Die bekannte All-in-One-App «ProCamera» für iPhones wurde in der Version 6.1.1 weiter ausgebaut und mit manuellem Fokus und neuer Bildstabilisierung und Löschfunktion direkt im Betrachtungsordner versehen. Die App ist besonders beliebt, weil sie integrierte Bearbeitungsfunktion mitbringt, mit denen die Aufnahmen gleich optimiert werden können.
ProCamera 8 ist die alternative Fotosuite fürs iPhone, die viele Wünsche erfüllt. Das Programm dreht Zeitlupen-Videos, nimmt Serienfotos auf, stellt über 75 Filter und Effekte zur Verfügung, kann nachts fotografieren, nutzt eine interne Lightbox und bietet mit FX, Lab und Cut sogar ein internes Fotobearbeitungsstudio an. Ausserdem ist es möglich, ein neues Foto auch über die Lautstärkeregler oder über einen Fingerzeig auf eine beliebige Display-Stelle auszulösen. Die neue Version 6.1.1 bietet eine Vielzahl an neuen Funktionen, die das mobile Programm noch benutzerfreundlicher machen.
ProCamera 8 v6.1.1: Das sind die wichtigsten Neuerungen
Die neue Version ProCamera 8 v6.1.1 bietet wieder eine Vielzahl neuer kleiner Funktionen und Kniffe an, die das mobile Fotografieren noch einfacher machen:
– Fotos löschen: Viele Anwender haben es sich gewünscht. Für die Entwickler war es aber alles andere als einfach, diese Funktion umzusetzen. Ab sofort ist es nun aber möglich, Fotos direkt aus dem Aufnahme-Ordner zu löschen.
– Automatische Bildstabilisierung: Die neu vom iOS bereitgestellte «Automatische Bildstabilisierung» (AIS) lässt sich nun in ProCamera ganz schnell ein- oder ausschalten. Bei dieser Art der Stabilisierung werden vier Fotos mit kurzer Belichtungszeit aufgenommen. Die schärfsten Teile aus jedem Bild werden dann zu einem neuen Foto kombiniert. AIS sollte ausgeschaltet werden, wenn man ein Stativ verwendet oder die Kamera absolut ruhig hält, denn so weisen die Fotos maximale Detailgenauigkeit auf.
• Manueller Fokus: Der vom ProCamera-Team selbst entwickelte Manuelle Fokus kann nun in den Einstellungen dauerhaft aktiviert werden. Eine einfache Wischgeste auf dem Bildsucher stellt nun den Fokus ein.
• Instagram-Auto-Tag: Es lässt sich ab sofort ein Text vorgeben, der automatisch verwendet wird, sobald ein neues Foto aus ProCamera bei Instagram hochgeladen wird. Der Text kann beim Hochladen aber noch einmal angepasst werden.
• Video-Sharing: Neu ist die Video-Sharing-Funktion. Sie erlaubt es, aufgenommene Videos zu komprimieren und diese dann per Mail oder über die Messenger-App zu versenden.
• LDR-Foto speichern: Ab sofort kann der Fotograf auch das LDR-Foto passend zu einer HDR-Aufnahme speichern. Es stellt die mittlere Belichtung in einer Belichtungsreihe dar.
Das ProCamera-Team verweist auch auf die Auswertung des Wettbewerbs «Shots of the Year 2014», das 12 sensationelle und mit ProCamera aufgenommene Fotos präsentiert.
ProCamera 8 v6.1.1: Update ab sofort verfügbar
ProCamera 8 v6.11 steht ab sofort als iPhone-App in der Rubrik «Foto und Video» des iTunes App Store zum Download bereit. Die App kostet CHF 5.00.
Weitere Infos im iTunes Store oder auf der Webseite www.procamera-app.com