An der nationalen Fotomesse CP+, die kommende Woche in Yokohama/Japan stattfinden wird, präsentiert Ricoh Imaging wie andere japanische Hersteller ihre neusten Fotoprodukte. Gezeigt wird unter anderem von Pentax der Prototyp einer digitalen Spiegelreflex mit KB-Vollformatsensor. Damit wird also nun definitiv dieses Jahr auch das «Pentax K»-System um eine DSLR mit KB-Sensor erweitert.
Zwischen dem 12. und 15. Februar 2015 findet im japanischen Yokohama die CP+ (Camera and Photo Imaging Show) als eine der grössten Fotomessen Asiens statt. Diese Messe im Heimatland der japanischen Kamerahersteller ist ein Schaufenster für Produktneuheiten und gibt zum Jahresanfang einen Ausblick auf anstehende Entwicklungen der Foto- und Imagingbranche.
Vor diesem Hintergrund präsentiert Ricoh Imaging den Prototyp eine DSLR mit KB-Vollfromat und zudem zwei neue Telezoms der «Pentax-D FA»-Baureihe, die speziell für einen Bildkreis des 35mm- bzw. Kleinbildformats ausgelegt sind. Damit bereiten diese Objektive den Weg für die Ankündigung einer digitalen Pentax KB-Vollformat-Kamera.
Der Prototyp einer Pentax DSLR mit KB-Vollformatsensor wir an der CP+-Fotomesse zu sehen sein und im Laufe des Jahres 2015 auf den Markt kommen.
.
Die kommende Vollformat-DSLR wird kompatibel zum Pentax K-Bajonett sein und macht somit auch die Verwendung einer Vielzahl von bisherigen Pentax-Objektiven möglich.
Die Markteinführung ist für dieses Jahr geplant. Nähere Informationen hierzu folgen.