In der «Edition Profifoto» ist ein Buch über Beauty-Fotografie herausgekommen, das für Fotografen, die in diesen Bereich einsteigen oder darin Fuss fassen möchten, ein unentbehrlicher Helfer sein dürfte. Dabei steht nicht das fotografische Know-How im Vordergrund sondern all das Drumherum, das letztlich das gute Beauty-Bild ausmacht. Und diese Informationen findet man kaum sonstwo.
Was braucht es für gute Beauty-Aufnahmen? Braucht es ein professionelles Model oder reicht die hübsche Bekannte? Was trägt das Model zur guten Aufnahme bei? Was weiss ich über Make-Up, Styling, Mimik und psychologische Führung? Ein paar Fragen, die mir durch den Kopf gingen als ich das Buch «Beauty-Fotografie» von Mia Royal gelassen durchblätterte. Das Buch fasziniert. Es fesselt nicht nur durch professionellen Bilder, sondern auch durch das breite Themenspektrum. Man entdeckt Themen, die einem als Fotograf zunächst nebensächlich erscheinen, die aber letztlich genau den letzten Schliff vom schönen Porträt zur Beauty-Bild ausmachen.
Die reine Fototechnik hat den geringsten Anteil an der Beauty-Fotografie. Sie nimmt dementsprechend auch einen kleinen Anteil im Buch ein. Zudem wird das Beherrschen von Kamera und Objektiven als fotografisches Ein-mal-Eins für jemanden vorausgesetzt, der sich professionell mit Beauty-Fotografie auseinandersetzen will. Die anderen wichtigen Voraussetzungen liegen tiefer, nämlich bei all den Dingen, die sich hinter einer guten Beauty-Aufnahme verbergen, wie die Ideenfindung, die Suche nach den passenden Models, der Kontakt mit diesen und ihren Agenturen, das Make-Up, das Styling, die Mimik, die Realisierung der Kundenvorstellung, die themenspezifische Bildbearbeitung und letztlich das Marketing und die Vermarktung der Aufnahmen.
Mia Royal, alias Sonja Dirscherl, ist eine erfahrene Beauty-Fotografin und gibt in ihrem Buch eine Menge nützlicher Tipps und persönliche Erfahrungen weiter, die für jemanden, der in dieses anspruchsvolle Gebiet einsteigen will, von grösstem Nutzen sein dürfte. Zudem illustrierte sie das 190 Seiten starke Buch mit beispielhaften und aussagekräftigen Bildern, die zugleich für den Fotografen und sein Model eine gute Inspirationsquelle sind.
«Inspirationen» ist ein gutes Stichwort. Man findet sie im Kapitel 10 des Buches, und sie nehmen einen guten Drittel des Buches ein. Das Buch hat also nicht nur Lerncharakter, sondern es ist auch noch Bildband und soll dem angehenden und schon erfahrenen Beauty-Fotografen neue und bewährte Ideen mit auf den Weg geben. Und von nichts kann man als Fotograf mehr lernen als von guten Bildern!
Es gibt wenige Bücher, die das Thema der Beauty-Fotografie so fundiert abhandeln und mit derart treffenden Bildbeispielen illustriert sind, wie dieses Buch von Mia Royal. Das Wichtigste und Auffallendste daran ist, dass es hier nicht – oder nur sehr beschränkt – um die Aufnahmetechnik und Skizzen von Lampenstellungen geht, sondern um all die wesentlicheren Dinge, welche letztlich ein gutes Beauty-Foto ausmachen. Und in dieser Hinsicht können wir Fotografen von Mia Royal viel lernen.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Beautyfotografie ist sehr anspruchsvoll und vereint viele verschiedene Disziplinen. Die Autorin Mia Royal geht in diesem Buch nicht nur auf die reine Fotografie und die Lichtsetzung ein, sondern erklärt darüber hinaus, was Sie in den Bereichen Make-Up, Styling, Ideenfindung oder Vermarktung wissen sollten. Die abgebildeten Beispiele sind alle mit Aufnahmedaten versehen und eine tolle Inspirationsquelle.
Kaum etwas ist so vielseitig wie das Thema Schönheit. «Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters», heisst es allgemein. Beautyfotografie ist sehr facettenreich, aber auch anspruchsvoll und erfordert Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen.
Dieses Buch gibt einen ausführlichen Einblick in den abwechslungsreichen Alltag der Beautyfotografie. Neben der Fotografie an sich mit Lichtsetzung und Technikfragen behandelt es auch andere, ebenfalls sehr wichtige Bereiche wie die Verwendung von Make-Up, Hairstylings, Ideenfindung, Vermarktung und Retusche.
Professionell und praxisorientiert verrät die Autorin Ihnen ihre Tipps und Tricks, um ausgefallene und betörende Porträts und Beauty-Aufnahmen zu kreieren.
Der Inhalt
Kapitel 1: Einleitung
Für wen ist dieses Buch? / Hab ich das Zeug zum Beautyfotografen? / Über die Autorin
Kapitel 2: Schönheit
Schönheit erkennen / Zeitgeist & Kultur
Kapitel 3: Quantitative Teamauswahl
Eigener Anspruch / Das Model / Der/die Make-up-Artist / Das Interview / Haare / Der Stylist
Kapitel 4: Mimik & Körpersprache
Die Sprache des Körpers / Arbeitsumfeld / Psychologische Führung
Kapitel 5: Foto-Technik
Das Foto-Equipment
Kapitel 6: Licht
Blitzlichter / Lichtformer / Available Light / Beispiele
Kapitel 7: Gestaltung und Ideenfindung
Ideenfindung / Gestaltung/ Locations und Hintergrundgestaltung
Kapitel 8: Bildbearbeitung
Fotografie im Wandel der Zeit / Fotograf, Digital-Artist, Postproducer / Das Interview / Qualität-Tipps / Retusche-Tipps
Kapitel 9: Marketing
Eigenmarketing / Die berufliche Präsentation
Kapitel 10: Inspriationen
Kapitel 11: Schlusswort
Anhang
A.1 Glossar
A.2 Links
Index
Die Autorin
Mia Royal, alias Sonja Dirscherl, ist Fashion- und Beautyfotografin. Ursprünglich liegt ihr beruflicher Werdegang im Bereich Grafik-Design, später arbeitete sie als Modeeinkäuferin. Sie liebt Musikvideos, alte Hollywood-Filme, Flohmärkte und Tattoos. Dieser Mix prägt bis heute ihre Art Mode, fotografisch zu inszenieren. Zu ihren Kunden gehören internationale Model-und Künstleragenturen, Modedesigner, Make-up-Schulen sowie Fachzeitschriften. Sie unterrichtet deutschlandweit als Dozentin.
Mia Royal
Beautyfotografie
1. Auflage 2014, PDF
Softcover, 192 Seiten, Format 22 x 22 cm
Verlag: mitp, Edition ProfiFoto
ISBN 978-3-8266-9547-6
Preis: CHF 32.00, € 25,99
Das Buch hier online bestellt werden.
Die Autorin Mia Royal macht ein sehr sympathischen Eindruck. Alte Hollywood Filme, Tattoo Olten und Flohmärkte liebe ich auch und die Bilder in ihrem Buch sehen super aus. Ich werde auf jeden Fall mal einen Blick rein werfen und vielleicht werde ich mir das Buch dann auch kaufen.