Für anspruchvolle Videoamateuere bringt Panasonic im März die beiden , die mehr wollen 4K-Camcorder HC-WX979 und HC-VX878 auf den Markt. Dank HDR-Video bewältigen sie auch extreme Helligkeitsunterschiede in einer Szene. Mit der «Twin Camera»-Funktion können sie ein Smartphone als Zusatzkamera für Bild-in-Bild-Aufnahmen nutzen.
Videofans, für die Filmen viel mehr als das blosse Festhalten von Erinnerungen ist, erleben ihr Hobby ab März 2015 neu. Mit dem HC-WX979 und dem HC-VX878 bringt Panasonic seine ersten 4K-Camcorder im klassischen Design auf den Markt und ergänzt damit ihr Angebot, das bereits vier neue Full-HD-Modelle brachte (siehe V777 und Meldung zum Trio HC-W570, HC-V270, HC-V160).
Panasonic Camcorder WX979 mit einem Leica 20x-Zoom und eine zusätzliche, drehbare Kamera am äusseren Rand des ausklappbaren LCD-Monitors
Die beiden neuen 4K-Camcorder bieten nicht nur eine grosse Detailfülle, sondern mit ihrem «Wireless Twin Camera»-Konzept auch doppelten Videospass. Per Wi-Fi bringen sie ihre eigenen Aufnahmen und Smartphone-Videos zum Bild-im-Bild zusammen. Der HC-WX979 verfügt zusätzlich über eine integrierte dregbare Zweitkamera am LCD.
Die beiden Neuheiten sind darüber hinaus die ersten Panasonic 4K-Camcorder für den Privatgebrauch1 mit HDR-Videomodus. Damit ermöglichen sie optimal belichtete Aufnahmen über das gesamte Helligkeitsspektrum einer Szene. Zur Ausstattung gehören zudem Zeitlupenaufnahmen in Full HD manuelle Einstellmöglichkeiten, Zubehörschuh, Mikrofon-Eingang und vieles mehr.
4K-Auflösung, HDR-Video und Zeitlupen in Full HD
Für brillante 4K (25p) Aufnahmen leistet jedes Glied der Bildverarbeitungskette eine hohe Performance: angefangen vom Leica Dicomar Weitwinkelzoom über den grossen 1/2,3″ BSI Sensor mit 8,3 Megapixelnbis hin zum Hochgeschwindigkeits-LSI-Chip Crystal Engine 4K. Das Resultat ist eine hohe Detailschärfe und natürliche Räumlichkeit. Die 4K-Auflösung mit ihren 3840 x 2160 Pixeln gibt Videofans zudem die Möglichkeit, nachträglich hochauflösende Zooms oder Nachführeffekte einzubauen oder den perfekten Augenblick als 8 Megapixel Einzelbild zu separieren.
Schwierige Belichtungssituationen z.B. beim Filmen gegen die Sonne lösen die beiden Panasonic Camcorder im neuen HDR-Videomodus. Dafür zeichnen sie eine Szene parallel mit zwei unterschiedlichen Belichtungen auf und generieren daraus ein optimiertes Bild – ohne Über-/Unterbelichtungen der hellen bzw. dunklen Bildbereiche.
Im Infrarot-unterstützten Nachtmodus machen sie die Nacht zum Tag.
Die Panasonic Camcorder meistern zudem Zeitlupenaufnahmen in Full HD und lösen temporeiche Szenen spektakulär auf. Auch bei Dunkelheit eröffnen sie spannende Möglichkeiten
Zwei simultane Aufnahmen
Mehr Action und mehr Emotionen fängt das neue «Wireless Twin Camera»-Konzept des HC-WX979 und HC-VX878 ein. Dabei wird über WiFi das nutzereigene Smartphone oder auch eine Mini-Sport-Kamera wie die Panasonic HX-A500 zur Zweitkamera für Bild-im-Bild-Aufnahmen. Mit Hilfe eines Co-Filmers lassen sich so auch zwei bewegliche Motive in einem Video zusammenführen oder eine Situation von aussen und aus der Ich-Perspektive einfangen (Siehe Infovideo auf Youtube).
Der HC-WX979 verfügt zusätzlich über eine integrierte Zweitkamera am LCD-Display. Sie wird einfach durch einen Dreh aktiviert, schwenkt um 270°, neigt um ± 20° und vergrössert bei Full HD Aufnahmen sogar 2x (elektronisch).
Panasonic Camcorder WX979 mit ausgeklapptem 7,5cm-Touchscreen-LCD (460’800 Pixel)
Für das Bild-im-Bild stehen drei unterschiedliche Framegrössen zur Wahl, darunter auch das besonders Selfie-geeignete 1:1-Format. Neu ist das Twin Camera Backup. Dabei wird das Hauptmotiv zusätzlich ohne Bild-im-Bild aufgezeichnet. Beide Datenströme liegen dann in Full HD mit 1920 x 1080/50i vor.
Automatische und manuelle Belichtungssteuerung
Ändern sich die Aufnahmebedingungen, kann der Filmer über ein manuelles Einstellrad direkt auf die Einstellungen für Zoom, Fokus, Blende, Weissabgleich und Belichtungsgeschwindigkeit zugreifen. Oder er überlässt gelungene Aufnahmen der intelligenten Automatik iA+, der auf fünf Achsen wirkenden Bildstabilisierung Hybrid OIS und dem Level Shot für einen geraden Bildhorizont.
Der Ton macht den Film
Ein 5.1-Kanal-Mikrofon mit Zoom- und Fokus-Funktion liefert den stimmigen Ton zu den realistischen Videobildern. In der neuen Reportage-Einstellung kommentiert der Videofilmer das Geschehen. Fortgeschrittene Videofilmer finden über den Mikrofoneingang und Zubehörschuh weiteres attraktives Entwicklungspotenzial.
WX979 Oberseite mit Mikrofon und Zubehörschuh
.
Weitere Ausstattungsmerkmale:
- Full HD-Aufnahme in Premium-Bildqualität mit 1.080/50p oder 1.080/50i
- AVCHD Progressive- / iFrame- (28 Mbps) und MP4-Aufnahmemodus (50 Mbps)
- 20x optisches Zoom, 25x intelligentes Zoom
- Wi-Fi / NFC
- 7,5cm Touchscreen-LCD (460’800 Pixel)
- Kreativ-Modi (u.a. Zeitraffer, Miniatureffekt, 8mm, Stummfilm)
- Stop Motion Assistent
- Zubehörschuh und Mikrofonanschluss
Verfügbarkeit und Preis
Die 4K-Camcorder Panasonic HC-WX979 und HC-VX878 sind ab März 2015 in klassischem Schwarz erhältlich. Die nverbindliche Preisempfehlungen stehen aktuell noch nicht fest.
Weitere Informationen
Panasonic Camcorder (Übersichtseite)
Panasonic HC-WX979 und HC-VX878 (Produktseiten mit detaillierten Daten)
Panasonic Switzerland
CH-6343 Rotkreuz (ZG)