Die Sektion Solothurn des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA schreibt zum ersten Mal den «Priisnagel Fotografie» der SIA Sektion Solothurn aus. Dabei geht es nicht um die klassische Architekturfotografie mit der perfektionierten Darstellung der einzelnen Objekte, sondern um die Ausnutzung kreativer Möglichkeiten der Fotografie.
Die SIA Sektion Solothurn fördert mit dem «Priisnagel Fotografie» die freie fotografische Auseinandersetzung mit dem gestalteten Lebensraum und möchte damit den Wandel der Zeit im Kanton Solothurn dokumentieren. Ziel ist, durch die eigenständige künstlerische Bildsprache und den bewussten Umgang mit den eingesetzten Mitteln ein Zeitdokument zu erhalten, das über die Jahre an Wert und Wichtigkeit gewinnen soll.
Der Mensch greift in umfassender Weise gestaltend in seinen Lebensraum ein. Der Siedlungsraum weitet sich stetig aus und der bebaubare Boden wird knapper. Das heisst auch, dass im Bestand gebaut werden muss. Eine erwünschte Form der Siedlungserneuerung stellt die Umnutzung be-stehender Areale dar.
Die SIA Sektion Solothurn richtet sich an professionelle Fotoschaffende, die den gestalteten Lebensraum im Kanton Solothurn ins Bild setzen. Das besondere Augenmerk gilt dabei insbesondere der Schnitt-stelle zwischen Industriearealen, Gewerbebauten und gemischt genutzten Objekten zur Wohnnutzung. Bewusst oder zufällig, jedoch meist nutzungsorientiert, formt dieser Zwischenbereich unseren Lebensraum und schafft ein Nebeneinander.
Die SIA Sektion Solothurn will mit der Ausschreibung des «Priisnagel Fotografie» auf die gegenwärtige Herausforderung der inneren Verdichtung eine neue Sichtweise im gestalteten und gebauten Lebensraum erforschen, die Wirkungskräfte der Nutzungsvielfalt visuell erfahrbar machen und zum Nachdenken anregen.
Zur Teilnahme berechtigt sind ausschliesslich professionelle Fotoschaffende, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung ihren Wohnsitz in der Schweiz haben oder die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen. Amateure und Studierende sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Es sind insgesamt Preise im Wert von CHF 15’000 zu gewinnen. Lesen Sie hier die ausführlichen Teilnahmebedingungen
Weitere Infos auf http://www.so.sia.ch/
Nachtrag 12.11.2015, 08:15:
Preisübergabe und Vernissage der Gewinnerbilder findet am Freitag 13.11.2015 um 17.30 Uhr im Rahmen der Grenchner Wohntage 2015 statt. Die anschliessende Ausstellung im Kunsthaus Grenchen dauert vom 14. bis 22. November 2015. Öffnungszeiten: Mi–Sa 14–17 Uhr, So 11–17 Uhr.