Franzis bringt mit «Denoise projects» eine neue Software zum wirkungsvollen Entrauschen von Bildern, Rettung und Qualitätsverbesserung konzipiert. Wie schnell ist es passiert, dass bei zu hoher ISO-Zahl die Bilder einen störenden Rauscheffekt zeigen. Die neue Software Denoise project für Windows und Mac soll mit einen Technologie die körnige Struktur ohne Schärfeverlust eliminieren.
(Pressemitteilung) Mit komplett neu entwickelten Entrauschungstechnologien, wie Luminanzrauschen, Farbrauschen, Banding, Farbwolkung, Hotpixel, Salt & Pepper und Lücken ermöglicht Denoise projects körnige Bilder zu retten und Details, Schärfe und Farbtreue zurückzugeben.
Die bei hohen ISO-Werten und geringem Lichteinfluss auftretenden Bildfehler wie Farbflecken, Artefakte und körnige Bildbereiche, wie im Himmel, Wolken, Personen oder Gebäuden zerstören jedes Motiv und machen es unbrauchbar. Die Software setzt dabei nicht mehr nur auf die übliche Weichzeichnung, sondern vereint neueste technologische Entwicklungen und Verfahren aus der High-Tech Fotografie.
Fotografen und Bildbearbeiter jeder Leistungsstufe, auch ohne aufwendige Fachkenntnisse, bietet die Software erstmalig sieben motivorientierte Entrauschungsalgorithmen, automatisches Noise-Stacking mit Alignment und Korrekturbild-Entrauschen (Dark-/Flat-Frame) in einem Tool.
Denoise projects ist als Standard- und Professional-Version ab Anfang Februar als Download -Version unter www.franzis.de und als deutsche Boxversion im Fachhandel verfügbar. Optimiert für die Betriebssysteme Mac OS – 64-Bit und Windows – 32-Bit und 64-Bit und inklusive Photoshop CS6/CC/CC 2014 und PS Elements 11/12/13 Plug-in.
Neueste Entrauschungsverfahren für alle Motive und Fotografen
Über die intuitive Bedienung ermöglicht Denoise projects per optimierter Automatik und manuellen High-End Funktionen dieses Manko in der Fotografie mit derzeit höchstmöglichem Niveau ausgleichen. Auch Hobbyfotografen ohne komplexe Kameraausrüstung und kostenintensiven lichtempfindlichen Objektiven gelingen so Bilder bei Dämmerung, Konzerten oder Unterwasserlandschaften, die ihnen sonst verwehrt sind.
Eine automatische Analyse der Quellbilder, 87 ISO-Voreinstellungen (Presets) für JPEG-, RAW,- Smartphone- und Webbilder und automatische Entrauschungs- und Optimierungseinstellungen bieten erste schnelle Ergebnisse. Über den Entrauschungsfarbraum (sieben Farbräume) können stärker zu entrauschende Farbbereiche, wie für den blauen Himmel, rote Dächer oder grüne Wiesen festgelegt werden, um noch bessere Ergebnisse zu erhalten.
Wählbare professionelle Entrauschungsmethoden- und -verfahren in einem Tool
Neben automatischen Analyse- und Optimierungsmöglichkeiten stehen sieben unterschiedliche selektiv anwendbare Entrauschungverfahren und verschiedene Entrauschungsmethoden für unterschiedliche Motivvarianten zur Verfügung. Komplett neu entwickelt wurde die Entrauschungsalgorithmen Luminanzrauschen, Farbrauschen, Banding, Farbwolkung, Hotpixel, Salt & Pepper und Lücken. Ein spezialisierter Algorithmus zeichnet die Bildfehler nicht einfach weich, sondern ersetzt sie durch nahe liegende Farbpixel, wodurch die Bilder in hoher Qualität erhalten bleiben.
Bisher nur im High-End Bereich angewendet, bietet Denoise projects einen automatischen und damit effektiven Bildsequenz-Abgleich (Noise-Stacking) mit Alignment. Somit entfällt die zeitaufwendige Ebenenbearbeitung und Stative sind nicht unbedingt mehr mitzuführen.
Aus der hochauflösenden Astrofotografie bekannt, ist das Entrauschen mit Korrekturbildern (Dark frame, Flat frame) eine bislang nur im Profibereich angewendete Methode mit integriert.
Das funktionale intuitive Bedienkonzept bietet dabei einen effektiven Workflow, auch für den Einstieg. Die Software analysiert und verarbeitet nahezu alle Bild-Dateiformate und enthält eine komplette RAW-Entwicklung mit speicherbaren Kameraprofilen aller Kamerahersteller.
Dinoise projects reiht sich damit als eine weitere professionelle Neuentwicklung in die Projects-Softawarefamilie ein. Fotografen und Bildbearbeitern werden damit bestmögliche Werkzeuge zur Bildbearbeitung, Korrektur, Optimierung und kreativer Gestaltung bei intuitiver Bedienung und effektiven Workflow geboten.
Ein Versionsvergleich wird demnächst auf der Denoise projects Produktseite unter www.projects-software.de bereitgestellt.
Highlights von Franzis Denoise projects
• Einziartige Entrauschungsverfahren in einer Software: Luminanzrauschen, Farbrauschen, Banding, Farbwolkung, Hotpixel, Salt & Pepper, Lücken
• Entrauschen mittels Korrekturbilder, Dark-Frame und Flat-Frame
• Einmaliger automatischer Bildsequennz-Abgleich (Noise-Stacking) mit Alignment für Aufnahmen ohne Stativ, zur natürlichen Rauschverminderung
• Optimierung von hohen ISO Aufnahmen zur Minderung von Rauschen zu mehr Schärfe und Details
• Optimierungsvorlagen von ISO 50 bis ISO 12‘800 und mehr
• Vorlagen zum Optimieren für Mobile- und Webgrafiken
• Vorlagen zum optimierten Entrauschen von RAW- und JPEG-Dateien
• Effizienter Workflow durch einfache Bedienung und Stapelverarbeitung mit vollautomatischer optimaler Entrauschung
• 13 zusätzliche Experten-Effekte
• RAW-Konverter zur Entwicklung aller Kamera-RAW-Formate mit speicherbaren Kameraprofilen
• Timeline zum Speichern von Zwischenergebnissen und Projekten
• 1:1 Lupenansicht zur vollen Kontrolle und Vergleich der Bildqualität
• Stand alone Version für WIN und MAC OS Systeme und Plug-in für Photoshop und Lightroom in einem
• Exportmöglichkeit in andere externen Bildbearbeitungsprogramme
Preis und Verfügbarkeit
Denoise projects ist ab Februar in zwei Versionen, Denoise projects standard für Euro 69,00 und Denoise projects professional für Euro 129,00, als ESD-Version (Download) unter www.franzis.de und als deutsche Boxversion im Fachhandel verfügbar. Optimiert für die Betriebssysteme Mac OS – 64-Bit und Windows – 32-Bit und 64-Bit und inklusive Photoshop CS6/CC/CC 2014 Plug-in und PS Elements 11/12/13 als Add-on.
Scheint was Sinnvolles zu sein…