 Bildpunkten
- Touchscreen zum Fokussieren, Aufnehmen und Anpassen von wichtigen Einstellungen (z.B. Blende, ISO und Belichtungszeit)
- «Touch-FN-Taste» für die schnelle Anpassung der wichtigsten Einstellungen durch Berührung des Touchscreens bei Bildaufnahmen durch den Sucher
- Integrierte Wi-Fi-Funktion zum einfachen Teilen von Fotos über ein kompatibles Smartphone oder Tablet
- Kompaktes Gehäuse mit 124x97x70 mm und 420 g Gewicht (ohne Akku und SD-Speicherkarte)
- Autofokus-System mit 39 Messfeldern mit 9 Kreuzsensoren in der Bildmitte
- Verbesserter Aufofokus mit Kontrasterkennung, 20% schneller als bei der D5300 bei der Aufnahme im Live-View-Modus
- Expeed 4: schnelle und leistungsstarke Bildverarbeitungs-Engine
- Schnelle Serienaufnahmen mit bis zu 5 Bilder/Sekunde
- Full-HD-Filme mit 1‘080/50/60p und Unterstützung eines Full-HD-/60p-Ausgangs
- Picture Control 2.0, ein wertvolles Hilfsmittel bei der Aufnahme von Fotos und Videos nach den Wünschen des Fotografen inklusive der neuen Einstellung «Ausgewogen» für maximalen Dynamikumfang
- Integriertes Stereomikrofon und Kompatibilität zu Nikons Stereomikrofon ME-1
- Optischer Sucher mit ca. 95% Bildfeldabdeckung mit ca. 0,82-facher Vergrösserung
- 10 Spezialeffekte für Fotos und Filme
- Gestaltungstools: Bildbearbeitungsmenü, Funktionen für Aufnahmereihen, HDR-Fotografie, Intervallaufnahmen, Vignettierungskorrektur
- Erweiterbares System: kompatibel zu allen Nikkor-DX-Format-Objektiven und verschiedenen Nikon-Blitzgeräten und zu den Funkfernsteuerungen WR-R10 und WR-T10
Die neue Nikon D5500 ist in den Farben Schwarz und Rot ab dem 5. Februar 2015 zu einem Preis von CHF 948.– (unverbindliche Preisempfehlung für das Gehäuse) erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nikon.ch