Mit der kompakten spiegellosen Systemkamera J5 ist das «Nikon 1»-System um ein weiteres Modell reicher. Die Kamera glänzt durch hohes Serienbildtempo (20 fps) und Ultra-HD/4K-Filmaufnahmen (15 fps) sowie durch eine moderne Ausstattung mit neigbarem Touchscreen und Bordfunk (Wi-Fi/NFC).
Die neue Nikon 1 J5 bietet eine optimale Balance zwischen Geschwindigkeit, Handlichkeit und Bildqualität in jeder Situation. Mit dem neuen rückwärtig belichteten Bildsensor im CX-Format übertrifft die J5 viele Kompaktkameras und ebenso wie Smartphones in punkto Bildqualität. Ihr 1 Zoll grosser Sensor (Nikon nennt dies CX-Format) ist rund vier Mal grösser als die verbreiteten Sensoren vom Typ 1/2.3 Zoll, die in den meisten Kompaktkameras zum Einsatz kommen.
Als erste Nikon-Kamera zeichnet die Nikon 1 J5 Filmsequenzen in UHD/4K (3840 x 2160/15p) auf. Sie ermöglicht Fotos mit einer Auflösung von 20,8 Megapixeln sowie Zeitrafferaufnahmen mit sanften Übergängen.
Dank des schnellen und präzisen Autofokussystems können Fotografen auch bei schlechten Lichtverhältnissen tolle Aufnahmen machen oder mit dem kontinuierlichen Autofokus im neuen Sport-Modus schnelle Bewegungen mit 20 Bildern pro Sekunde (20 fps) festhalten.
Der neigbare Touchscreen und die manuellen Bedienelemente lassen viel Freiraum für kreative Ideen. Um die Bilder über ein Smartphone oder Tablet online zu teilen, bietet die Nikon 1 J5 Wi-Fi- und NFC-Unterstützung.
Bildqualität auf einer neuen Stufe
Als erste Nikon 1-Kamera verfügt die Nikon 1 J5 über einen rückwärtig belichteten Bildsensor im CX-Format, der speziell entwickelt wurde, um eine möglichst hohe Lichtmenge zu erfassen. Jedes einzelne Pixel wird perfekt wiedergegeben, um Bilder mit einer Auflösung von 20,8 Megapixeln mit hoher Farbintensität und Detailtreue zu liefern.
In Verbindung mit dem Empfindlichkeitsbereich der Kamera von ISO 160-12‘800 und der verbesserten Rauschunterdrückung dank EXPEED 5A, der Bildverarbeitungsengine der nächsten Generation, sorgt dies in verschiedensten Aufnahmesituationen für klare Bilder.
Die erhöhte Verarbeitungsgeschwindigkeit des EXPEED 5A ermöglicht der Kamera eine breite Palette an Kreativmodi sowie extrem hohe Bildraten bei Aufnahmeserien, bei denen die grossen Datenmengen des 20,8 Megapixel-Bildsensors im Handumdrehen in tolle Bilder und 4K-Filme umgewandelt werden.
Schnelle Aufnahmen und Fokussierung
Dank der schnellen Serienbildaufnahmegeschwindigkeit und des Nikon 1-Hybrid-Autofokussystems entgehen der J5 auch sich sehr schnell bewegende Motive nicht. Die Kamera ermöglicht Aufnahmen von schnellen Bewegungsabläufen, die selbst eine DSLR herausfordert. Konkurrenzlose Bildraten von 20 Bildern/s bei kontinuierlichem Autofokus oder 60 Bildern/s ohne Schärfenachführung sind kein Problem.
Durch die Auswahl des Sport-Modus auf dem Funktionswählrad lassen sich die Aufnahmeserienmodi der Kamera schnell und leicht anwählen. (Sport-Modus: Je nach Aufnahmesituation und Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte kann sich nach dem Ende der Auslöserbetätigung die Pufferung noch wenige Momente fortsetzen, sodass es einen Augenblick dauert, bis die nächste Aufnahme möglich ist.) Anschliessend kann die gewünschte Bildrate eingestellt werden und schnelle Bewegungssequenzen lassen sich sofort als eine Aufnahmegruppe anzeigen.
Das System verwendet 171 Autofokusmessfelder zur schnellen Fokussierung des Motivs und wechselt dabei sofort zwischen den 105 Phasenerkennungs-AF-Messfeldern und dem AF mit Kontrasterkennung. Die Phasenerkennungs-AF-Messfelder erkennen Bewegungen sehr schnell. Der AF mit Kontrasterkennung wirkt bis an den Rand des Bildfelds, so dass sich sogar bei schlechten Lichtverhältnissen auch Motive im Randbereich scharf stellen lassen.
Erste Nikon Kamera für 4K-Video
Die Nikon 1 J5 erzeugt Full-HD-Filmsequenzen und 4K-Aufnahmen sowie Zeitrafferclips mit sanften Übergängen. Neben UHD/4K-Aufnahmen (3840 x 2160/15p) können auch Full-HD-Filme bei 1080/60p aufgenommen werden und die Geschwindigkeit der Kamera erlaubt die Erstellung exzellenter HD-Zeitlupenfilme (120 fps). (4K-Filme können mithilfe der Softwareplattform ViewNX-i von Nikon auf Hochleistungscomputern angezeigt und mit dem ViewNX-Movie Editor bearbeitet werden.)
Das Hybrid-AF-System der Nikon 1 J5 mit schnellem und präzisem Phasenerkennungs-AF ermöglicht eine genaue Motivverfolgung. Der elektronische Bildstabilisator «Digital-VR» sorgt für scharfe Aufnahmen auch bei maximaler Teleposition, denn er ermöglicht verwacklungsfreie Filmsequenzen für HD-Filme und bewegte Schnappschüsse.
Dank der neuen Bildverarbeitungsengine können mit dem «Auto Image Capture» oder durch manuelle Auslösung auch beim Filmen Fotos in hoher Auflösung aufgenommen werden.
Die Nikon 1 J5 bietet als erste Kamera der Nikon 1-Palette die Möglichkeit, Zeitrafferclips aufzunehmen. Dabei kann zwischen Aufnahmen von alle fünf, zehn oder dreissig Sekunden gewählt werden und Zeitabläufe können in eindrucksvollen Full-HD-Zeitrafferclips aus bis zu 300 Bildern präsentiert werden.
Neigbarer Touchscreen für Selbstporträts
Die J5 ist kompakt und leicht zu bedienen. Grosszügige Abstände zwischen den Wählrädern ermöglichen das handliche Anpassen von Einstellungen. Diese lassen sich nämlich über das Einstellrad ändern und häufig genutzte Einstellungen können der Funktionstaste (Fn) zugewiesen werden.
Griffe vorn und hinten sorgen für eine sichere Handhabung der Kamera, während der neigbare 7.5 cm grosse Monitor mit 1‘037‘000 Bildpunkten eine reaktionsschnelle Touchscreen-Steuerung gewährleistet.
Das Touchscreen-LCD ist neigbar für Aufnahmen aus tieferer Kameraposition, über Hindernisse hinweg oder für Selfies.
Für actionreiche Aufnahmen kann die Kamera in einer niedrigen Position oder dank eines Neigungswinkels von 86 Grad nach unten auch problemlos über den Kopf gehalten werden. Beeindruckende Selbstporträts lassen sich durch Neigung des Monitors um 180 Grad nach oben einfach erstellen.
Kabellose Kommunikation per Wi-Fi und NFC
Um die Aufnahmen teilen zu können, lassen sich auf dem Monitor angezeigte Fotos ganz einfach durch Berühren eines NFC-fähigen Smartphone oder Tablets mit der Nikon 1 J5 übermitteln. Zum Übertragen der Fotos auf ein Smartgerät per Wi-Fi verfügt die Kamera über eine spezielle Wi-Fi-Taste. (Für die Nutzung der Wi-Fi-Funktion muss lediglich die App «Wireless Mobile Utility» auf das Smartgerät heruntergeladen werden. Diese App ist mit Smartphones und Tablet-PCs mit iOS und Android kompatibel und kann von Google Play oder aus dem Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden.)
Die Wi-Fi-Funktion dient auch zum Fernauslösen der Kamera sowie zur Erstellung passender Bildausschnitte durch die Vorschau der Aufnahmen auf dem Bildschirm eines Tablets oder Smartphones.
Nikon 1-Innovationen
Für künstlerische Effekte bietet die Livebildsteuerung in Kombination mit der Kreativpalette eine Vielfalt kreativer Gestaltungsmöglichkeiten schon vor der Aufnahme eines Fotos. Mit der Livebildsteuerung können Belichtungszeit, Blende, Helligkeit und Kontrast fein abgestimmt werden.
Für den gewünschten Look stellt die Kreativpalette künstlerische Filter in Studioqualität bereit. Bei beiden Modi ist auf dem Monitor erkennbar, wie sich die Änderungen auswirken. Was dort angezeigt wird, entspricht genau dem, was beim Drücken des Auslösers eingefangen wird.
Wie bei allen Nikon 1-Kameras lassen sich durch die Funktion Bewegter Schnappschuss Fotos erstellen, die mit nur einem Klick lebendig werden. Mit Nikons bekanntem Best Moment Capture lässt sich die Magie des Augenblicks mit dem Smart Photo Selector, mit Active Selection und der Live-Zeitlupe einfangen.
1 Nikkor-Objektive und mehr
Mit einer umfassenden Auswahl an lichtstarken Festbrennweiten-, Supertele- und Weitwinkelobjektiven lassen sich alle Arten von Motiven aufnehmen. Jedes 1 Nikkor-Objektiv ist für die Aufnahme von Filmsequenzen optimiert und verfügt über ein handliches Design.
Um die Möglichkeiten weiter zu vergrössern, lassen sich durch den optionalen Nikon-Bajonettadapter FT-1 auch Nikkor-Objektive mit F-Bajonett an eine Nikon 1-Kamera ansetzen. (Eine Liste der kompatiblen Objektive ist auf der Produktseite des FT-1 verfügbar.)
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Nikon 1 J5 ist in Schwarz, Silber und Weiss ab dem 30. April 2015 erhältlich. Zusammen mit dem motorischen 1 Nikkor VR 1:3.5-5.6/10-30mm PD-Zoom (PowerDrive-Zoom) wird die J5 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 578 Franken zu haben sein.
Weitere Infos
Nikon 1 J5 (Produktseite)
Nikon 1 System (Übersichtseite)
Hinweis: Bis zum 18. April 2015 läuft eine Cashback-Aktion für alle anderen Kameras der «Nikon 1»-Serie.
Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
.
Nikon 1 J5 – Spezifikationen | |
Typ | Digitalkamera mit Anschluss für Wechselobjektive |
Bajonettanschluss | 1-Bajonett der Nikon 1 |
Effektiver Bildwinkel | Entspricht ca. der 2,7-fachen Objektivbrennweite bei Kleinbildformat |
Bildsensor | CMOS-Sensor, 13,2 x 8,8 mm (Nikon-CX-Format) |
Gesamtpixelzahl | 23,01 Millionen Pixel |
Effektive Auflösung | 20,8 Millionen Pixel |
Bildgrösse (in Pixel) | Fotos in den Modi »Automatik«, »P«, »S«, »A«, »M«, »Sport«, »Best Moment Capture« und allen Kreativprogrammen ausser »Einfach-Panorama« (Seitenverhältnis 3: 2): (L) 5568 x 3712, (M) 4176 x 2784, (S) 2784 x 1856. Fotos während Filmaufzeichnung (Seitenverhältnis 3: 2): (L) 5568 x 3712. Bewegter Schnappschuss (Fototeil, Seitenverhältnis 16: 9): 5568 x 3136 |
Panoramagrösse (in Pixel) | Normal-Panorama mit horizontal geschwenkter Kamera (Seitenverhältnis 120: 23): (L) 4800 x 920. Normal-Panorama mit vertikal geschwenkter Kamera (Seitenverhältnis 8: 25): (L) 1.536 x 4.800. Breit-Panorama mit horizontal geschwenkter Kamera (Seitenverhältnis 240: 23): (L) 9.600 x 920. Breit-Panorama mit vertikal geschwenkter Kamera (Seitenverhältnis 4: 25): (L) 1536 x 9600. |
Dateiformat | NEF (RAW): 12 Bit, komprimiert. JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung: »Fine« (ca. 1: 4), »Normal« (ca. 1: 8). NEF (RAW) + JPEG: Duales Dateiformat (Aufnahmen werden sowohl im NEF-(RAW-)Format als auch im JPEG-Format gespeichert) |
Picture-Control-System | »Standard«, »Neutral«, »Brillant«, »Monochrom«, »Porträt«, »Landschaft«; die einzelnen Picture-Control-Konfigurationen können angepasst werden. |
Speichermedien | microSD (micro Secure Digital), microSDHC, microSDXC |
Dateisystem | DCF 2.0, Exif 2.3, PictBridge |
Aufnahmemodi | Automatik; Sport; Kreativmodus; Programmautomatik mit Programmverschiebung, Blendenautomatik, Zeitautomatik und Manuell; Best Moment Capture (Multi-Moment-Auswahl, Live-Zeitlupe und Smart Photo Selector); Erweiterte Filmoptionen; Bewegter Schnappschuss; Selbstporträt |
Aufnahme-Kreativmodi | Pop, Retro, Monochrom mit hohem Kontrast, Nostalgie-Effekt, HDR, Einfach-Panorama, Weichzeichnung, Miniatureffekt, Selektive Farbe, Cross-Entwicklung, Spielzeugkamera-Effekt, Sterneffekt, Fisheye, Haut-Weichzeichnung, Nachtaufnahme, Nachtporträt, Landschaft, Nahaufnahme und Porträt |
Aufnahmemodi Filmoptionen | HD-Film, 4K-Film, Zeitrafferfilm, Zeitlupe, Jump Cut, Zeitraffer und Vier-Sekunden-Film) |
Verschlusstyp | Elektronischer Verschluss |
Belichtungszeit | 1/16’000 s bis 30 s, Schrittweite: 1/3 LW, Langzeitbelichtung (B). Hinweis: Langzeitbelichtung (B) endet nach ca. 2 Minuten automatisch |
Blitzsynchronzeit | Wird mit einer Verschlusszeit von 1/60 s oder länger synchronisiert |
Aufnahmebetriebsarten | Einzelbild, Serienaufnahme, Selbstauslöser, Intervallaufnahme |
Bildrate | ca. 60 Bilder/s. ca. 5, 10, 20, 30 oder 60 Bilder/s |
Selbstauslöser | 2 s, 10 s |
Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mittels Bildsensor |
Messsystem | Matrixmessung. Mittenbetonte Messung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser 4,5 mm). Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser 2 mm) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), Motivautomatik |
Belichtungskorrektur | –3 bis +3 LW in Schritten von 1/3 LW |
Belichtungsmesswertspeicher | Speichern des gemessenen Lichtwerts, wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird |
ISO-Empfindlichkeit | ISO 200 bis 12800 in Schritten von 1 LW. ISO 160; 6400 (Rauschreduzierung); 12.800 (Rauschreduzierung); ISO-Automatik (ISO 160 bis 6400, 160 bis 3200, 160 bis 800) verfügbar (benutzergesteuert bei Belichtungssteuerung P/A/S/M) |
Active D-Lighting | Ein, Aus |
Autofokus | Hybrid-AF (Autofokus mit Phasenerkennung/Kontrasterkennung), AF-Hilfslicht |
Fokussierung | Autofokus (AF): Automatische Auswahl zwischen AF-S und AF-C (AF-A), Permanenter AF (AF-F), Einzel-AF (AF-S), Kontinuierlicher AF (AF-C). Manuelle Fokussierung (MF) |
Fokusmessfelder | Einzelfeldsteuerung: 171 Fokusmessfelder; die 105 mittleren Messfelder unterstützen den AF mit Phasenerkennung. Automatische Messfeldsteuerung: 41 Fokusmessfelder |
AF-Messfeldsteuerung | Einzelfeldsteuerung, automatische Messfeldsteuerung, Motivverfolgung |
Fokusspeicher | Speichern der Entfernungseinstellung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzel-AF) |
Integriertes Blitzgerät | P, S, A, M und Selbstporträt: Manuelles Aufklappen Automatik und alle Kreativprogramme (ausser HDR, Einfach-Panorama, Landschaft und Nachtaufnahme): Bei Bedarf wird Blitz automatisch aufgeklappt und ausgelöst. |
Leitzahl int. Blitzgerät |
ca. 5 m (bei ISO 100, 20 °C; Leitzahl bei ISO 160 ca. 6,3) |
Blitzsteuerung | i-TTL-Blitzsteuerung mittels Bildsensor |
Blitzsteuerungsmodi | Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Aufhellblitz, Aufhellblitz mit Langzeitsynchronisation, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang, Langzeitsynchronisation auf zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus |
Blitzbelichtungskorrektur | –3 bis +1 LW in Schritten von 1/3 LW |
Weissabgleich | Automatisch, Kunstlicht, Leuchtstofflampe, Direktes Sonnenlicht, Blitzlicht, Bewölkter Himmel, Schatten, Eigener Messwert; Feinabstimmung bei allen Optionen ausser bei «Eigener Messwert» möglich |
Video – Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit Hauptbildsensor |
Video – Messsystem | Matrixmessung. Mittenbetonte Messung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser 4,5 mm). Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser 2 mm) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds |
UHD/4K-Video | 4K-Filme (Seitenverhältnis 16: 9). 3840 x 2160/15p (14,99 fps). |
HD-Video | HD-Filme (Seitenverhältnis 16: 9). 1.920 x 1.080/60p (59,94 fps). 1.920 x 1.080/30p (29,97 fps). 1.280 x 720/60p (59,94 fps). 1.280 x 720/30p (29,97 fps).Zeitlupenfilme. 1.280 x 720 bei 120 fps. (Seitenverhältnis 16: 9; Wiedergabe mit 30p/29,97 fps). 800 x 296/400 fps (Seitenverhältnis 8: 3; Wiedergabe mit 30p/29,97 fps). 400 x 144/1.200 fps. (Seitenverhältnis 8: 3; Wiedergabe mit 30p/29,97 fps).Zeitrafferfilm, Zeitraffer, Jump Cut und 4-Sekunden-Filme (Seitenverhältnis 16: 9). 1.920 x 1.080/30p (29,97 fps). Bewegter Schnappschuss (Filmteil, Seitenverhältnis 16: 9). 1.920 x 1.080/60p (59,94 fps) (bei 24p/23,976 fps). |
Videodateiformat | MOV |
Videokomprimierung | H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding |
Videoaudioformat | PCM |
Filmtonaufzeichnung | Integriertes Stereomikrofon, Empfindlichkeit einstellbar |
Monitor | Grösse: 7,5 cm (3 Zoll) diagonal. Auflösung: ca. 1’037’000 Bildpunkte. Typ: neigbarer TFT-LCD-Touchscreen-Monitor mit Helligkeitsregelung. |
Wiedergabe | Einzelbildwiedergabe sowie Bildindex (4, 9 oder 16 Bilder oder Anzeige nach Datum) mit Ausschnittsvergrösserung, Anzeige von Aufnahmeserien als Schlüsselbild oder als Bildfolge, Filmwiedergabe und Panoramawiedergabe, Diaschau, Histogrammanzeige und automatische Bildausrichtung |
USB | 2.0 Highspeed-USB |
HDMI-Ausgang | HDMI-Anschluss (Typ D) |
Wi-Fi (WLAN) | IEEE 802.11b, IEEE 802.11g |
Wi-Fi Frequenzen | 2.412 bis 2.462 MHz (Kanäle 1 bis 11) |
Wi-Fi Reichweite | ca. 10 m (ohne Störungen; Reichweite hängt von der Signalstärke und gegebenenfalls vorhandenen Hindernissen ab) |
Wi-Fi Datenraten | 54 Mbit/s. Maximale logische Datenraten nach IEEE-Standard. Die tatsächlichen Raten können davon abweichen. |
Wi-Fi Sicherheit | Authentifizierung: Offenes System, WPA2-PSK |
Wi-Fi Zugriffsprotokolle | Infrastruktur |
NFC Spezifikation | NFC Forum Type 3 Tag |
Akkus | Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL24 |
Netzadapter | Netzadapter EH-5b; erfordert Akkufacheinsatz EP-5F (beides optional) |
Stativgewinde | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Abmessungen (H x B x T) | ca. 59,7 x 98,3 x 31,5 mm, ohne vorstehende Teile |
Gewicht | ca. 265 g mit Akku und Speicherkarte, ohne Gehäusedeckel; ca. 231 g nur Kameragehäuse |
Betriebsbedingungen – Temperatur | Temperatur 0 °C bis 40 °C |
Betriebsbedingungen – Luftfeuchtigkeit | Luftfeuchtigkeit bis 85 % (nicht kondensierend) |
Zubehör im Lieferumfang | Gehäusedeckel BF-N1000, Lithium-Ionen-Akku EN-EL24 (mit Akku-Schutzkappe), Akkuladegerät MH-31, Objektiv (wird nur mitgeliefert, wenn die Kamera im Objektiv-Kit erworben wird), Trageriemen AN-N1000, USB-Kabel UC-E20, Software ViewNX 2 |
.
Sehr interessante Kamera, würde sich sicher auch für Unterwasseraufnahmen eignen.
Bietet Nikon ein Unterwassergehäuse bis max. 60 m dazu an ?
Zur J5 hat Nikon kein entsprechendes Unterwassergehäuse vorgestellt. Es ist auch kaum anzunehmen, dass nachträglich noch so etwas von Nikon kommen wird. Es könnte aber sein, dass ein Fremdhersteller ein Unterwassergehäuse für die J5 auf den Markt bringen wird.
Zur noch erhältlichen J4 (siehe auch Cashback-Aktion) gibt es dagegen von Nikon ein UW-Gehäuse für Tauchtiefen von immerhin bis zu 40m.
Wozu soll UHD 4K gut sein, wenn nur 15p möglich sind? Wer will hochauflösendes Geruckel haben? Ich denke es gibt wirklich nicht viele Dinge, welche noch sinnfreier sind als so eine Funktion in einer neuen, teuren Kamera welche sich an ambitionierte Hobbyfotografen und -Filmer richten soll. So etwas ist doch peinlich.
Also wenn schon UHD, dann bitte richtig mit wenigstens 24p, idealerweise auch mit 25p und 30p zur Wahl. Aber die J5 ist halt die erste Nikon mit UHD und nur ein J-Modell statt eine V aus Topserie. Das nächste V-Modell wird sicher mehr bieten und nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Ist denn der Sensor überhaupt dafür geeignet? Es wäre schön, wenn dieser mindestens die DX, besser FX Grösse hätte. Aber das Gehäuse gefällt mir (schon mal ein Schritt in die richtige Richtung 😉