BenQ stellt auf der Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam (10. – 12. 02. 2015) seine ersten Projektoren mit Wechselobjektiven für das High End-Segment vor. Dank hoher Lichtleistung und sieben optionalen Wechselobjektiven eignen sich die Projektoren für den flexiblen Einsatz bei Business-Präsentationen und grossen Veranstaltungen.
Das Top-Modell der neuen Profi-Beamer, der PU9730, bietet mit starken 7000 ANSI Lumen eine hohen physikalische WUXGA-Auflösung von 1920 x 1200 Pixel im 16:10 Format. Der neue Projektor im schwarzen Design mit zentrierter Linse und wechselbaren Farbfiltern eignet sich mit seiner hohen Lichtleistung von 7000 ANSI Lumen, einem Kontrast von 2800:1 und detailgetreuer Bild- und Farbwiedergabe optimal für Präsentationen auf Messen, Tagungen, Konferenzen oder anderen grossen Events.
Da der PU9730 insgesamt sieben optionale Wechselobjektive bietet, lässt sich der Profi-Projektor flexibel an unterschiedliche Projektionsabstände anpassen. Neben dem zum Lieferumfang gehörenden Standardobjektiv bietet BenQ sechs optional erhältliche Objektive, die über Projektionsverhältnisse von 0,76 – 8,26 verfügen. Darüber hinaus ist der Projektor mit zwei Farbrädern für hohe Lichtleistung oder Videoprojektion ausgestattet. Zoom, Fokus und Lens-Shift bieten dank der Motorisierung zudem höchste Flexibilität bei der Installation.
Viele Anschlussoptionen für HD-Übertragungen
Der High End-Projektor bietet zudem viele Schnittstellen für den Anschluss an Peripheriegeräte. Über den HDMI-Port stellt der PU9730 auch 3D-Inhalte dar. Darüber hinaus bietet er alle wesentlichen Anschlüsse wie DVI-D, Display Port und vor allem HDBaseT zum Übertragen von HD-Videos und anderen hochauflösenden Inhalten von Endgeräten wie PCs, Notebooks, Kameras, Blu-ray- und DVD-Playern sowie Spielekonsolen. Die Verbindung bei HDBaseT erfolgt hier über ein CAT5-Kabel, das die Signale bis zu einer Entfernung von 100 Metern ohne Verluste überträgt. Dank der Anschlussvielfalt und der Wechselobjektive eignet sich der Profi-Projektor ideal für die permanente Installation, etwa an der Decke.
Für die Festinstallation und Administration erweist sich auch die LAN-Schnittstelle als überaus nützlich: IT-Manager können damit mehrere Projektoren einfach zentral aus der Ferne steuern und verwalten. Hierfür unterstützt der LAN-Port auch Steuerungssysteme und Standards wie PJ-Link, Crestron und AMX.
Drei Profi-Projektoren zur Auswahl
Neben dem Flaggschiff PU9730 bringt BenQ noch zwei weitere Projektoren mit Wechselobjektiven für das High End-Segment auf den Markt: Der PW9620 und PX9710 bieten die gleichen Leistungsmerkmale und optionalen Wechselobjektive, sie unterscheiden sich vom Top-Modell lediglich durch ihre Auflösung und ihre Lichtleistung: Der PW9620 liefert eine WXGA-Auflösung von 1280 x 800 Pixeln, 6700 ANSI Lumen Lichtleistung und kostet CHF 6’999 (UVP inkl. MwSt.), der PX9710 bietet eine XGA-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln und 7700 ANSI Lumen zum gleichen Preis. Die Garantiezeit beträgt 36 Monate für alle drei Projektoren.
Weitere Infos finden Sie unter www.benq.ch