Fotohistory.ch, der Verein zur Erfassung und Pflege der Geschichte des Schweizer Fotohandels, hat am Samstag, 17. Januar 2015 in der Fotostiftung Winterthur seine vierte Hauptversammlung abgehalten. Rund ein Drittel der Mitglieder waren anwesend und verfolgten nicht nur die Vereinsgeschäfte, sondern sie konnten auch die Ausstellungen in der Fotostiftung und im Fotomuseum Winterthur kostenlos besuchen.
Garstiges Wetter, kaltes, nasses Schneegestöber – wer da zur Hauptversammlung des Vereins Fotohistory.ch nach Winterthur kam, zeigte wirklich ein reges Interesse für die Aktivitäten von Fotohistory.ch. Das Schmackerl dabei war sicher der für Mitglieder kostenlose Besuch der aktuellen und sehr sehenswerten Ausstellungen, «Rudy Burckhardt – Im Dickicht der Grossstadt» in der Fotostiftung und «Peter Piller» sowie «Viviane Sassen» im benachbarten Fotomuseum.
Nach einem feinen Essen im Restaurant «George» rief Präsiden Hansjürg Grau zur 4. Hauptversammlung des Vereins. Nach einer kurzen Begrüssung übergab dieser das Wort an Sekretär Heiri Mächler, der über ein reich befrachtetes Vereinsjahr berichten konnte. Höhepunkte daraus waren die Teilnahme an den Fotobörsen in Binningen, Weinfelden und Lichtensteig, die Bildungsreise nach Leipzig und Wolfen, die Feier «175 Jahre Fotografie in Bern, an welcher erstmals alle Fotoverbände der Schweiz vertreten waren, sowie die Jubiläumsausstellung mit Fotoflohmarkt in Dürnten.
Die Vereinsgeschäfte gingen schlank über die Bühne. Erfreulich, dass der Verein im letzten Jahr wieder einige Neumitglieder verzeichnen konnte, und dass einige davon, sowie aussenstehende Firmen, ihre foto- und firmenhistorische Dokumentationen und Sammelobjekte in sicherer Obhut von Fotostory wissen möchten. Das sind dann auch die Ziele für das nächste Vereinsjahr, in dem sich der Vorstand noch stärker engagieren will.
Abgesehen davon, dass dieser in globo wiedergewählt wurde, gab es doch eine Neuwahl. Hans Kreuzer verliess die Vereinsleitung, so dass das Amt des Beisitzers neu durch Lukas Pfammatter besetzt wird. Der aktuelle Vorstand setzt sich demzufolge wie folgt zusammen: Hansjürg Grau (Präsident), Heiri Mächler (Vizepräsident / Sekretär), Hans Welti (Kassier), Lukas Pfammatter (Beisitzer) und Urs Tillmanns (Aktuar).
Der Vorstand von Fotohistory auf dem Podium (v.l.n.r.): Hans Welti (Kassier), Heiri Mächler (Vizepräsident / Sekretär), Hansjürg Grau (Präsident) und Urs Tillmanns (Aktuar). Es fehlen im Bild: Hans Kreuzer (Beisitzer bisher) und Lukas Pfammatter (Beisitzer neu) .
Im Anschluss an die Hauptversammlung wurden noch (mit einer feinen Zuger Kirschtorte, Danke Hansjürg) besonders geehrt: Hans Kreuzer für seine verdienstvolle Vorstandsarbeit, die beiden Revisoren Albert Thévenaz und Fritz Kopieczek für die Buchprüfung, Marco Pfister für seine uferlosen Scanarbeiten und Toni Leutwiler für die vielen schwerwiegenden Büchertransporte.
Für 2015 weist der Verein ein nicht weniger befrachtetes Jahresprogramm aus. Abgesehen von den wiederum geplanten Teilnahmen an Fotoflohmärkten und Generalversammlungen befreundeter Verbände, steht wieder eine Foto- und Bildungsreise nach Chalon-sur-Saône und Paris (mit Besuch des Fotoflohmarktes im Bièvres) vom 4. bis 8. Juni auf dem Programm sowie voraussichtlich im September eine Fotobörse in Dürnten. Weitere Informationen dazu werden demnächst auf den Webseiten Fotointern.ch und Fotohistory.ch publiziert.
Nach der Pflicht folgte die Kür: Bei einem geselligen Apéro wurde noch der gesellschaftliche Kontakt gepflegt und darüber diskutiert, wie man die Vereinsziele noch besser verfolgen und das Interesse an der Schweizer Geschichte der Fotografie noch wirkungsvoller fördern könne, solange die Originalquellen und Firmenarchive noch existieren.
Urs Tillmanns
Weitere Informationen finden Sie unter www.fotohistory.ch
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte!
Aber das traditionelle Bärteliessen der Zunft zu Saffran in Luzern musste halt vorgehen.
Ich freue mich auf die Frankreich-Reise und grüsse euch alle herzlich,
Daniel Zimmermann, mit Silvie