Heute, am 20. März 2015, findet in Europa eine partielle Sonnenfinsternis statt (Fotointern.ch berichtete). Nicht nur die Beobachtung dieses grossartigen Naturschauspiels ist spannend, sondern auch dessen fotografische Dokumentation. Die Astronomische Jugendgruppe Bern und Foto Zumstein teilten uns mit, wo in der Region Bern die besten Beobachtungsplätze sind.
Die partielle Sonnenfinsternis kann am Freitag 20. März 2015 zwischen 09:30 und 11:45 Uhr beobachtet werden. Um 10:30 Uhr erreicht die Bedeckung der Sonne mit etwa 75 % ihr Maximum. Mit entsprechendem Schutz der Augen (z.B. Finsternisbrille) ist das Spektakel ohne Vergrösserung sichtbar. Zur direkten Beobachtung der Sonne dürfen keinesfalls gewöhnliche Sonnenbrillen verwendet werden. Spezialmaterial zur Sonnenbeobachtung ist im Fachhandel, z.B. bei Foto Video Zumstein in Bern erhältlich (jedoch inzwischen auf Grund der starken Nachfrage ausgegangen).
Etwa so dürfte sich die partielle Sonnenfinsternis auch in Bern präsentieren. Die maximale Abdeckung der Sonne durch den Mond erfolgt um 10:34 Uhr. Quelle: http://eclipse.astronomie.info/2015-03-20/
Tipp: Wer keine Schutzbrille mehr erhalten hat, kann sich eine Lochkamera basteln und das Schauspiel auf diese Weise indirekt, ohne direkte Strahlung, beobachten. Auch wird die Sonnenfinsternis von verschiedenen Medien direkt übertragen.
An folgenden Plätzen können Sie die Sonnenfinsternis mit vorhandenen Instrumenten gefahrlos beobachten. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.
• Sternwarte Muesmatt, Länggasse, ab 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Sonnenprojektion durch historisches Teleskop. Nur bei klarem Wetter.
• Münzgrabenplattform neben Kirchenfeldbrücke. Diverse Instrumente von Foto Video Zumstein.
• Schulsternwarte Schwarzenburg, ab 09:00 Uhr geöffnet. Direkte und indirekte Sonnenbeobachtung. Bei jedem Wetter.
• Sternwarte Uecht, Niedermuhlern, ab 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Nur bei klarem Wetter. Sonnenfinsternis-Brillen stehen zur Verfügung und werden für Fr. 2.00 vor Ort abgegeben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Astronomischen Jugendgruppe Bern.
Nationaler Tag der Astronomie
Tags darauf, am Samstag, 21. März 2015, findet der «nationale Tag der Astronomie» statt, der sich dieses Jahr den «Schattenspielen im All» widmet. Zahlreiche Sternwarten in der Schweiz haben auch nach der Sonnenfinsternis für das Publikum geöffnet. Eine Übersicht sämtlicher Veranstaltungen zur Beobachtung der Sonnenfinsternis in der Schweiz und zum nationalen Tag der Astronomie finden Sie auf der Webseite der Zeitschrift «Orion».
Weitere Informationen:
Die Astronomische Jugendgruppe Bern (AJB) ist ein Verein, welcher Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich in Astronomie theoretisch wie praktisch weiterzubilden. Sie besteht aus Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 30 Jahren. Die AJB wurde im Jahr 1974 gegründet. www.ajb.ch
Die Astronomische Gesellschaft Bern (AGB) wurde 1923 an der Uni Bern gegründet. Zur Zeit zählt die Gesellschaft über 200 Mitglieder. Darunter befinden sich sowohl professionelle Astronomen als auch Amateure und andere Freunde der Sternenwelt. www.bern.astronomie.info
Schweizerische Astronomische Gesellschaft (SAG) – www.sag-sas.ch