Urs Tillmanns, 4. Februar 2015, 17:00 Uhr

Sony World Photography Awards kreieren den neuen «Mobile Phone Award 2015»

Mobilephones sind als Kamera allgegenwärtig, und ihre Bildqualität wird immer besser. Sony trägt diesem Trend Rechnung und hat den World Photography Award um eine Kategorie für mobile Fotografie erweitert. Der Sony World Photography Award ist der bedeutendste, jährlich stattfindende Foto-Award mit rund 130’000 Einsender aus über 160 Ländern.

 

Die neueste Kameratechnologie bei Mobiltelefonen hat eine bessere Zugänglichkeit für Fotografen geschaffen. Augenblicke können in so gut wie jeder Lage oder an jedem Ort eingefangen werden und jeder mit Zugang zu einem Mobiltelefon kann das tägliche Leben visuell dokumentieren. Die Kategorie Mobiltelefon bei den Sony World Photography Awards 2015 würdigt diese neue kreative Freiheit und den Beitrag der mobilen Fotografie dazu, die Herangehensweise von Fotografen an ihre Kunst neu zu definieren.

Ob Profi- oder Amateurfotograf – es bleibt den Fotografen noch ein knapper Monat Zeit, um ihr bestes Foto einzureichen, das folgendem Motto am nächsten kommt: «Du bekommst vom Leben das zurück, was du hineinsteckst. Überwinde das Offensichtliche und erblicke die Inspiration, die dich umgibt. Entdecke das Aussergewöhnliche durch dein Mobiltelefon, um die Welt durch eine andere Linse zu sehen».

Beiträge sind kostenlos unter www.worldphoto.org vor Einsendeschluss am 27. Februar 2015 einzureichen.

Die 20 besten Fotos werden von einer Jury auf die engere Auswahlliste gesetzt. Die engere Auswahlliste wird auf der Internetseite der World Photography Organisation, www.worldphoto.org, veröffentlicht, der Gewinner mittels Abstimmung der User zwischen 10. und 17. März 2015 ermittelt.

Der Fotograf des von der Öffentlichkeit ausgezeichneten Fotos wird nach London eingeladen, um an der Galaveranstaltung der Sony World Photography Awards am 23. April 2015 teilzunehmen. Zudem erhält der Gewinner ein Sony Mobile Produktpaket, bestehend aus dem Flaggschiff Xperia Smartphone und Tablet.

Astrid Merget Motsenigos, Creative Director, von der World Photography Organisation äusserte sich wie folgt: «Mit der unglaublichen Technologie, die uns heutzutage zur Verfügung steht, sind wir in der Lage, die Ereignisse des alltäglichen Lebens einzufangen, die wirklich zum einzigartigen Gefüge unseres Lebens gehören. Die meisten von uns dokumentieren ihre eigene Geschichte tagtäglich mit ihren Mobiltelefonen und denken sich nichts dabei. Diese Kategorie gibt uns die Möglichkeit, diese ansonsten gewöhnlichen Augenblicke etwas näher zu betrachten.»

Weitere Einzelheiten zu den Sony World Photography Awards und zur World Photography Organisation sind unter www.worldphoto.org zu finden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×