Als Folge der Euro-Abwertung gegenüber dem Franken gibt Olympus den Schweizer Händlern einen Rabatt auf ihre Einkaufspreise und will diesen Rabatt gegebenenfalls regelmässig dem jeweils aktuellen Währungskurs anpassen. Somit dürften auch Konsumenten, die Produkte von Olympus hierzulande kaufen, von angepassten Preisen profitieren.
Wie Olympus Schweiz gestern mitteilte, gewährt sie ihren Händlern ab heute einen Rabatt auf ihre aktuellen und offene Bestellungen.
Nach der drastischen Euro-Abwertung, die sofort nach Bekanntgabe des Stopps von Euro-Stützungskäufen durch SNB für eintrat, hat Olympus Schweiz rasch ihre Händler informiert und damals mitgeteilt, dass sie vorerst die Entwicklung des Euro-Franken-Kurses abwarten wollen
Nach mehreren Konsultationen mit der Europa-Zentrale glaubt Olympus Schweiz eine Lösung gefunden zu haben. So wird ab heute (3. Februar 2015) den Händlern auf allen Bestellungen und Artikeln einen Währungsrabatt gewährt. Dieser Rabatt wird zweiwöchentlich überprüft und gegebenenfalls angepasst – aktuell wird der Euro ja wieder stärker und datiert aktuell bei 1.06. Auch offene Bestellungen werden entsprechend angepasst.
Somit dürften Endkonsumenten bei ihren kommenden Käufen von Olympus-Produkten ebenfalls von deutlich günstigeren Preisen profitieren – zumindest solange entsprechender Wechselkurs gilt.
Problematisch ist die Situation für Händler mit einen grossen Lager an Produkten, die sie noch zum alten Preis eingekauft hatten.