Leica bringt einen weiteren Set der M-P (Typ 240) mit der Bezeichnung Set «Correspondent by Lenny Kravitz for Kravitz Design». Das besondere am Kameradesign sind die extremen Gebrauchsspuren, welche der Kamera einen besonderen Touch verleihen. Mit dabei ist ein Leica Simmicron-M 1:2/35mm ASPH., ein Leica Summilux-M 1:1,4/50 mm ASPH. und eine handgefertigte Kameratasche.
Dieser exklusive Set entstand in enger Zusammenarbeit mit der Leica Camera AG und dem bekannten Musiker Lenny Kravitz (Pseudonym Romeo Blue) und mit einem Fotobuch zu einem besonderen fotografischen Thema präsentiert, dessen Bilder der Künstler selbst selbst fotografiert und die Auswahl vorgenommen hat.
Eine besondere Leica
Während üblicherweise Leica-Kameras in einem makellosen Zustand über die Theke gehen, präsentiert sich die Leica M-P «Correspondent by Lenny Kravitz» aussergewöhnlich und für Sammler besonders interessant: Alle schwarz lackierten, sichtbaren Gehäuseteile zeigen rundum starke Gebrauchsspuren, so also ob die Kamera jahrelang im harten Profieinsatz gestanden hätte.
Dabei ist jeder Teil der Kamera, ihre Patina und diejenige der Objektive von Hand endgefertigt, so dass keine Kamera und kein Objektiv identisch mit einem anderen ist. Auch sind die Gegenlichtblende und die Objektivdeckel beider Objektive sowie der Gehäusedeckel der Kamera, wie damals üblich, aus Metall hergestellt.
Das Leica Summilux-M 1:1,4/50mm ASPH. wurde mit dem auffallenden, vorstehenden Entfernungseinstellungsring äusserlich im typischen Design von 1959 gehalten. Die optischen Qualitäten des Objektivs entsprechen hingegen dem heutigen Stand der Technik.
Die Belederung der Kamera sowie Teile der Tasche und des Kamerariemens sind aus Leder von nicht artenbedrohten Wasserschlangen gefertigt, die in kontrollieren Lebensräumen vorkommen. Das Kameraset wird in einer in Deutschland handgefertigten Tasche geliefert, deren Metallteile die gleichen Abnutzungsspuren zeigen wie die Kamera.
Die technischen Daten der Kamera entsprechen den aktuellen M-Modellen. Die Auflage ist für den weltweiten Markt auf 125 Exemplare limitiert.
Die Kamera ist ab 5. März 2015 weltweit erhältlich. Der Preis für die Schweiz steht noch nicht fest. Weitere Infos:
Leica Camera AG
CH-2510 Nidau
Tel. 032 332 90 90
Das Buch «Flash» von Lenny Kravitz
Passend zur Kamera ist im teNeues-Verlag das Buch «Flash» von Lenny Kravitz erschienen. Der Popstar hat sämtliche Bilder, die in dem Buch veröffentlicht sind, selbst aufgenommen. Der Beweggrund dazu war, dass er laufend von Fotografen, Journalisten, Paparazzis und Fans fotografiert wurde, was ihn motiverte, diese Szenen «aus seiner Perspektive» zu fotografieren.
Copyright Lenny Kravitz 2014 / Leica Camera AG
In «Flash» will Lenny Kravitz zeigen, was es bedeutet, ständig im Rampenlicht zu stehen und unaufhörlich fotografiert zu werden. Die Bilder wurden übrigens alle mit dem Leica-M System aufgenommen.
Das Buch umfasst 96 Seiten im Format 24 x 32 cm ist im Buchhandel oder über den teNeues Verlag erhältlich und kostet 34,90 Euro (Bestell No: 97060)
Update 2019-05-24: Weiterer Artikel zum Thema:
Leica M Monochrome (Typ 246) «Drifter» Sondereditions-Set nach Lenny Kravitz (2019-05-24)
Jetzt weiss ich definitiv nicht mehr, welche Sonderedition ich kaufen soll? Safari oder Lenny Kravitz, oder beide?
Haben wir heute 1. April? Die Objektive sind zwar sehr schön, aber das ganze Kamera Set ist durch die „industriell“ angebrachte Patina einfach nur lächerlich. Wer das kauft, zeigt, dass er nicht wirklich fleissig fotografiert, dafür aber so aussehen möchte.
Das Leica-Pendant zu neuen Jeans in zerschlissenem Look…….