Micha Pawlitzki gehört zu den gefragtesten Fotografen der Gegenwart. Er fotografiert für die bekanntesten Marken und Dienstleitungsfirmen ebenso wie für bekannte Verlage oder er publiziert Kalender und Bildbände ferner Reiseziele und zu Naturthemen. Sein neuester Bildband ist den Orchideen gewidmet – den Königinnen der Blumen.
Micha Pawlitzki pflegt ein sehr breites Tätigkeitsspektrum, das von der Werbung über die Reportage bis zur Reise- und Naturfotografie reicht – und noch weit darüber hinaus. Auftragsfotografie für bekannteste Firmen, Agenturen, Redaktionen und Verlage ist die eine Hälfte, Expeditionen, Reisen und Foto-Workshops die andere. Was hat ihn wohl dazu bewogen, sich mit Blumen zu befassen und darüber einen Bildband zu machen?
Die Welt der Orchideen strahle eine besondere Faszination aus, meint Micha Pawlitzki, «mal exotisch, mal sinnlich, mal provokativ, mal dezent; mal von ungewöhnlicher Farbenpracht, mal unifarben. Keine andere Blumengattung erreicht auch nur annähernd die Vielfalt ihrer Formen und Farben. Jede Orchidee ist ein einzigartiges Kunstwerk der Natur, die Orchidee ist die Königin der Blumen».
Diese Erkenntnis, diese Liebeserklärung an die Orchideen, dürfte wohl der Beweggrund für Micha Pawlitzki gewesen sein, sich während mehr als einem Jahrzehnt mit diesem Thema zu befassen und rund um die Welt zu reisen, um die schönsten und seltensten Orchideen zu fotografieren – auch solche, die es nur gerade einmal geben soll. Daraus ist ein ganz besonderer Bildband entstanden, wahrscheinlich «der grösste und aufwändigste Fotokunstbildband, der je international zu diesem Thema gedruckt wurde».
Pawlitzki hat eine ganz besondere Technik, um seine Lieblinge zu fotografieren. Er reduziert sie auf das natürliche Minimum, lässt bewusst ihr Umfeld weg und fotografiert sie konsequent vor weissen Hintergrund. Damit konzentriert sich der Betrachter auf das Wesentliche, auf die Blume selbst, mit den vielfältigsten Formen und den zarten Farb- und Tonnüancen. Es sind nicht einfach Bilder von Blumen, sondern es sind «einfühlsame Porträts», die meisterhaft und mit einzigartiger Sorgfalt fotografiert wurden.
Es soll weltweit über 30’000 verschiedene Orchideen geben. Wie sehr sich diese je nach Art und geografischem Standort unterscheiden, zeigt Pawlitzki eindrücklich in diesem Buch. Zwar bringt er uns nur gerademal rund 200 davon näher, doch gibt er uns damit einen kleinen Einblick in eine Blumenwelt, die unser Vorstellungsvermögen weit übertrifft.
Zugegeben, ich bin beileibe kein Orichideenkenner, aber dieser Bildband und die Qualität der Aufnahmen fasziniert und regt an sich intensiver mit diesem Thema zu befassen. Dazu verhilft dieser Bildband nicht nur durch die prachtvollen Aufnahmen, sondern auch mit den Textteilen, in den Fachautoren ihr Wissen weitergeben und uns viel Interessantes aus der Welt der Orchideen mitteilen. Deshalb ist dieses Buch nicht nur für Freunde der Blumenfotografie ein guter Tipp sondern ganz besonders für Orchideenliebhaber, die mehr über ihre Lieblinge wissen möchten.
Das Buch ist sehr sorgfältig und gepflegt gestaltet und produziert worden, bis hin zum violetten Farbschnitt, der den Bildern optisch immer einen zarten Rahmen verleiht. Die Blumen sind durchwegs auf Einzel- oder Doppelseiten dargestellt und strahlen vor weissem Hintergrund auf ihre natürliche Art und Weise dem Betrachter entgegen. Man erkennt die kleinesten Details und beginnt einfach zu staunen, welche Kunstwerke die Natur (und der Fotograf) hier vollbracht haben. Trotz des hohen ästhetischen Anspruchs bleibt das Buch keine fachliche Antwort schuldig, denn botanisch Interessierte finden die Bildlegenden mit Indexbildern im Anhang zusammengefasst.
Das Buch hat vom Deutschen Fotobuchpreises 2014 den Silber-Award erhalten, und damit hat auch diese Fachjury den besonderen Wert dieses Buches erkannt. Hier wurde nicht nur die vorzügliche Arbeit von Micha Pawlitzki ausgezeichnet, sondern auch die hervorragende grafische Gestaltung und der hohe Informationswert des Textteils. Ein Buch, mit dem man Orchideenliebhaber eine ganz grosse Freude bereiten kann.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Eine Orchidee strömt in den Tiefen des Waldes ihren Duft aus, selbst wenn niemand in ihrer Nähe ist, der sich daran erfreuen könnte. (Konfuzius)
Die Orchidee ist ein Kunstwerk der Natur, die Vielfalt ihrer Formen und Farben unerreicht. Mal exotisch, mal sinnlich und von ungewöhnlicher Farbenpracht ist sie immer wieder faszinierend. Weltweit verbreitet gilt sie als Metapher für Schönheit, sie wird als Heilmittel, Dekoration oder als Aphrodisiakum verwendet.
Micha Pawlitzki setzt diesen einzigartigen Blumen mit dem vorliegenden Prachtband ein fotografisches Denkmal. Mehrfach bereiste er die ganze Welt, um in den renommiertesten botanischen Gärten größtenteils einzigartige, noch nie der Öffentlichkeit präsentierte Orchideen zu porträtieren. Internationale Orchideenspezialisten bereichern dieses Standardwerk mit Texten zu Botanik und Kulturgeschichte.
Der Inhalt
Orchideen von André Schuiteman
Amerika von Dr. Boris Schlumpfberger
Europa von Dr. Boris Schlumpfberger
Über Schönheitskönginnen, königliches Gestrüpp und Blümchensex von Micha Pawlitzki
Afrika von Dr. Boris Schlumpfberger
Asien und Australien von Dr. Boris Schlumpfberger
Kultur der Orchideen von Bert Klein
Informationen zu den Orchideen
Biografie
Danksagung
Der Fotograf
Micha Pawlitzki, Jahrgang 1972, promovierter Betriebswirt, Fotograf, Reisender. Mit über 120 veröffentlichten Büchern und Kalendern gehört er zu den meistpubliziertesten Fotografen Europas. Seine Kalender wurden mehrfach mit Gold- und Silbermedaillen des Gregor International Calendar Award ausgezeichnet. Zum wiederholten Mal gehört er auch im Jahr 2013 zu den 75 Fine Art Fotografen, die in das renommierte Kompendium Who‘s Who in Visual Art aufgenommen wurden. Unternehmen wie Apple, Samsung, BMW, Microsoft oder Allianz arbeiten mit seinen Bildern, ebenso wie die BBC, GEO, National Geographic, Science, Nature oder Time. Micha Pawlitzki betreibt seine eigene Bildagentur Micha Pawlitzki Stock, er ist Kolumnist für die Zeitschrift DigitalPhoto und bietet Fotoworkshops auf der ganzen Welt an. Er ist beständig unterwegs: über und unter Grund.
Kurse zum Thema:
Micha Pawlitzki führt in nächster Zeit mehrere Fotokurse über Orchideenfotografie im Botanischen Garten München durch.Details dazu finden Sie hier.
Micha Pawlitzki
«Orchideen»
312 Seiten mit über 450 Fotografien in Farb
Festeinband mit Fadenheftung und Farbschnitt
Format 30 x 40 cm, Gewicht 3,5 kg
Mit ausführlichen Texten von André Schuiteman, Boris Schlumpberger, Bert Klein und Micha Pawlitzk
Edition Panorama GmbH, Mannheim
ISBN 978-3-89823-479-5
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2015 in Silber
Preis: CHF 108.00* / EUR 78.00
Das Buch kann hier online bestellt werden