Urs Tillmanns, 15. Januar 2015, 07:00 Uhr

Foto-App Autodesk Pixlr – Alles für die Bildbearbeitung in einer App

«Autodesk Pixlr» dürfte eine der vielfältigsten Foto-Apps der Gegenwart sein: Drehen, Zuschneiden, Anpassen, Filtern und vieles mehr. Das kostenlose Programm für iPhone und iPad kommt mit einem kompletten Werkzeugkasten für den Fotografen daher, um die Bilder zu optimieren oder mit über 2 Millionen Kombinationen kostenloser Effekte, Überlagerungen und Rahmen zu personalisieren.

 

Was da von Autodesk Pixlr mitgebracht wird, ist schon ziemlich viel, auch, wenn die Foto-App beim Download nicht besonders gross ist. Allerdings gibt es Dinge wie Filter oder Rahmen, die man sich vor dem Gebrauch zuerst einmal herunterladen muss. Das funktioniert einfach mit Antippen, wer aber plant, unterwegs damit arbeiten zu wollen, sollte vielleicht vorher schon alles herunterladen, um so nicht das mobile Datenkonto über Gebühr strapazieren zu müssen.

Autodesk_Pixlr_01

Trotz der Fülle an Möglichkeiten ist diese Foto-App recht übersichtlich gestaltet. Sechs englisch beschriftete Menüpunkte finden sich am unteren Bildrand, nicht allzu filigran gestaltet, dafür sind die schwarzen Rechtecke endlich mal wieder leicht anzuwählen, auch vielleicht mal bei einer Zugfahrt, wenn es ein wenig schaukelt und das Zielen nicht so einfach ist. Im Vergleich zwischen elegantem Design und einfacherer Bedienbarkeit hat Autodesk Pixlr auf jeden Fall die Nase vorne. Auch die Beschriftung ist einleuchtend, von Anpassungen («adjustment») über Rahmen («borders») bis zu Stickern und dazwischen noch Effekte, Überlagerungen und Schrift.

Autodesk_Pixlr_02

Wählt man einen Menüpunkt an, öffnet sich über dem Bild ein grösseres Menü mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten. Vor allem bei den Anpassungen ist die Sammlung wirklich beeindruckend. Allerdings muss niemand auf die Bildansicht verzichten, sobald ein Menüpunkt angewählt ist, lichtet sich das Display wieder, dann wird in der oberen linken Ecke das Werkzeug angezeigt und am unteren Bildrand die verschiedenen Optionen. Hervorzuheben ist in jedem Fall das Werkzeug zum Drehen des Bildes. Denn neben den üblichen 90-Grad-Schritten kann das Foto auch bequem per Schieberegler stufenlos gedreht werden. Endlich mal eine App, mit der man seinen Sonnenuntergang am Meer perfekt ausrichten kann, ohne dass es hinterher so aussieht, als ob das Wasser zur Seite herausläuft.

Autodesk_Pixlr_03

Bei jedem Schritt kann man sich zuerst einmal überlegen und ausprobieren, was gut aussieht und am Ende dann entweder die Anwendung bestätigen oder eben wieder verwerfen. Auch das macht das Arbeiten mit dieser App angenehm. Allerdings: Wer einmal einen Filter angewandt und bestätigt hat, dann etwas anderes macht und schließlich wieder zurückkommt, kann diesen Schritt nicht mehr rückgängig machen.

Autodesk_Pixlr_04

Bei den Effekten ist die Auswahl ein wenig eingeschränkt, sieben stehen zur Wahl. Allerdings sind sie ganz gut durchdacht, so dass auch hier eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Deutlich mehr Auswahl gibt es da bei den Überlagerungen. Wer dabei beispielsweise den Menüpunkt Feuerwerk aufruft, erhält nochmals eine ganze Reihe Optionen zur Auswahl. Zudem lassen sich die Überlagerungen drehen und Spiegeln, außerdem kann die Stärke des Effekts individuell ausgewählt werden.

Autodesk_Pixlr_05

Wer die App startet, hat drei Optionen zur Auswahl. Kamera ist selbsterklärend, auch die Bildbibliothek, aber die dritte bietet dann doch nochmal weitere Möglichkeiten: Collagen nämlich. Auch hier gibt es Möglichkeiten zuhauf, von der Grösse der Zellen bis zur Dicke und Farbe der Ränder. Allerdings ist darin keine Bildbearbeitung möglich, wer also seine Bilder zunächst einmal aufpeppen möchte, muss erst einmal im anderen Programmteil Hand anlegen.

Autodesk_Pixlr_06

Angenehm aufgefallen ist, dass Autodesk Pixlr die Bilder nicht verkleinert, sondern in ihrer ursprünglichen Auflösung abspeichert. Man kann sie also auch noch an anderer Stelle weiter verwenden. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Bilder beim Speichern zu verkleinern – falls man nicht die volle Auflösung benötigt und nicht unnötig Speicherplatz belegen will. Zudem liefert das Programm eine Info, dass es Nutzerdaten anonym weiterleitet. Das kann in den Einstellungen der App unterbunden werden.

Autodesk Pixlr_Menues

Autodesk Pixlr für iPhone und iPad (gratis), ab iOS 7.1
Downloadgrösse 33,3 MB
Entwickler: Autodesk, Aktuelle Version 2.5
Download: https://itunes.apple.com/ch/app/autodesk-pixlr/id526783584?mt=8

Quelle: www.prophoto-online.de

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×