Dieses Jahr wird wiederum die eidgenössische Höhere Fachprüfung für Fotodesignerinnen und Fotodesigner HFP durchgeführt. Sie findet am 21. Oktober 2015 statt, und die schriftliche Anmeldung dazu muss bis spätestens 27. März 2015 erfolgen. Alle Details dazu finden Sie hier …
Die Ausbildung zum Fotodesigner ist die Antwort auf die fortlaufenden technische und gesellschaftlichen Veränderungen im Umfeld der Berufsfotografie und ist der höchste Abschluss der beruflichen Ausbildung der Fotoberufe in der Schweiz.
Zur Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung sind Schulische Module, ein mindestens zweijähriges Praktikum sowie ein freies, von den angehenden Fotodesignern und Fotodesignerinnen selbstständig entwickeltes fotografisches Langzeitprojekt (Projekt 7) erforderlich. Ein Ausbildungszyklus dauert rund drei Jahre und führt zum eidgenössisch anerkannten Diplom Fotodesigner / Fotodesignerin. Studienorte sind Bern und Zürich.
Die diesjährige eidgenössische Höhere Fachprüfung für Fotodesignerinnen und Fotodesigner findet am 21. Oktober 2015 in Zürich statt. Die schriftliche Anmeldung dazu muss bis spätestens am 27. März 2015 erfolgen (Datum Poststempel).
Der Anmeldung sind beizufügen:
- Übersicht über die bisherige berufliche Ausbildung und Praxis
- Kopien der für die Zulassung geforderten Ausweise (Abschluss auf Sekundarstufe 2 oder gleichwertiger Abschluss)
- Kopien der Modulabschlüsse oder Gleichwertigkeitsbestätigungen
- Kopien der Bescheinigungen über die geforderten 2 Jahre praktischer Ausbildung (Praktikaberichte, Assistenzbescheinigungen und Freie Arbeiten)
- Angabe der Prüfungssprache
- Kopie eines amtlichen Ausweises mit Foto
- AHV-Nr.
Nach Eingang der Anmeldung wird bis spätestens 10. April 2015 über den Entscheid der Zulassung zur Prüfung informiert. Gleichzeitig erhalten die Kandidatinnen und die Kandidaten die genauen Unterlagen zum Ablauf der Prüfung sowie die genauen Prüfungstermine.
Über die Aufgabenstellung zur Diplomarbeit und der schriftlichen Arbeit wird am 24. April 2015 informiert. Dies ist ein verbindlicher Termin und alle Kandidatinnen und Kandidaten müssen anwesend sein. Die Prüfungsordnung sowie die Wegleitung sind unter www.fotodesign.ch einzusehen.
Die Prüfungsgebühren betragen CHF 1’200.–
Patronat: Die beiden Berufsverbände Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF) und vereinigung fotografischer gestalterInnen (vfg) konzipierten die Ausbildung und sind Träger der Höheren Fachprüfung (HFP). Die Nähe zum Berufsumfeld garantiert eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit aktuellem Praxisbezug.
Geschäftsstelle: Verein Fotodesign – Schweizer Fotodesign-Ausbildung, 3000 Bern
Hier gibt es die offiziellen Ausschreibungen (PDF auf Deutsch, auf Französisch, auf Italienisch)
Die Ausbildung zum Fotodesigner ist definitiv NICHT der höchste Abschluss der beruflichen Ausbildung der Fotoberufe in der Schweiz.
Höhere HF-Abschlüsse bieten beispielsweise die Schule für Gestaltung St.Gallen (http://www.gbssg.ch/gestaltung/schule-fuer-gestaltung-hf/hf-fotografie.html) sowie die F+F in Zürich (http://www.ffzh.ch/home/dossier_report_show.aspx?report_id=575).
Daneben gibt es noch die Möglichkeit, einen Bachelor oder Master für Fotografie an diversen Hochschulen zu machen