Urs Tillmanns, 17. März 2015, 16:00 Uhr

Fotowettbewerb 2015 der Schweizerischen Vogelwarte Sempach

Die Vogelwarte Sempach führt auch dieses Jahr wieder einen attraktiven Fotowettbewerb durch. Dieser soll die Schönheit und Faszination der einheimischen Vogelwelt zeigen und das Engagement für den Natur- und Vogelschutz mit einzigartigen Bildern fördern. Der Wettbewerbe wird vierteljährlich durchgeführt.

 

Der Fotowettbewerb der Vogelwarte Sempach war letztes Jahr ein grosser Erfolg: Rund 370 Fotografinnen und Fotografen aus über einem Dutzend Ländern hatten mehr als 3000 Fotos aus der Vogelwelt eingereicht. Gewonnen hatte das Bild eines Mauerläufers in einer golden schimmernden Felswand, für welches sich der junge Ornithologe Mathieu Bally aus der Romandie in einem Steinbruch oberhalb Baumes rund eineinhalb Stunden lang gedulden musste, bis er den Vogel optimal vor der Kamera hatte.

 

Vogelwarte_2014_Rang 1_Mauerlaeufer_Mathieu Bally«Mauerläufer» von Mathieu Bally, Hauptgewinner 2014

Auch das Bild auf dem zweiten Platz von Frederic Demeuse begeisterte die Jury. Es zeigt ein Rotkehlchen im Licht der Wintersonne mit einer zart abgestimmten Farbigkeit, die Emotionen weckt.

.
Vogelwarte_Rang 2_Rotkehlchen_Frederic_Demeuse_7502. Rang: «Rotkehlchen im Licht der Wintersonne» von Frederic Demeuse

Das Bild auf dem dritten Platz von Arto Juvonen zeigt eine fischenden Flussseeschwalbe, die exakt im richtigen Moment erfasst wurde, was eine gute Reaktion und eine perfekte Technik bedingt.

.
Sterna hirundo, Common Tern, Kalatiira3. Rang: «Fischenden Flussseeschwalbe» von Arto Juvonen

 

Neue Chancen beim Fotowettbewerb 2015

Die Teilnahme am Vogelwarte-Fotowettbewerb steht auch dieses Jahr wieder allen Personen offen. Begeisterte Amateure können sich mit Fotoprofis messen – was entscheidet ist die Einzigartigkeit und die Qualität des Bildes.

Beim Wettbewerb 2015 können die Teilnehmenden vier Mal ihre jeweils 5 besten Bilder einreichen, nämlich jeweils Ende März, Juni, August und Oktober. In einer Vorprämierung wird die Fachjury pro Durchgang 25 Bilder auswählen. Im Dezember 2015 wird die Jury aus den 100 Bildern aus den Vorprämierungen die 10 Siegerbilder auswählen.

Die Bildrechte bleiben beim Fotografen. Alle unter http://photo.vogelwarte.ch eingereichten Vogelaufnahmen können von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach nach Rücksprache mit den Fotografen und gegen Bezahlung eines vereinbarten Bildhonorars verwendet werden. Die von der Jury gewählten Bilder (sowohl jene der Vorprämierungen wie auch die Siegerbilder) stehen der Vogelwarte Sempach unentgeltlich für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit den Fotowettbewerben zur Verfügung.

 

Was gibt es zu gewinnen?

Der Hauptpreis ist eine Canon EOS 1Dx im Wert von CHF 6998.–. Es stehen weitere Preise in der Gesamtsumme von über CHF 16‘000 zur Verfügung, welche von Canon, Digitalstore, Eaglephototours, Engelberger, Heiniger, Light+Byte und Zumstein zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Informationen, insbesondere über die Registrierung und Teilnahme finden Sie unter http://photo.vogelwarte.ch

 

Nachtrag 21.12.2015: Die Gewinnerbilder des Wettbewerbs finden Sie hier.

 


Weitere Wettbewerbe, sowie Fotoevents, Ausstellungstermine, Kurse, Reisen und Workshops finden Sie unter www.fotoagenda.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×