Tobias Theiler ist der Gewinner des Switzerland National Awards bei den Sony World Photography Awards 2015, dem weltgrössten Fotowettbewerb. Sein Siegerfoto wurde zum besten Einzelfoto eines Schweizer Fotografen gekürt und wird vom 24. April bis 10. Mai 2015 bei der Sony World Photography Awards Ausstellung in London zu sehen sein.
Der Schweizer Fotograf Tobias Theiler aus Arbon wurde zum Gewinner des Switzerland National Awards im Rahmen der renommierten Sony World Photography Awards 2015 gekürt.
Theilers Siegerfoto «Communication» (Bild) wurde unter allen Einsendungen der zehn Kategorien im Offenen Wettbewerb der Sony World Photography Awards 2015, dem weltweit grössten Fotowettbewerb, zum besten Einzelfoto eines Schweizer Fotografen gewählt.
Gewonnen hat der ambitionierte Hobbyfotograf eine Sony RX100 III sowie die Möglichkeit, an der Siegergala der Sony World Photography Awards 2015 am 23. April in London teilzunehmen. Sein preisgekröntes Foto wird zudem von 24. April bis 10. Mai 2015 im Rahmen der Sony World Photography Awards-Ausstellung 2015 im Somerset House in London ausgestellt.
Theiler reagierte überrascht auf seinen Sieg: «Wow, ich bin ganz aus dem Häuschen! Das ist wirklich eine grosse Ehre und Anerkennung. Die Tatsache, dass mein Foto von der Jury ausgewählt worden ist, wird mich motivieren, niemals aufzuhören.»
Er beschreibt sein Bild wie folgt: «’Communication‘ entstand im Dezember 2014 während eines dreitägigen Aufenthalts in Paris. Es zeigt eine schmale Verbindungsbrücke zwischen den Gebäuden Tour Pascal I und II im Geschäftsviertel La Défense. Die ungewöhnlich strenge Symmetrie der Architektur mit ihren ausgeprägten Fluchtlinien hat mich inspiriert, die vielseitigen künstlerischen Perspektiven moderner surrealer Bauwerke festzuhalten.»
Auf dem zweiten und dritten Platz der Swiss National Awards sind die Bilder von Patrick Ems (2. Platz, links) und Ralph Edward Fierz (3.Platz, rechts)
Die Gewinner aller 54 National Awards der Sony World Photography Awards wurden heute bekannt gegeben. In den nationalen Wettbewerben wird jeweils das beste Einzelfoto eines Fotografen aus dem entsprechenden Land gekürt. Der Wettbewerb erstreckt sich von Argentinien bis Australien und ist für Fotografen aller Kenntnisstufen offen. Die preisgekrönten Beiträge sehen Sie auf www.worldphoto.org.